ZitatOriginal von Decima Lucilla
Lucilla lächelt leicht und blickt Avarus musternd von der Seite an. Es fasziniert sie, wie geschickt er seine Worte zur rechten Zeit plaziert und wie sie sich selbst seiner Wirkung nicht entziehen kann.
"Je länger sie sich Zeit lassen, desto länger können wir..." sie zögert einen Moment, schwenkt den Gedanken dann um. "... desto länger können wir die Spiele genießen."
Auf dem Kampfplatz findet mittlerweile der nächste Kampf statt. "Es sieht so aus, als würde Pugnax vorne liegen. Möchtest du noch setzen und dein Abendessen retten?"
Schon als die beiden Gladiatoren den Sand der Arena betraten, verzog er das Gesicht.
"HM nein, ich denke ich warte noch bis zum nächsten Kampf. Bei deisen zwei "Neulingen" ist mir die Wette zu schade."
Dann folgte ein wenig spektakulärer Kampf der zusätzlich keinen sicher gestellten Sieger fand. Das Opfer war nicht tot.
"Siehst du, es war das Beste so... wir hätten uns vielleicht noch um den Sieger gestritten, ein toter Verlierer ist da allemal eindeutiger."
Er umringt seinen Hals mit den Armen und läßt wieder los. Einige Dehnungen des Rückens folgen und dann spricht er:
"Mögen die Aediles dieses Jahr spendabel sein und uns ein ganzes Jahr Frohsinn schenken... du bist eine gute Begleitung und ich würde dich missen hier."