Vorsichtig stellte ich den Met vor Catubodus ab. Eigentlich erwartete ich nicht mehr, dass er sich noch weiter mit mir unterhalten wollte. Nicht nachdem, was in seinem Zimmer geschehen war. Ich zog es auch vor, nicht mehr länger darüber nachzudenken, sonst wäre ich nur noch mehr enttäuscht gewesen. Als ich den Entschluss gefasst hatte, auf eigenen Füßen zu stehen, wusste ich schon, dass es nicht einfach werden würde wenn ich auf mich gestellt war.
So wollte ich mich schon wieder von Catus Tisch entfernen, als ich seine Entschuldigung hörte. Ich blieb stehen und sah zu ihm auf. So oft entschuldigte sich niemand bei mir. Dieser Moment hatte einen Seltenheitswert! Es war kein einfaches Es tut mir leid. Nein, es war viel mehr. Es war ein Zeichen, dass er sich um den Jungen gesorgt hatte und nur sicher gehen wollte, dass ihm nichts passierte. Es zeigte mir aber auch, wie sehr ich überreagiert hatte.
Oh, danke. Ja, du hast ja recht. Es war mein Fehler. Ich hätte ihn früher zur Ordnung rufen müssen. Aber ich war so froh, dass ihr euch so gut verstanden habt, als du auf ihn aufgepasst hast.
Für mich ist das alles noch ein wenig schwierig. Das ist heute mein erster Tag. Nicht nur hier in der Taberna, sondern in jederlei Hinsicht ist dies mein erster Tag, an dem ich auf mich selbst gestellt bin.
Nun kehrte mein Lächeln wieder zurück und ein wenig fiel auch ein Stein von meinem Herzen, denn nichts schien verloren zu sein.