Officium des Curator

  • Valeria war nicht in ihrem Officium, denn sie hatte die Bibliotheca eingerichtet. Als sie allerdings gerade wieder zurückkam, sah sie Apollonius dort stehen und klopfen. Sie lächelte den Mann an.


    "Ah, Apollonius! Komm doch herein", sagte sie und öffnete die Tür, ehe sie einen Wink hinein machte. Sie nahm an, dass es um den Cursus Medicinae ging.

  • Nachdenklich sieht Apollonius nach draußen durch eine offene Tür und bemerkt Valeria erst gar nicht. Blinzelnd wird er aus seinem Gedankengang gerissen.


    "Ah, Salve! Gerne doch!" Er folgt Valeria ins Officium hinein und sieht sich in dem Raum um. Leicht seufzend setzt er sich auf eine der Sitzgelegenheiten und er mustert Valeria aufmerksam.


    "Geht es Euch wieder besser? Habt Ihr das Pulver regelmäßig eingenommen?"

  • Valeria schloss die Tür und setzte sich dann hinter ihren Schreibtisch.
    "Ja, und es wirkt wunderbar, danke vielmals noch einmal. Aber...ich komme mir seltsam vor, wenn ich von meinem 'Retter' so höflich angesprochen werde. Bitte, ich bin Valeria."
    Sie nickte ihm zu und lächelte.
    "Nun, ich denke, du bist wegen des Cursus hier?"

  • "Retter?" Apollonius winkt ab. "Nein, nein, das hätte Euch schon fast jeder Marktheiler geben können...das Pülverchen meine ich!" Er mustert Valeria dann verwirrt und hebt langsam seine Augenbrauen. Ein Hauch von Verärgerung tritt in sein Gesicht als er über ihre Worte nachdenkt. "Ja, hält mich in letzter Zeit jeder vom alten Eisen...?" murmelt er zu sich. "Ich denke, ich habe Euren Namen noch nicht vergessen, Valeria! So alt bin ich nun auch wieder nicht!" ( :])


    Er scheint einen Moment zu brauchen, sich deswegen zu fangen. "Ach, der Cursus, ja unter anderem..." fügt er zerstreut hinzu. "Aber auch weil ich mir die Räumlichkeiten ansehen und Euch den Ernährungsplan vorbeibringen wollte." Er blinzelt nachdenklich. "Hat sich überhaupt jemand angemeldet?"

  • Valeria grinste, schwächte es dann jedoch zu einem Lächeln ab, denn ein allzu breites Grinsen erschien ihr unhöflich. Sie räusperte sich und erklärte ihre eigenen Worte noch einmal näher.


    "Also, was ich meinte, ist... Du kannst mich ruhig auch duzen. Wir werden wohl mehr miteinander zu tun haben in Zukunft, nicht nur aufgrund meiner...Schwangerschaft, sondern auch wegen des Cursus. Es haben sich zwei Personen angemeldet, Iulius Seneca - und ich. :D Ich befürchte fast, dass es anderen zu weit oder zu mühselig war, nach Tarraco zu reisen."


    Sie seufzte und sah den Medicus freundlich an.

  • "Ah!" Apollonius Augenbraue zuckt noch etwas skeptisch, ob Valeria nicht nur ablenken wollte, von der ursprünglichen Aussage. Doch seine Gedanken sind schon bei der nächsten Sache, dass er das mit dem Namen schon längst wieder vergessen hat.


    "Es kommt nicht auf die große Masse der Schüler darauf an, sondern ob sie auch lernwillig sind. Ich unterrichte lieber einen einzigen Lernwilligen als eine Masse von demotivierten, frechen und unhöflichen Makedoniersprößlingen..." grummelt Apollonius. Er mustert Valeria. "Warum wollt Ihr...ähm...willst Du an dem Cursus teilnehmen?"

  • Valeria amüsierte sich innerlich über die Ausdrucksweise des Medicus. Sie lächelte dann jedoch und nickte ihm auf seine Frage hin zu. Erfreut hatte sie registriert, dass Apollonius auf die Höflichkeitsanrede verzichtete.


    "Meine Mutter war Geburtshelferin in Rom. Das alles hat mich schon immer fasziniert. Und um ehrlich zu sein... Ich bewundere die Menschen, die anderen so gut helfen können wie du, wenn sie krank sind."


    Außerdem wollte sie herausfinden, wie man im Urin von Frauen eine Schwangerschaft herauflesen konnte - aber das sagte sie besser nicht. :D

  • "Mhm!" murmelt Apollonius. "Geburtshelferin?" Er nickt knapp und geht nicht weiter darauf ein. "Nun, Frauenheilkunde ist nicht mein Spezialfach. Ich bin in erster Linie Wundarzt. Aber die Grundlagen werden ich Dir da schon vermitteln können. Möchtest Du Dich als Medica niederlassen, wenn Du den Cursus bestehst?" Er steht auf und winkt ihr zu folgen.


    "Gehen wir doch schon mal in Richtung der Räumlichkeiten. Ich hoffe, dass die Schüler schon da sind!"

  • "Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher", gab sie ehrlich zurück.
    Schließlich kam es auch darauf an, wie gut sie den Cursus bestand und ob überhaupt. Aber sie würde fleißig lernen. Rasch erhob sie sich und ging hinter Apollonius aus dem Raum, um zu den Räumlichkeiten der Vorlesung zu gehen.

