• Mit einer großen Schüssel Oliven betrat ich den Sitzungssaal. Meridius und Macer würden sicher wieder einen gewaltigen Appetit auf die kleinen Häppchen haben, und die Sitzung versprach lang zu werden...

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Und auch Hungi traf ein. Aha, der Flavier hat schon eine Wegzehrung mit? Gar net mal blöd, die Idee. Er grüßte mal den/die Anwesenden.

Sim-Off:

(steht ja nicht gut hier, ob der Imperator da ist oder net und ob Felix einfach mal unhöflich ist und nur an sich selber denkt ;) :D)

• Iulianus betrat den Raum und begrüßte die Anwesenden.

"Ich fürchte, dieses Mal wird unsere Rund überschaubar bleiben. Lassen wir uns davon nicht abhalten und gleich zu Werke gehen.
    Legatus Felix, wen schlägst du für eine Erhebung in den Ritterstand vor?"

• Ich deponierte die Schüssel auf dem Tisch, nahm mir eine Olive und begann in meinen Unterlagen zu kramen. Endlich hatte ich den Wisch gefunden.

"Meine Berater nannten die Namen Valerius Severus und Valerius Victor als Spitzenkandidaten. Ersterer dient als Decurio bei den Cohortes Praetoriae, der zweite übernimmt als Sacerdos Martialis einen Großteil der Ausbildung unseres Cultus Deorum."

Ich blickte in die Runde, ob jemand etwas dazu zu sagen hatte oder weitere Kandidaten nennen würde.

QUAESTOR CONSULUM

• Meridius hatte die Namen schon einmal gehört.

"Ich meine mich zu Erinnern, dass beide bei der Ala II Numidia waren. Das war zur Zeit der Niederschlagung des Aufstands. Sie waren beide gute Soldaten, diszipliniert, zuverlässig. Ich habe keine Bedenken."

[SIZE=7]edit: Schreibfehler[/SIZE]

• Iulianus hörte den Wortmeldungen aufmerksam zu und begann in seinen Unterlagen zu kramen. Nachdem er all seine Papyri mehrfach durchgesehen hatte, wurde ihm klar, daß ein wichtiges fehlte. Mit säuerlicher Miene schickte er sich an, den Raum zu verlassen um das so dringend benötigte Schriftstück zu holen.

• Nach einiger Zeit kehrte Iulianus zurück zur Versammlung. Sein Beraterstab tat sich an den Oliven genüsslich, nichts anderes war zu erwarten.

"So, hier die Liste des Quaestor Prinipi."

Empfehlungen für den Ordo Equeser:

Lucius Didius Crassus - Duumvir Carthago Nova

Tiberius Annaeus Sophus - Augur

Vibius Valerius Victor

Flavius Valerius Severus

Tiberius Corvius Cadior - ein freigelassener Sklave

Tiberius Octavius Dragonum

• Hungi las sich die Namen durch und rekapitulierte halblaut diese.

Didius Crassus... kenn ich nicht.... Annaeus Sophus... auch nicht... Victor und Severus haben wir vorher schon behandelt... Octavius Dragonum, der bei den Cohortes Urbanae? Nichts dagegen...

-.^

Ein Freigelassener in den Ordo Equester? Definitiv dagegen.

• Irgendwie schweigen die anderen etwas betreten, war Hungi wieder etwas zu temperamentvoll? ;) Grinsend lehnte er sich zurück und winkte seinen Scriba zu sich, den schmächtigen, kleinen Mannderl mit schütterem, fettigem Haar, den niemand beachtete und dessen Gesicht jeder gleich vergaß... selbst Hungi, wenn er ihn nicht jeden Tag sehen würde. Hungi nahm ein Stück Papyrus und einen Griffel und schrieb ein paar Notizen darauf.

"Ja, Praefectus Praetorio?"
    Bring das Iunia Attica. Sie soll so schnell es geht das hier veranlassen.
    "Sehr wohl, Praefectus."

Der kleine schmächtige Scriba nahm das Papyrus, las es und schluckte. Auf diesem kleinen Wisch stand eine höhere Summe Geld, als er je in seinem Leben verdienen würde. Kurz wurde ihm schwindlig.

"Ähm Praefectus?"
    Verschwinde und bring das ihr, sonst werde ich alles notwendige veranlassen, daß deine Kinder keinen Vater haben.
    "Aber ich habe doch... Ahm, sehr wohl, Praefectus."

• "Nun gut...

Didius Crassus war unlängst noch ein Peregrinus, er fällt nicht in die engere Wahl. Annaeus Sophus.. Nein. Bezüglich Corvius Cadior schließe ich mich der Meinung Hungaricus' an.
    Es bleiben also Valerius Severus, Valerius Victor und Octavius Dragonum übrig.

Weitere Vorschläge?"

• Ich blickte fragend die Runde. Ein weiterer Patrizier-Pater hätte vielleicht ein paar gute Namen nennen können, doch wir hatten leider darauf vergessen einen einzuladen.

"Ich fürchte nein, mein Kaiser!"

QUAESTOR CONSULUM

• "Gut! Dann habe ich noch einen weiteren Kandidaten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass der junge Nauarchus Aulus Ferrius Theodores in Misenum recht gute Arbeit leistet. Ich könnte mir vorstellen auch ihn in den Ritterstand zu erheben und in naher Zukunft zum Tribunus Classis zu ernennen. Meinungen dazu?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!