• Als ich in der Verwaltung angefangen habe, ging es mir nicht anders. Ich wurde an einen Tisch gesetzt und durfte Berichte zusammenfassen und schreiben. Mit genügendem Ehrgeiz schafft man es schnell sich einzufuchsen andere bruachen schneller. So eine gewisse Vorbildung wäre wirklich gut. Also den Cursus nehme ich auch auf. Sonst noch Vorschläge?

• An welche Art der Hilfe dachtest du denn genau?
    Sie setzte sich ein wenig anders auf ihrem Stuhl hin und trank einen Schluck vom Wasser. So viel los war hier nicht. Vielelicht würde sich dies ja ändern wenn hier häufiger Kurse angeboten wurden, aber so lang sie meist in Rom stattfanden hatte sie nur Verwaltungsarbeit.

• Auch hier müsste ich eine Anfrage nach Rom schicken. Wenn soweit alles besprochen ist, würde ich die Punkte aufnehmen und so bald wie möglich diesen Brief nach Roma schicken und darauf hoffen, dass ich bald Antwort erhalte. Eine Zusage kann ich dir also nicht gleich geben.

• "Natürlich. Lass mir einfach die Antwort auf schriftlichem Wege zukommen oder komm einfach in mein Officium. Soweit habe ich alles angesprochen. Es muss einfach dieser Mangel an Kursen bekämpft werden. Aber das schaffen wir schon."

• Das Problem werden wir bestimmt abschaffen können und Kursvorschläge haben wir ja nun erst einmal genug. Das sollte zumindest ein paar Leute anlocken.
    Sie hoffte, dass dies alles wirklich etwas bringen würde und Schola dadurch endlich etwas attraktiver.

• "Richtig. Nun, dann werde ich Dich mal nicht weiter unnötig beschäftigen. Es war ein gutes Gespräch. Ich hoffe auf eine rasche Antwort aus Rom, sodass hier bald etwas geschehen kann. Vale bene!"

So stand ich auf und verließ ihr Officium.

• Vale,
    sagte sie ihm noch hinterher und beendete erst ihre vorhin angefangene Arbeit ehe sie sich an den Brief machte.

• Venusia kam gerade mit einigen Schriftrollen den Gang entlang als sie jemanden vor ihrem Officium stehen sah.
    Salve,
    grüßte sie aus der Ferne. Als sie dann näher kam erkannte sie natürlich auch, wer da zu ihr wollte. Nun zumindest erweckte er den Anschein dieses zu wollen....
    Du möchtest zu mir?
    Wie es sich für sie gehörte, lächelte sie freundlichund kam rasch zur Tür...na ja...so schnell es die Schriftrollen sie ließen...

• "Ja möchte ich. Ich habe gehört, dass du die Curatorin der Schola in Germaniae bist. Und da habe ich mir gedacht, da ich praeceptor externus der Schola Atheniensis bin, könnte ich hier in Mogontiacum doch einen cursus iuris abhalten."

• Diesen Vorschlag konnte man ganz sicher nicht ablehnen. Aber man sollte das vielleicht doch besser im Officium besprechen...
    Könntest du mir vielleicht bitte die Tür aufmachen? Dann können wir drinnen weitersprechen und ich muss mich nicht verrenken um die Schriftrollen nicht auf den Boden zu werfen.
    Wo sie jetzt jemanden hatte, der zwei freie Hände hatte, musste sie ja keine Verrenkkünste anwenden und im Resultat dann doch heruntergefallene Schriftrollen zu haben...

• "Oh ja, natürlich. Verzeih, soll ich dir etwas abnehmen." sagte Mattiacus und nahm ihr ohne auf eine Antwort zu warten einige Schriftrollen ab, so dass Britannia schon etwas besser zurande kommen konnte.

• Hmm...eigentlich sollte er ja die Tür...und nicht die Schriften...Nun gut...jetzt konnte sie sie ja selbst öffnen und tat dieses auch und trat schließlich ein.
    Danke schön. Tritt doch bitte ein.
    Sie blieb an der Tür stehen bis Mattiacus eingetreten war und schloss diese dann. Ihre Schriftrollen legte sie auf einen kleinen Beitisch und nahm ihm seine dann auch ab um sie dazu zu legen.
    Nimm doch bitte Platz. Etwas zu trinken?
    Ehe sie sich auch setzte wartete sie nun seine Antwort ab.

• Was darf es denn sein? Wein, Wasser oder beides gemischt?
    sie konnte ihm ja schließlich nicht irgendetwas einschenken was er dann gar nicht mochte...

• Venusia nahm dies nickend zur Kenntnis und füllte den Becher zum Teil mit Wein zum anderen Teil mit Wasser. Diesen gab sie dann Mattiacus und setzte sich schließlich auf ihren Platz.
    Wann könntest du den Cursus abhalten? MUss dazu noch etwas mit der Rectorin abgesprochen werden?
    Wie schön es wäre, wenn man Kurse häifiger direkt an den Scholae auch außerhalb Roms anbieten könnte ohne, dass die Interessierten dazu erst einmal nach Rom müssten.

• "Ich bräuchte noch einige Zeit um die Unterlagen zu überarbeiten. Aber ich glaube, dass das bald hinbekommen werde."

Sim-Off:

Hungi und ich sitzen überlegen uns gerade eine Neukonzeption des Cursus Iuris. Ich könnte aber hier in Germania die Prüfung nach alter Art abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!