Arria richtete sich sofort auf und folgte Aelia. "Und wie bringe ich jemanden dazu, mich zu überfallen? Ich habe nicht wirklich etwas von Wert, ich bin wohl kaum interessant für einen Dieb", fragte sie ruhig. "Hast du so deinen Mann kennengelernt?" Immer noch beharrte sie darauf, dass er bereits ihr Mann war, obwohl sie es besser wusste. Es klang einfach zu gut.
Ein Nachmittag in den Thermen
-
-
Ich schaffte es gerade noch, nicht ganz so laut zu lachen, als wir ins Caldarium kamen. Wie immer kam es mir vor, als würde man gegen eine Wand laufen, so drückend war es hier.
"Nein, ein Dieb wäre nichts für mich.", meinte ich, während ich mich in eine der Wannen mit heißem Wasser begab. "Wie gesagt, wir haben und über einen Bekannten kennen gelernt."
"Und er ist nicht mein Mann."
-
"Aber fast", beharrte Arria und legte sich ebenfalls in eine der Wannen. Sofort wurde ihr außerordentlich warm und sie bekam sogar eine leichte Gänsehaut an den Stellen, die nicht im Wasser lagen. "Wie lange kennt ihr euch schon?"
-
"Hm...lass mich nachdenken...", murmelte ich und durchforstete die Untiefen meines Gedächtnisses.
"Das war Anfang des Jahres, an den Spielen zu Ehren der Minerva." -
Arria klebte schon wieder an ihren Lippen. Sie fand es unglaublich spannend, Aelia bei ihren Erzählungen zuzuhören. "Und wie habt ihr euch getroffen? Bist du mit ihm zusammengestoßen?"
-
War das die übliche Art seinen Zukünftigen kennen zu lernen? Ihn anrempeln?
"Nein, nein. Meine Schwester und ich standen bei meinem Bekannten, Corvus hat ihn scheinbar gesehen und wollte ihn begrüßen und so wurden wir uns unweigerlich auch vorgestellt."
Hm...ob sie so viel fragte um mich erst in Sicherheit zu wiegen und mich anschließend zu erpressen? Naja, zur Not kannte ich ja ein paar Praetorianer
-
Arria lächelt sie fröhlich an. "Aber dann musstest du ja vorher schon einige Praetorianer kennen, damit du ihn kennenlernen konntest. Wie hast du die wieder kennengelernt?"
-
Hatte ich was über Praetorianer gesagt?
Hungi...öhm...wie hatte ich den eigentlich kennen gelernt? Oh...ja...das war diese Sache..."Ähm...das ist etwas peinlich...den ersten habe ich sozusagen angeschossen..."
-
"Angeschossen?", fragte Arria verwundert und hob eine Augenbraue. "Kannst du mit Waffen umgehen? Mit welchen?"
Arria lehnte sich zurück und schloss die Augen, um die Wärme und die entspannende Wirkung des Bades besser genießen zu können.
-
Ich grinste.
"Nein, nicht wirklich.", erklärte ich. "Es war auf der Straße...ich habe ein Steinchen (oder war es doch ein größerer Stein? ) weggekickt und er lief quasi direkt in die Schussbahn."
-
Arria musste unwillkürlich kichern. Na das war mal eine ungewöhnliche Art, jemanden kennen zu lernen. "Ich glaube, ich werde trotzdem nicht anfangen, mSteine durch die Gegend zu kicken", grinste sie und öffnete ein Auge, um Aelia zu mustern.
-
Nickend verschwand ich kurz unter Wasser, um Sekunden später keuchend wieder aufzutauchen.
"Nein, ist auch keine wirklich empfehlenswerte Methode. Vor allem nicht, wenn man dabei jemanden trifft, der nicht ganz so nachsichtig ist."
-
"Den Praefektus zum Beispiel", grinste Arria und tauchte dann ebenfalls kurz unter.
"In Ostia wird eine Scriba gesucht... Soll ich mich dort bewerben, was meinst du?", fragte sie dann nachdenklich.
-
"Welchen Praefectus? Achso, Lucianus meinst du? Naja, wer weiß. Die Vinicier sind eigentlich recht nett, soweit ich das beurteilen kann."
"Scriba?"
Ein kurzer (und beileibe kein angenehmer) Schauer durchfuhr mich, als ich an meine Scribae dachte.
"Ja, sicher, warum nicht. Ostia ist eine schöne Stadt."
Nunja, für jemanden der Schiffe und das ganze drumherum mochte jedenfalls. -
Arria wiegte nachdenklich den Kopf. "Du klingst nicht sonderlich überzeugt", stellte sie schließlich fest. "Was glaubst du, was Vater dazu sagen wird?"
-
"Hm...naja...", murmelte ich und zuckte lächelnd mit den Schultern. "Scriba ist nunmal nicht gerade die Erfüllung."
Ich musste es wissen, niemand hatte tagtäglich ein abschreckenderes Beispiel vor der Nase."Wie wäre es mit dem Cultus Deorum? Als Priesterin lernst du eine Menge Menschen kennen...."
-
Arria zuckte die Schultern. "Ich glaube nicht, dass ich mich zur Priesterin eigne. Dazu bin ich zu frei", antwortete sie nachdenklich. "Ich kann ja zumindest mal in die Curie von Ostia schauen, oder?"
-
"Zu frei?", wiederholte ich stirnrunzelnd.
"Weißt du...ich war selbst eine zeitlang Priesterin und glaub mir, freier bist du in keinem Beruf, es sei denn, du eröffnest einen eigenen Laden."Schließlich zuckte ich mit den Schultern.
"Sicher kannst du." -
"Aber?", fragte Arria sofort nach. Priesterin... Irgendwie behagte ihr der Gedanke nicht.
-
"Nichts aber.", meinte ich mit Unschuldsmiene.
"Ich glaube, du stellst dir das Priesterleben falsch vor, Arria. Du kannst genauso leben, wie bisher auch, beziehungsweise so, wie du es als Scriba tun würdest. Allerdings sind im Cultus Deorum die Aufstiegschancen weitaus besser."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!