  • Etwas müde aussehend, betritt Apollonius das Officium. Vorsichtig, damit die Tür im Wind von draußen nicht zuknallt, schließt er die Tür und tritt auf die Tür zu.


    "Salve Valeria!" Er setzt sich. "Ich hoffe, Dir geht es gut?"


    Er kratzt sich am Bart und tiefe Augenringe offenbaren sich im Licht des Fensters in seinem Gesicht.


    "Ich bin wegen einer Frage hier. Es geht darum, dass ich mir überlegt habe langfristig eine Dissertation hier an der Schola abzulegen. Schließlich macht das ein besseres Bild, wenn ich den Cursus abhalte." Er seuftz kurz darüber. "Es ist mir zugetragen worden, dass man dafür den Res Vulgares und zwei Cursi Continui dafür belegen muss." Er zwirbelt Gedanken verloren und etwas irritiert am Bart.


    "Aber wie sähe das in meinem Fall aus? Da ich ja einen CC selber abhalte?" Er seufzt noch mal und faltet seine Hände vor seinem gut gerundeten Bauch.

  • "Ja, es geht ganz gut, danke", sagte Valeria lächelnd und wies auf einen der Sessel vor dem Schreibtisch.
    Sie fand irgendwie, dass Apollonius nicht gut aussah. Er wirkte fahrig und übermüdet.
    "Aber wie geht es dir? Verzeih mir die Worte, aber du siehst aus, als könntest du Urlaub gebrauchen."


    Dann kam Apollonius schon gleich zur Sache. Valeria hörte ihn interessiert an und nahm dann eine Pergamentrolle zur Hand, um etwas nachzusehen. Sie fuhr mit dem Finger über das angerauhte Material und nickte schließlich, ehe sie die Rolle wieder weglegte.


    "Gut. Du willst also eine Dissertation ablegen?"
    Sie nickte abermals.
    "Nun, das kannst du jederzeit tun, wenn du dich für ein Thema entschlossen und es mit dem Rector abgesprochen hast. Dafür musst du keine Cursi Continui absolviert haben. Nur wenn du als Magister anerkannt werden willst, musst du sowohl den Cursus Res Vulgares als auch zwei Cursi Continui plus Dissertation vorlegen. Solltest du dies planen, wird der der Cursus Medicinae natürlich anerkannt werden."


    Valeria blinzelte und sah Apollonius an. Vielleicht hatte er noch Fragen dazu.

  • "Urlaub? Nein, nein, so etwas dekadentes kann ich mir in den elysischen Gefällen leisten!" Apollonius läßt seine Hand sinken, die am Bart gezwirbelt hat und lächelt ganz leicht.


    Er seufzt ein drittes Mal leicht. "Nun, dann muss der Lehrer wohl wieder Schüler werden. Gibt es nicht zur Zeit einen Res Vulgares? Kann ich daran noch teilnehmen?"

  • Valeria schmunzelte bei seinen Worten den Urlaub betreffend. Vielleicht waren es Maximian und Romanus, die Apollionus so alt aussehen ließen, überlegte sie... :D


    "Nun ja, die Abgabefrist für die Prüfung ist der ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (14.12.2005/102 n.Chr.), du kannst also gern noch teilnehmen."


    Valeria kramte nach einem Pergament.


    "Du müsstest dich nur dieses Anmeldeformular eintragen. Da du kein römischer Bürger bist, kostet dich die Teilnahme an dem Cursus Res Vulgares 100 Sesterzen. Also möchtest du Magister der Medizin werden, habe ich Recht?"

  • "So sieht es aus!" Apollonius nickt bestätigend. "Ich hab zwar schon vergleichbare Titel in der griechischen Welt, aber das zählt ja nicht sonderlich hier im Imperium! Dann auf an den Schülergriffel!"


    Apollonius beugt sich vor, mustert das Pergament und nickt. Er holt etwas umständlich aus einer kleinen Tasche ein Tintefäßchen und Federkiel hervor. Dann unterschreibt er in griechischen Buchstaben auf dem Pergament.


    "Hmm!" murmelt Apollonius dabei und verstaut anschließend sein Schreibzeug wieder.


    Er blickt auf. "Gut, das war auch mein Anliegen fürs erste." Er mustert sie. "Geht alles gut mit dem Plan?"

  • "Nicht ganz, die einhundert Sesterzen müsstest du noch auf das Konto der Schola überweisen. Aber dann hast du Recht, das ist alles. Ich bin mir sicher, dass dir die Cursi leicht fallen werden."


    Sie lächelte und nickte auf seine Frage hin.


    "Ja, es geht mir gut. Mir ist nicht mehr so häufig übel, und wenn mir schlecht wird, nehme ich etwas von dem Pulver und es ist gleich viel besser."

  • "Oh, einen Moment, Apollonius. Ich muss mal sehen, wer dort draußen steht. Bin gleich wieder da", sagte Valeria und öffnete die Tür des Officiums. Sie lehnte sie hinter sich wieder an, schloss sie jedoch nicht ganz.
    "Salve. Was kann ich für dich tun?" =)

  • "Ich grüße dich Decima Valeria! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls und sein Magistrat! Ich würde gerne in einer nicht gerade unwichtigen Angelegenheit zu dir, welche die Bildung von Hispania betrifft!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!