• Nein, so ist es nicht. Der jenige, der den Cursus abhält, korrigiert und prüft ihn auch. Wenn ein Kurs ausgestaltet von unserer Schola stattfindet, dann kontrollieren wir. Die CRV werden zentral in Roma erstellt und ausgewertet. Es ist nichts Schlimmes daran.
    Der nächste Punkt erstaunte sie dann schon mehr.
    Leute für die Verwaltung suchen wir immer. Was schwebt dir denn vor?

  • Balbus nutzte die Gelegenheit in Mogontiacum zu sein, um in der Schola vorbeizugehen. Es gab da etwas, dass er schon in Rom hatte tun wollen, doch fehlte ihm da die Zeit. So hatte er sich vorgenommen es in Germania zu tun.


    So klopfte er an die Tür des CuratorenOfficiums.

  • Nun ja, du kannst eine Menge und kümmerst dich gut. Aber jeder fängt als Scriba an. Du kannst dir dann aussuchen ob du das in Mogontiacum für die Stadt machen möchtest oder für die Regio. Du kannst dich von jeder dieser Posten durch viel Engagement in der Hierarchie weiter nach oben arbeiten.
    Auch sie hatte ja mal klein angefangen.

  • Nun ja. Ein Scriba erledigt den Schriftkram seines Vorgesetzten. dies kann Briefe und Berichte schreiben umfassen, Tabellen und Aufstellungen erstellen, die Ablage machen und den BEsucherstrom lenken. Was ich dir empfehlen kann. Beides eigentlich.Aber wenn du Scriba Regionalis machst, dann haste mich noch als Vorgesetzte für einige Zeit am Hals. Wenn du das schaffst zu ertragen.
    Venusia grinste breit. Natürlich meinte sie das nicht wirklich erst.

  • "Ehrlich gesagt... auch wenn es für mich kein Problem ist mit den Menschen hier umzugehen, so würde ich doch lieber mit dir zusammen arbeiten als mit einem Römer der nicht weiß wer ich bin, und von dem ich nicht weiß wer er ist..", flappte Loki frei heraus... Dagmar war durchaus manchmal seltsam, aber davon konnte er sich selbst nicht frei machen, und sie hatten schon einiges zusammen durchgemacht, so würde sich das vielleicht irgendwann als nützlich erweisen.

  • Wenn dem so ist, dann beglückwünsche ich dich zu noch mehr Spaß mit Venusia.
    Noch breiter wurde ihr Grinsen ehe der Gesichtsausdruck wieder ernstere Spuren annahm.
    Ab wann möchtest du denn beginnen? Ich kann auch erst Morgen deine Ernennungsurkunde anfertigen lassen und entsprechend alles weitere dazu veranlassen.

  • "Danke. Ich bin überrascht dass es so schnell geht. Ehrlich gesagt schon fast zu schnell..", er lächelte sie hilflos an.


    "Ich wollte nach Rom. Es gibt dort mehrere Dinge die ich dort erledigen will. Zum einen eine alte Freundin besuchen, Decima Valeria, dann die Socii Mercatorum Aurei besuchen, und schließlich wollte ich noch neue Pferde kaufen. Die Auktion hat unsere Bestände gut ausgedüngt, und ich denke dass südliches Blut unseren Pferden gut tun würde... wie lange dauert so eine Reise nach Rom eigentlich?"

  • Eine Reise nach Rom dauert eine gute Woche und auf geradem Weg durch die Alpen. Manchmal sogar noch länger. Dann willst du noch einiges abarbeiten dort und auch wieder zurückkommen.
    So eine Reise dauerte eine ganze Weile. Das hatte sie selbst erfahren.

  • Kurz überlegte sie, im Grunde sogar etwas länger. Aber nur um anzudeuten, dass sie wirklich darüber nachdachte ob sie den Posten noch einen Monat unbesetzt lassen konnte.
    Es ist ein gefragter Posten, den wollen viele haben....
    wie sie doch übertreiben konnte, wenn sie das wollte....
    Aber für dich werde ich ihn so lange frei halten. Aber nur vier Wochen.
    Dann lächelte sie wieder.

  • Loki nickte... Unsicherheit kam in ihm auf, nicht wegen der Stelle, um die er sich gerade beworben hatte, sondern wegen seines Terminplans, schließlich geisterte seit einigen Tagen eine andere Idee in seinem Schädel rum...


    "Nun, ich weiß auch nicht so genau, vielleicht kann ich ja schon schneller... kann ich heut Abend nochmal auf dich zu kommen?"

  • Ja, natürlich kannst du das. Du weißt ja wo du mich finden kannst.
    Davon sollte man zumindest ausgehen wenn zwei Personen das gleiche Haus bewohnten.

  • Zitat

    Original von Marcus Duccius Pupillus
    Nachdem Gero von der Scriba weitergeleitet wurde klopfte er an die Tür des Curators. Er wartete geduldig auf eine Antowort von innen...


    Diese sollte der Wartende auch bald bekommen. Aus dem Raum konnte man die Aufforderung zum eintreten vernehmen.

  • Gero trat ein und verbeugte sich.
    Heilsa. Ich würde gerne mich ein wenig für meine >Zukunft fortbilden, um eine Stelle in der Veraltung zu erhalten. Doch leider weiß ich nicht was es für Kurse gibt und welchen ich nehmen könnte. Könnten sie mir da weiterhelfen?


    Fragend blickte er zu ihr...

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nutzte die Gelegenheit in Mogontiacum zu sein, um in der Schola vorbeizugehen. Es gab da etwas, dass er schon in Rom hatte tun wollen, doch fehlte ihm da die Zeit. So hatte er sich vorgenommen es in Germania zu tun.


    So klopfte er an die Tür des CuratorenOfficiums.


    Natürlich bat Venusia auch den Wartenden freundlich ihr Officium zu betreten.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Natürlich bat Venusia auch den Wartenden freundlich ihr Officium zu betreten.


    Balbus trat ein. "Salve Curator." sagte er mit einem leichten Lächeln. Natürlich wusste er wer ihn in diesem Officium erwarten würde und so war er auch nicht sonderlich überrascht.


    "Ich hätte eine Frage, sofern du etwas Zeit für mich hättest."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!