• Das ist denke ich genug fürs erste. Ich habe erst einmal nichts weiter für dich.
    Das es reichte wirklich. Ihr wurde ja schon fast schwindelig von dem ganzen Stapel an Arbeit, der sich mit den Vorbereitungen auftürmen würde.

  • Ich lächelte zufrieden:


    " Dann wünsche ich Dir noch einen guten Tag, Venusia ..., bis später ..."


    und mit diesen Worten verabschiedete ich mich von meiner Schwägerin,
    verließ das Officium und ging in die Bibliothek

  • Aus der Eingangshalle kommend, hatte er Loki nun zum Officium geführt. HIer klopfte er an, öffnete die Tür und erzählte kurz worum es ging.


    Venusia war natürlich neugierig, wer hier etwas mehr über das Reich lernen wollte und sah erwartungsfroh zur Tür. Der Schreiber ließ den Mann dann eintreten...

  • Als dieser dann in die Tür trat und Dagmar erblickte herrschte eine Sekunde Stille. Loki runzelte die Stirn als er sie in ihrem Amtsstuhl sitzen sah, und wusste erst nicht zu sagen...


    "Dagmar... welch... Überraschung. Gibt es ein Amt in dieser Stadt dass du nicht innehast?"

  • Das war wirklich eine Überraschung.
    Loki. DU bist der Germane, der etwas über Römer lernen möchte?
    Dann grinste sie allerdings recht breit.
    Wenn du so viel lernen willst, dann kann ich dir ja die lange Liste der Posten, die ich nicht inne habe, zukommen lassen.

  • Loki zählte mit gespielter Nachdenklichkeit seine Finger ab...


    "So lang kann die nicht mehr sein.... aber umso besser dich hier zu finden. Irgendwer, frag mich nicht wer genau, erzählte mir dass man gewisse Vorraussetzungen braucht um im Reich weiter zu kommen, und dass man diese Vorraussetzungen meistens in der Schola erwerben kann. Wovon haben diese Menschen geredet??"


    Ungefragt ließ Loki sich auf dem Stuhl vor dem Bürotisch nieder, seine alte Angewohnheit brach wieder durch sich überall zuhause zu fühlen wo Menschen waren die er kannte... fragend blickte er Dagmar an.

  • Kurz überlegte sie und dann kam ihr die Eingebung.
    Kann es sein, dass due den Cursus Res Vulgares meinst. Dieser Kurs ist eine Vorraussetzung für das Ablegen von Folgekursen und für römische Staatasbürger überhaupt wählen zu dürfen und später dann gewisse Ämter anzustreben.

  • "Römische Staatsbürger? Da hätten wir schon das erste Problem... ich bin kein Staatsbürger. Farold hat es einmal vorgeschlagen, also, eine Adoption... und jetzt ist er verschwunden. Und was soll man wählen dürfen?", er hatte schon einmal einen Römer von irgendeiner Wahl sprechen hören, doch er hatte nie begriffen worum es jetzt tatsächlich gegangen war...

  • Du kannst einen Volksvertreter bestimmen.
    Es war nicht viel, aber immerhin hatte man etwas zu bestimmen. Wieder einmal bemerkte sie, dass das römische System nicht so leicht zu erklären war. Da war das germansische ganz anders. Es gab bei Weitem nicht so viele Vertreter und so viele Leute, die man dazu wählen konnte.

  • Als Peregrinus müsstest du 100 Sz bezahlen um diesen Kurs ablegen zu können. Als römischer Bürger hast du den ersten Versuch frei.

  • "Gut. Ich glaube ich werde mir das nochmal überlegen...", meinte er schließlich nach einigen nachdenklichen Sekunden. Die hundert Sesterzen wären mittlerweile ein Klacks, aber die Tatsache dass er als römischer Bürger mehr Freiheiten hätte gab ihm dann doch zu denken...

  • Ganz wie du möchtest.
    Kurz lächelte sie und sah dann wieder fragend drein.
    Gibt es noch mehr, das du wissen möchtest?

  • "Jawoll. Abgesehen von diesem Kurs, was kann ich hier noch lernen?"


    Auf dem Weg ins Officium Dagmars waren sie an einer großen Tür vorbeigekommen in der Regal sich vor Regal stellte, und eine schier gigantische Sammlung von Schriften zu lagern schien...

  • Wir bieten regelmäßig Fortbildungskurse an. Auch sind wir stolzt auf unsere langsam größer werdende Sammlung von Schriften. Du kannst einiges an Geschichte hier lernen und lesen. Du kannst dich gern nachher in der Bibliothek umschauen. Du wirst einige interessante Dinge finden.
    Die Bibliothek konnte sich erfreulicherweise inzwischen Bibliothek nennen. Es war ein schwerer Weg dorthin, aber die Angestellten hatten es geschafft ihn zu gehen.

  • "Hmh, gut... wo müsste ich die 100 Sesterzen denn hinterlegen, wenn ich den Kurs machen wollte?", er hatte seine Entscheidung getroffen. Schließlich wurde dieser Kurs nicht immer angeboten, und so war es doch an der Zeit diesen Schritt zu tun...

  • Die Gebühr ist auf das Konto der Schola einzuzahlen und du musst dich noch in unserer Anmeldung eintragen. So ist sichergestellt, dass du auch wirklich die Unterlagen erhälst.
    Nicht immer gab sie die Unterlagen aus und wenn dann ein Schriba nichts von Lokis Teilnahme wusste, so würde er auch keine Unterlagen bekommen und den Kurs nicht bestehen. Daran musste sie ja keine Schuld haben.

  • "Gut, dann werde ich das tun. Führst du selbst diesen Kurs?", er hatte sich in der Tat vorgenommen noch einmal in der Bibliothek nachzuschauen, schließlich war sein Latein noch immer nicht so fehlerlos als dass er problemlos lesen könnte... das galt es zu ändern.

  • Nein, ich werde ihn nicht halten.
    Zur Unterstreichung ihrer Worte schüttelte sie mit dem Kopf.
    Die Fragen kommen direkt aus Roma und werden per Boten in die Scholae gebracht wo wir dann die Fragen an die Teilnehmer verteilen. Dann sammeln wir sie wieder ein und schicken sie nach Roma. NAhc einiger Zeit erhalten wir dann die Auswertungen und veröffentlichen sie.

  • "Warum werden die Fragen nach Rom geschickt? Vertraut man euch nicht?", Lokis Stirn legte Falten, zu sonderbar kam ihm das vor... dann fiel ihm etwas ein, weshalb er auch noch mit Dagmar sprechen wollte.
    "Du, Dagmar... ich weiß es hat etwas gedauert, aber die Arbeit hat mich davon abgehalten. Aber ich kann mittlerweile recht gut Latein lesen und sogar schreiben.. und ich hab gehört dass immernoch Leute gesucht werden die sich mit der Region und dem Volk auskennen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!