• Gaius Didius Sevycius
    Casa Didia Sevycius
    Carthago Nova - Provincia Hispania



    Salve Didius,


    ich habe mit Freuden von der erfolgten Einweihung des Hafens zu Carthago Nova erfahren. Ebenso davon, dass Deine Familie sich nun dort seßhaft niedergelassen hat. Dazu möchte ich Dir meine Glückwünsche ausrichten. Zur Zeit befinde ich mich in Tarraco. So Du es einrichten könntest, würde ich mich über einen Besuch in der Casa Decima freuen.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius

  • An Didia Fausta,
    Cultus Deorum, Carthago Nova


    Salve werte Fausta,


    wie geht es dir? Seit unserer Ausbildung haben wir uns nicht mehr gesehen. Nun ist es endlich so weit! Ich habe den Mann meines Lebens gefunden und werde mich am ANTE DIEM III ID DEC DCCCLV A.U.C. (11.12.2005/102 n.Chr.) mit Aulus Octavius Avitus in seinem Stadtanwesen in Roma verloben.
    Es würde mich sehr freuen, wenn du bei der Feier anwesend sein würdest, da ich auch noch etwas mit dir zu besprechen habe, das nicht lange auf sich warten lassen sollte.


    Vale,


    Decima Alessa

  • Nikias hatte dem jungen Herrn Crassus einen Brief hinterlassen, um ihm nicht die Zeit zu rauben...


    Kallydianos Nikias Lucio Didio Crasso salutem dicit
    Ich danke Euch für Eure Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Diese ehrt Euch und Eure Familie in höchstem Maße. Leider zieht es mich an einen anderen Ort. Euch aber werde ich in guter Erinnerung behalten und Euren Namen nur mit lobenden Worten verbinden. Mögen die Götter über Euch wachen.
    Chairete


  • Lucius Didius Crassus
    Casa Didier
    Carthago Nova, Hispania


    Salve du alter Lump,


    hoffe es geht dir gut. Ich wurde zum Centurio befördert. Schick Cato her.
    Mit der anderen Sklavin mach was du willst.


    Vale,


    Quintus Tiberius Vitamalacus


  • Gaius Didius Sevycius,
    Carthago Nova, Hispania


    Salve Geliebter.
    Ich muss dir leider die traurige Mitteilung machen, dass unsere Verwandte Didia Sinona verstorben ist. Die Trauerrituale und die Planung der Tempeleröffnung werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Könntest du bitte Veronia zu mir bringen?
    In Liebe
    Deine Fausta


  • An Didia Fausta
    Casa Didia
    Carthago Nova


    Salve, Didia Fausta, ich möchte euch davon unterrichten, dass ich euer bestelltes Familienwappen nun fertiggestellt habe.
    Ihr könnt mich nun besuchen kommen, um euch selbst davon zu überzeugen.
    Vale,
    Flavus Cornelius Aemilius

  • Much hatte wieder die Wanderlust gepackt. Da ich wusste, dass Sevy und Fausta mich nicht gehen lassen würden, verschwand ich bei Nacht und Nebel und hinterliess einen Brief.



    Lieber Bruder, Liebe Fausta
    entschuldigt meine Feigheit, mich nicht persönlich von Euch zu verabschieden.
    Ich hatte Euch von anfang an gesagt, dass ich ein Herumtreiber bin. Es zieht mich wieder in die Fremde. Ich denke ich werde nach Ägypten reisen und dann weiter in den Süden.
    Ich melde mich irgendwann wieder.


    Grüsse


    Maximianus

  • Gaius Didius Sevycius
    Casa Didia
    Carthago Nova - Hispania


    Mein geliebter Ehemann,
    ich muss dir schweren Herzens mitteilen, dass der Dienst an der Göttin mich auch weiterhin an meiner Rückreise in unsere geliebte Casa und in deine starken Arme abhält.
    Nach der Tempeleröffnung werde ich zu einer Expedition nach Cyprus aufbrechen.
    In Liebe
    Deine Gemahlin Fausta

  • Lucius Didius Crassus
    Casa Didier
    Carthago Nova, Hispania


    Salve Lucius,


    Wo steckt Cato ?
    Auserdem, aus der Verbindung mit Novas Schwester ging ein Sohn hervor, welcher lebt und nun bei mir zum Soldaten ausgebildet wird.


    Vale,


    Quintus Tiberius Vitamalacus



  • Lucius Didius Crassus
    Casa Didier
    Carthago Nova, Hispania


    Salve Lucius,


    Wusste nichts von Novas Wunsch. Forsche nach... Cato und Alexis bleiben erstmal bei dir.
    Sammel du alle Informationen die du erfahren kannst für mich über den Rest meiner Gens. Schick sie mir versiegelt.


    Vale,


    Quintus Tiberius Vitamalacus


  • Gaius Didius Sevycius
    Casa Didia
    Carthago Nova


    Salve Geliebter,
    unsere Tochter hat sich Ihr Bein gebrochen und möchte dich unverzüglich sehen.
    Lass bitte alles liegen und stehen und komm zu uns nach Roma.
    Deine dich liebende Frau Fausta

  • Zuzustellen an: Didia Veronia, Casa Didia, Carthago Nova, Hispania


    EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (27.4.2006/103 n.Chr.)


