• Sim-Off:

Das wäre fein wenn du das könntest

Wenn das klappen könnte, wäre das wirklich sehr schon. Viele interessieren sich für verschiedene Kurse, doch die Pflicht nach Rom zu reisen hält einige davon ab verschiendenste Kurse zu besuchen. Hoffentlich wird danna uch das Interesse an diesem Kurs groß genug sein. Wenn du einen Termin für dich ausgemacht hast, sage mir dann Bescheid damit wir den Aushang fertig machen können.

• Gut,
    sagte sie lächelnd und trank etwas von ihrem Wasser.
    Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen, das du mir sagen willst...

• Auch sie verabschiedete sich natürlich von ihm und sah einen Moment hinterdrein ehe sie begann ihre Schriften zu sortieren und für die Bibliotheck aufzubereiten. Dann musste sie diese nur ordentlich in die Regale bekommen und die ganzen Rollen fallen zu lassen und diese dann von Neuem zu sortieren...

• Heute habe ich mich entschlossen Venusia Britannia in der "Schola Germaniae" zu besuchen.

Ich fand ihr "Officium" und klopfte:

" ;;; "..... ";;; "

• Draußen konnte man ein freundliches Herein vernehmen und dann ein leiseres Poltern welches vom leisen Murmeln unverständlicher Worte verfolgt wurde....

• Erst musste Venusia noch eine widerspenstige Schriftrolle einfangen ehe sie dem Besucher ihre Aufmerksamkeit schenkte.
    Salve Clara...Was führt dich zu mir?
    Mit dem Arm voller Schriftrollen steuerte sie nun auf den Schreibtisch zu und legte diese ab.
    Nimm doch bitte Platz,
    sagte Venusia auf den Stuhl vor ihrem Tisch deutend und setzte sich auf ihren Stuhl.

• "Heilsa, Venusia, es freut mich Dich zu sehen, nun ich wollte Dich
    fragen, ob Du eine Beschäftigung für mich hättest... ich fühle mich
    jetzt viel besser und möchte etwas nützliches tun..."

sagte ich und lächelte Venusia freundlich an

• Hattest du an etwas bestimmtes gedacht, bestimmte Vorstellungen? Oder ist es dir egal?
    Fragend blickte sie ihre Clara an und überlegte, ob sie hier etwas zu tun für sie hatte.

• Inzwischen nahm ich den Platz und sah mich um:

"Ach, ich weiss es nicht, auf jeden Fall möchte ich hier in der
    "Schola" arbeiten..., was auch immer..."

• Nocheinen Moment überlegte Venusia weiter ehe sie langsam begann zu nicken.
    Ich könnte dir zur Zeit nur einen Posten als Scriba anbieten. Das heißt,dass du meine Besucher empfängst und für den Schriftverkehr zuständig wärst. Viel andere Betätigungen habe ich hier nicht. Das wären die Hauptaufgaben, wenn due s möchtest und mir mal etwas anderes in die Hände fällt, kann ich natürlicha uch andere Aufgaben an dich weitergeben. Aber das müssten wir dann sehen. Was meinst du dazu?

• "Oh, Venusia, ich wäre glücklich hier als Scriba anfangen zu dürfen"

sagte ich mit Begeisterung, dann ein wenig betrübt:

"Aber ich bin ganz unerfahren... , ob ich das schaffe?"

• Clara...du musst da keine Angst haben. Du kannst doch sicher Briefe schreiben. Die, die hier zu schreiben sind, sind nicht viel anders zu verfassen und jemanden, der zu mr möchte zu fragen wer er ist und was er wünscht, wirst du sicher auch können. Ich habe auch kurz nach dem ich aus Britannien kam als Scriba angefangen. Mein Vorgesetzter war der damalige Legatus Augusti. Ich habe es auch geschafft. Dann wirst du das auch.
    Venusia lächelte aufmunternd und zuversichtlich.
    Also, möchtest du?

• Vor lauter Aufregung saß ich nur da und konnte zuerst kein Wort
    sagen, als dann Venusia mich anlächelte, fasste ich meinen ganzen
    Mut zusammen und sagte:

"Ja, ich versuche es... bitte Dich aber mit mir Geduld zu haben..."

• Du wirst das ganz sicher schaffen und ich helfe dir gern. Bald wirst du sicher eine sehr gute Scriba sein.
    Weiterhin lächelte Venusia Clara an. Sie war davon überzeugt, dass ihre Schwägerin das schon machen würde.

• Gleich Morgen kannst du anfangen. Komme einfach wieder in mein Officium, Ich werde dir dann deines zeigen.
    Sie lächelte Clara wieder an.
    Ich weiß, dass du dein Bestes tun wirst und nun genieße noch die letzten Stunden deines letzten freien Tages. Der Tag ist ja heute besinders schön und lädt direkt zum spazieren gehen ein.
    Sie wollte dies auch gern nachher tun. Dann wenn sie die ganzen Rollen verstaut hatte.

• "Ich werde morgen pünklich hier sein, danke Dir, Venusia...
    Ja, es ist ein schöner Tag heute, ich werde vielleicht ausreiten..."

sagte ich und lächelte Venusia auch sehr freundlich an,
    dann verabschiedete ich mich von ihr und verließ
    das Officium. Ich war mehr als zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!