Ein Nachmittag in den Thermen

• Hm...ob ich erzählen sollte, dass Aemilias Verflossener der Bekannte war, von dem ich die ganze Zeit geredet hatte? Na, lieber nicht, das war eh schon so kompliziert 8)
    Lucidus...das hatte ich doch auch mal irgendwo gehört...achja, das war der Frauenschwarm.

"Er gefällt dir bestimmt. Ist nett, sieht gut aus...hat ne schöne Uniform..." :]

• Wieder lachte Arria leise. "Wir werden sehen. Aber ich denke, ich werde mit ihm klar kommen, wenn schon eine so wichtige Beamte wie du sich mit mir anfreunden kann", grinste sie frech, wurde ihr langsam doch bewusst, dass sie die andere beständig mit Fragen gelöchert hatte.

• "Salve!", grüßte ich und nickte Minervina zu.

Scheinbar hatte Arria heute Glück, gleich 3 neue Bekanntschaften 8)
    Bei ihrem letzten Satz allerdings musste ich schon wieder grinsen.

"Wichtige Beamte? Ich? Du überschätzt mich.", erwiderte ich zwinkernd. "Rein beruflich Ich muss mit allen und jedem klarkommen, das ist ja das blöde an diesem Posten. Man bekommt zwar ab und an jemand Wichtiges zu Gesicht, aber was nützt es einem?" :]
    Als mir bewusst wurde, dass sie meine Worte auch als Beleidigung auffassen könnte, fügte ich schnell "Privat gilt das natürlich nicht" hinzu. ;)

• Arria sah verwundert auf, als noch jemand zu ihnen trat und die beiden anderen sogar zu kennen schien.

"Du scheinst ganz Rom zu kennen und ich kaum jemanden", grinste sie in Aelias Richtung und zwinkerte leicht, ehe sie sich Minervina zuwandte.

"Sei auch du mir gegrüßt", lächelte sie und hievte sich aus dem Wasser, um die andere gebührend zu begrüßen. "Komm doch zu uns ins Wasser, es ist herrlich warm!"

• Sim-Off:

Ups! :D Ich hatte ganz vergessen, dass ich hier auch noch bin. Sorry! =)

Aemilia ist ganz in ihren Gedanken an Livianus versunken, als sie plötzlich wieder merkt wo sie überhaupt ist. :D Dann sieht auch sie die Neue und begrüßt diese lächelnd.
    "Salve! So kalt wie es heute draußen ist, ist das der perfekte Tag um in die Thermen zu gehen, nicht wahr? =) Ich bin Didia Aemilia." stellt sie sich vor.

• "Ich wohne in Rom bei meinem Vater. Er ist der Besitzer der Taverne auf dem Marktplatz", berichtete Arria und lächelte freudig. "Ich bin Petronia Arria, aber nenn mich einfach Arria", fügte sie noch hinzu.

• "Germanica Aelia.", stellte ich mich nun ebenfalls vor. "Auch aus Rom." 8)

"Mit wem haben wir denn das Vergnügen?"
    Ich überlegte kurz...hm...hatte ich sie schonmal gesehen? Sfz, zu dumm, dass ich meine Notizen nicht dabei hatte, da wäre ich sicher irgendwo fündig geworden. :]
    So musste ich also die Antwort abwarten.

• Arria blickte sie nachdenklich an. "Wie kommt es, dass du drei Namen hast?", fragte sie schließlich einfach, da sie selbst wohl auf keine Antwort kommen würde. "Willkommen in unserer Frauenrunde auf jeden Fall."

• Neugierig schaut auch Aemilia Minervina an.
    "Stimmt. Das ist ungewöhnlich... =) Warst du schon einmal verheiratet oder so?"
    Sie plantscht etwas im Wasser herum.
    "Arbeitest du jetzt wieder in Rom, oder bist du nur wegen der Thermen hier?" :D

• Ja, ich war verheiratet und bin nun Witwe, mein Mann starb auf einer Seereise. Daher die drei Namen. Von ihm habe ich auch meine Tochter, die ihren Vater aber nie kannte, sie kam nach seinem Tod auf die Welt.

Momentan arbeite ich in Mantua und Misenum. An der Politik möchte ich mich lieber nicht mehr beteiligen, dass ist nicht mein Ding. Deshalb bin ich nun Schülerin der Sacerdotes Iunonis und wieder hier in Rom.

• "Oh, tut mir leid, das zu hören...", murmelte ich, als Minervina von ihrem Mann erzählte.

"Aber du hast eine Tochter? Wie alt ist sie denn?" :)

Ah, noch eine aus dem Cultus. Na, vielleicht würden wir Arria ja doch noch überzeugen, auch wenn ich langsam die Hoffnung verlor ;)

• Sim-Off:

Wieso wollen mich alle von einem CD überzeugen? :D

Arria blickte zwischen den Frauen hin und her und war völlig überfragt. Sie war verheiratet gewesen - ja aber warum hatte sie dann nun drei Namen?

"Ich verstehe es immer noch nicht", meinte sie schließlich kleinlaut. "Ich dachte immer, man würde in die Gens des Mannes aufgenommen werden?"

• Sim-Off:

:D Weil der CD einfach toll ist. :D

Aemilia lächelt Arria zu. =)
    "Ja, kann in die Gens des Mannes aufgenommen werden. Aber es ist auch trotzdem möglich, dass man seinen alten Gens-Namen weiterbehält. Wenn ich also meinen Livianus heirate kann ich anschließend entweder 'Decima Aemilia' heißen oder 'Decima Didia Aemilia', wenn ich meinen alten Namen behalten will. =) Allerdings werde ich mich für die Kurzversion entscheiden. Das andere is mir zu lang. :D Im Übrigen gibt es auch noch die Möglichkeit 'sine manus' zu heiraten. Dann bliebe man in seiner alten Gens und behält seinen alten Namen komplett. Das geht aber nur wenn man Per Usum oder Confaerratio heiratet..." =)

Sim-Off:

Im IR gibt es laut Spielregeln allerdings "eigentlich" nur die kurze Form. ;)
    --> http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=5

Sie lächelt und wendet sich dann noch einmal neugierig an Minervina.
    "Ich wusste garnicht, dass momentan noch eine andere Sacerdos für Iuno ausbildet. Vielleicht kann man sich ja austauschen... Wer ist denn deine Lehrerin?" =)

• Also, wegen dem Namen. Da ich nach dem Tod meines Mannes wieder in die Gens meiner Eltern kam, wollte ich meinen Namen beibehalten.

Ich weiss noch nicht, wer meine Lehrerin sein wird, da Glaucia, der für die Ausbildung zuständig war verstarb. Aber ich denke, da liesse sich was machen.

Sim-Off:

Meine Ehe ist zudem Teil meiner VL-Geschichte und nie SImON gespielt worden.

• "Achso..."
    Aemilia runzelt nachdenklich die Stirn.
    "Sonderlich viele Sacerdotes gibt es ja momentan nicht, die auch wirklich ausbilden. :( Naja, kümmert sich die Flaminca Minervae schon um eine neue Lehrerin für dich? Es wäre doch zu schade, wenn du durch sowas ewig Discipula bleibst?" ;)
    Sie seufzt und erinnert sich noch an ihre eigene Ausbildung.
    "Meine Lehrerin war damals auch verschollen. Das war sehr frustrierend..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!