    Die plebeische Bürgerin Didia Veronia, Discipula Veneris seit dem ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.), wird aufgefordert, die Eigentümerschaft über die nachfolgend genannten Betriebe abzugeben, da plebeischen Mitgliedern des Cultus Deorum das Führen von Betrieben nicht gestattet ist.
    * Sevycius Holzschreinerei - Schreiner
    * Viva Quiri - Weinkelter


    Beglaubigte Kopie des Aushangs des Edictes auf den Traiansmärkten in Rom


  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ~~~ Didia Fausta ~~~


    HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN


    ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON


    TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA


    AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)


    IN DER
    CASA DECIMA zu ROM


    WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • An Lucius Didius Crassus
    Casa Didia
    Carthago Nova


    Salve Lucius,


    ich erwarte eine Stellungnahme von dir, bezüglich der Arbeit von Tiberia Honoria in Hispania. Dieses umgehend.


    Vale,


    QTV



  • Gaius Didius Sevycius
    Casa Didia, Carthago Nova Hispania


    Salve Didius,


    erlaube mir zunächst, dir mein Mitgefühl zu dem Ableben deines VerwandtenLucius Didius Angelus auszudrücken.


    Leider kann ich es nicht nur bei diesem Mitgefühl belassen, denn dieser waren Besitzer folgendes Betriebes:


    Lucius Töne, Tongrube, Lucius Didius Angelus


    Sollte sich für diese Betriebe kein geeigneter, erbberechtigter Nachfolger finden, so müssen diesen Betrieben, von Amtswegen die Konzession entzogen werden. Ich würde dich bitten, bis KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (1.12.2006/103 n.Chr.) zu prüfen, ob eine Erbfolgeregelung gefunden werden kann.


    gez.
    Quintus Tiberius Vitamalacus





    ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.)


  • Ein Bote warf hier den Bericht ein.



    Bericht zur Lage des Wasserversorgungssystems der Bürgerschaft von Carthago Nova
    von Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova


    1. Allgemeine Informationen:
    Das System erstreckt sich von der Sierra Nevada, ausgehend von einen Gebirgsdorf namens Vicus Satillus nach Carthago Nova. Das Systrem istinsgesamt ist 20 Meilen lang und in 3 Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beinhaltet bodennahe und mitunter unterirdische Kanäle sowie eine Flusswasserfassung. Der zweite Abschnitt besteht aus einem Tunnel und einem Druckturm, um Höhenunterschiede auszugleichen, sowie einem Wassersammelbecken, um zuviel Druck zu vermeiden. Den dritte Abschnitt bildet das Aquädukt.


    2. Zu Lage von betroffenen Gebirgsdörfern:
    Vicus Satillus und auch andere Gebirgsdörfer leiden, entgegen einer landläufigen Meinung, die ein angeblicher Vertreter des Dorfes in die Welt gesetzt hat, nicht unter Wassermangel! Die Quellen dort oben sind reich und haben großes Wasservolumen, es gibt keine Anzeichen irgendeines Notstandes! Im Gegenteil, durch die neuen Kontrolleure und die Arbeitsmöglichkeiten durch das Aquädukt geht es dem Dorf besser denn je.


    3. Zur Qualität des Trinkwassers:
    Das Trinkwasser ist von beglaubigten Prüfern getestet worden und für einwandfrei und sauber befunden worden.


    4. Zu baulichen Qualität des Systems:
    Sowohl das Aquädukt als auch der Druckturm haben Prüfungen standgehalten. Die Kanäle und Tunnels sind intakt und betriebsfähig. Im Wassersammelbecken und auch an keiner anderen Stelle besteht keinerlei Seuchengefahr.


    5. Konklusion:
    Das Wasserversorgungssystem ist äußerst professionell und geschützt, eines der besten des Imperiums. Das Wasser dieses Systems ist ab jetzt zum Trinken freigegeben.

  • Wieder warf ein Bote hier einen Brief ein.


    Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova, grüßt den göttlichen Kaiser!
    Es ist mir eine Freude, dir, meinem großen Kaiser, eine Einladung für unsere Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung der neuen Wasserversorgungssysteme von Carthago Nova auszusprechen! Nichts wäre mir und der Bürgerschaft der Stadt lieber, als dich willommen zu heißen und für dein leibliches Wohl zu sorgen. Für besagtes Ereignis werden wir einige Veranstaltungen vorbereiten. Beinhalten werden diese eine Parade der ruhmreichen Numerus Hispanus sowie die Siegerehrung des eines Wettrennens von Tarraco nach Carthago Nova. Weiterhin wird es es freie Getränke und Speisen fürs Volk geben und professionelle Tänzer und Musikanten aus dem ganzen Reich werden die Stadt bevölkern. Auch sonst wird es zahlreiche Veranstaltungen auf den Straßen, Plätzen und anderen Stellen in Carthago Nova geben. Beispiele davon wären Schauspiele wie Komödien, Tragödien und Historien, künstlerische Aufführungen und sonstige allgemeine Volksbelustigungen.


    Ich verbleibe mit huldvollen Grüßen dein aufrichtiger Diener und großer Verehrer und hoffe, du wirst unsere Stadt mit deiner Anwesenheit zieren und adeln!


    Hinterher warf er noch eine kleine Notiz.


    Ich werde auch meine Annonce bald fertig haben - ich werde in gegebener zeit kommen, um zu fragen, wie die Texte dir gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!