• Marcia erwiederte das Lächeln und kam näher.
    "Ich konnte leider nicht schneller hier sein und deswegen bin ich etwas spät dran." Sie setzte sich auf einen der Stühle. "Ich komme aus Hispania aus Tarraco um genau zu sein. Ich war noch nie in Germanien und hoffe auch neben dem Kurs noch mehr von diesem Land zu sehen."

  • Nun, das was du verpasst hast, wirst du schon aufholen. AUch können wir beim Kenennlernen dieser Stadt gern etwas helfen. Wo wir gerade dabei sind. Dein Name ist mir nicht bekannt. Also auch keine Casa, die deiner Gens gehört in dieser Provinz. Wo könntest du denn wohnen? Hast du Unterkunft?


    Freundlich sah sie Marcia an und wartete auf die Antwort.

  • "Ja ich denke das werde ich schon packen. Nein eigentlich kenne ich hier niemanden in der Stadt und das wäre dann auch mein nächstes Problem wenn ich nicht auf der Strasse schlafen möchte. Ich muss dir da wohl eine Gegenfrage stellen ob du vielleicht weißt wo ich die Zeit über bleiben könnte?" Marcia lächelte etwas unsicher, da sie sich gar nicht drum gekümmert hatte wo sie schlafen konnte.

  • Venusia lächelte freundlich.


    Du musst nicht auf der Straße schlafen. Du kannst auch gern bei uns in der Casa schlafen und wohnen. Was hälst du davon? Die Stadt können wir auch gern gemeinsam anschauen.


    Fragend sah sie Marcia an.

  • Damit hatte sie jetzt aber nicht gerechnet und sah sie auch überrascht an. "Das wäre wirklich nett. Und du würdest einfach so eine Fremde bei euch aufnehmen?" Marcia war sehr beeindruckt von der germanischen Freundlichkeit die sie hier entgegengebracht bekam und freute sich darüber. "Und eure Stadt interessiert mich sehr. Gern würde ich sie mir einmal genauer ansehen und freue mich darüber, dass du sie mir zeigen möchtets."

  • Gastfreundschaft wird in unserer Familie sehr groß geschrieben und alte Traditionen binden uns an diese. Du wirst in unserem Kurs noch mehr darüber erfahren.

  • "Wann kann ich in den Kurs kommen? Du sagtest er hat schon begonnen bekomme ich noch Unterlagen die ich benötige oder ergibt es sich in dem Kurs selber?" Schon jetzt begann sie sich hier wohl zu fühlen.

  • Du kannst einfach einsteigen. Für den Anfang haben wir unterlagen. Die bekommst du später gleich ausgehändigt. Er geht gleich weiter. Folge mir doch einfach bitte.


    Sie stand auf und ging zur Tür um dann in den Vorlesungsraum zu gehen.

  • Venusia, die gerade dabei war den geführten Cursus aufzuschreiben untebracht ihre Tätigkeit und sah zur Tür. Draußen konnte man ein freundliches Herein vernehmen.

  • Ich trat ein und grüßte mit den Worten:


    "Salve. Mein Name ist Lucius Germanicus......"


    Ich unterbrach meine Vorstellung als ich überrascht feststellte, das hier eine Frau das Sagen hatte. Doch ich fuhr sofort mit freundlicher Mine und Stimme weiter:


    "Mein Name ist Lucius Germanicus Maximianus und ich wollte mich informieren ob alsbald ein neuer Cursus Res Vulgares stattfindet?"

  • Salve Germanicus Maximianus. Nimm doch bitte Platz.


    Sie deutete auf einen Stuhl und wartete, dass er sich setzte.

  • Nun zu deiner Frage. Der Cursus Res Vulgares wird jetzt nur noch alle zwei Monate angeboten. Den genauen Termin hänge ich hier immer früh genug aus.


    Sie sah, dass er sich umschaute und quittierte dies mit einem Lächeln.


    Ist so interessant hier?

  • Auf die Frage ob es hier so interessant wäre fixierte ich meinen Blick wieder auf Britannia und gab lächelnd eine Antwort:


    "Nun, was heißt interessant.? Interessant ist der falsche Ausdruck. Ich würde eher sagen etwas ungewohnt. Ich bin weniger gut ausgestattete Räumlichkeiten eher gewohnt von meinen Reisen und meinem derzeitigen Leben in der Legio."

  • Sie musste ein wenig grinsen als er ihr Officium mit denen in der Legio verglich.


    Ein großer Unterschied ist, dass hier Wissen vermittelt werden soll und in der Legio die Fähigkeiten ein Land zu verteidigen. Da benötigt man nicht so viele Tafeln, Schriftrollen und Regale. Hier in diesen Räumen ruht eine Menge Wissen und es kann ein jeder vorbeikommen und in der Bibliothek lesen und sein Wissen vergrößern.

  • "Ah, ich verstehe, ja. Trotzdem finde ich diese Einrichtungen hier recht interessant. Sie zeigen mir, dass die römische Architekturkunst doch aus mehr besteht als nur aus Castellen und Grenzbefestigungen."


    erwiederte ich mit einem heiteren Lachen.....

  • Nun, die Bebauung der Städte besteht ja nicht nur aus Castellen. Die Städte sind so viel mehr und alles wird durch Architekten entwickelt. Nimm einen Tempel. Auch dieser ist kein Castellum. Es gibt so vielfältige Bauten und auch sehr schöne.


    Sie lächelte weiter und fand dies Gespräch sehr interessant. Sollte er als Römer nicht besser als sie die Architektur kennen.

  • Ich betrachtete sie eine Zeit lang bevor ich wieder antwortete:


    "Weißt du, ich möchte nicht den Eindruck erwecken unzivilisiert zu sein oder dergleichen, aber ich habe in meinem Leben noch nicht viel von römischer Architektur oder dergleichen gesehen. Ich befand mich viel auf Reisen und hatte dabei nicht die Möglichkeit die Größen unserer Kultur zu bewundern."


    Ich sagte dies mit leicht gedämpfter Stimmung und machte eine kurze Pause um dann wieder fröhlicher fortzufahren:


    "Aber ich will mich nicht beklagen. Ich hatte eine schöne wenn auch etwas kurze Kindheit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!