Ludi Plebei | Gladiatorenkämpfe

  • Apollonius nickt und bleibt auch stehen. "Und ich dachte immer, Römer lieben nichts so sehr als wenn ein Gladiator einen Löwen tötet. Aber das?" Er zuckt mit der Schulter und mustert die Löwin, die den Leichnahm wegzieht. "Hat die Schule eigentlich auch einen Löwen? Oder gar ein Paar wie hier?" Seine Neugierde obsiegt wieder. "Ihr Verhalten ist doch höchst interessant!"

  • Ich hatte das "Schauspiel" in der Arena aufmerksam verfolgt.
    Das erste Mal in meinem Leben sah ich einen oder besser gesagt zwei Löwen. Wundervolle Tiere! So groß und stark!
    Was aber in der Arena passierte gefiel mir in keinster Weise. Ich fand einfach kein Gefallen daran, einen Menschen zu sehen, der von einem viel stärkeren Tier zerfleischt wurde....da hatten es mir die Gladiatorenkämpfe schon mehr angetan.
    Ich schüttelte nur den Kopf....

  • Fasziniert beobachtet Lucilla das Schauspiel in der Arena und applaudiert zum Ende des Spiels. Sie lächelt, als sich das Weibchen mit dem Futter verzieht und wendet sich prostend Avarus zu.


    "Recht und Gerechtigkeit Roms haben wieder einmal den Sieg davongetragen. Wenn der Löwe ein bei uns beheimatetes Tier wäre, dann wäre er sicher das Symbol für die Stärke und Macht des Imperiums."

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Apollonius nickt und bleibt auch stehen. "Und ich dachte immer, Römer lieben nichts so sehr als wenn ein Gladiator einen Löwen tötet. Aber das?" Er zuckt mit der Schulter und mustert die Löwin, die den Leichnahm wegzieht. "Hat die Schule eigentlich auch einen Löwen? Oder gar ein Paar wie hier?" Seine Neugierde obsiegt wieder. "Ihr Verhalten ist doch höchst interessant!"



    "Wir haben auch Löwen, Tiger, verschiedenen Sorten von Hyänen, 1 Krokodil, Kampfhunde, Kampfhähne, 1 Gorilla und Lucidus von Tarraco, den häßlichsten Hund des Imperiums in der Schule."

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    "Hrhr. Ne, aber nu scheinen wir ja doch noch ne Kostprobe davon bekommen..."


    Beeindruckt verfolgt Sev den Auftritt des Löwen und vor allem dessen lautes Gebrüll.


    "Nich schlecht... Son Haustier wär ja ma wat für unsere Casa. Da würd dann so schnell keiner einbrechen. Hrhr. Aber ich glaub mit unseren zwei Hunden verträgt der sich nich wirklich. Magst du Tiere?"


    Ein wenig enttäuscht über das schnelle Ende der Sklavin seufzte ich. Typisch Mann, immer viel zu schnell :]
    Da in der Arena außer einer Liebelei der Löwen vorerst nichts mehr zu sehen war, wandte ich mich wieder Sev zu.


    "Tiere? Ohja, sicher. Nur Mäuse, oder Ratten...brrrr."


    Sim-Off:

    Nein, ich werde nicht sagen "Ja, ich bin vor allem gut zu Vögeln :P


    Ich dachte an eine einschlägige Erfahrung in der Regia zrurück.


    "Ihr habt also 2 Hunde? Richtige Hunde, oder mehr die Sorte Türstopper?"

  • Sim-Off:

    Schade! :D


    "Hrhr. Türstopper? Ne, schon richtige Köter. Die ham sich einfach in unserer Casa eingenistet, als die ne Weile leer stand. Nuja und weil se nich rauszukriegen waren, sind die nu als Wachhunde beim Inventar dabei. 8) Der eine heißt Razor und der andere Blade. Dat is griechisch und klingt doch ziemlich kühl, ne?"


    Sev grinst und schaut wieder hinab in die Arena. Zufrieden beobachtet er, wie die Übeltäterin ihre Strafe erhalten hat und die schönen Tiere ihr wohlverdientes Abendessen.


    "Hrhr. Dat is doch nochmal nen Rechtssystem, wat funktioniert..." 8)





  • "Kühl? Äh...ja und wie. So kühl wie...ähm...ja, sehr kühl."


    Wenn ich jetzt noch wüsste was er mit "kühl" meint...immer diese Jugendsprache :D


    "Ohja.", stimmte ich ihm nickend zu. "Nur schade, dass der deppate Löwe es so kurz gemacht hat. Die Sklavin hat ja kaum etwas gespürt...nehm ich an."


    Aus Frust aß ich eine weitere Traube...man wollte ja nichts verkommen lassen :]

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Fasziniert beobachtet Lucilla das Schauspiel in der Arena und applaudiert zum Ende des Spiels. Sie lächelt, als sich das Weibchen mit dem Futter verzieht und wendet sich prostend Avarus zu.


    "Recht und Gerechtigkeit Roms haben wieder einmal den Sieg davongetragen. Wenn der Löwe ein bei uns beheimatetes Tier wäre, dann wäre er sicher das Symbol für die Stärke und Macht des Imperiums."


    Lächelt zurück.


    "Es ist das Symbol der Factio Veneta." :]

  • "Tatsächlich? Interessant." Lucilla schmunzelt. "Ich werde mich nun allerdings hüten, zu behaupten, dass die Eigenschaften der Symboltiere einer Factio auf ihre Mitglieder zu übertragen sind. Bei der Veneta mag dies ja vielleicht noch zutreffen... doch die Schlange der Aurata... aber ich bin sowieso nicht politisch aktiv." Sie winkt lächelnd ab. "Für mich ein zu grausames Spielfeld."

  • Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    "Wir haben auch Löwen, Tiger, verschiedenen Sorten von Hyänen, 1 Krokodil, Kampfhunde, Kampfhähne, 1 Gorilla und Lucidus von Tarraco, den häßlichsten Hund des Imperiums in der Schule."


    "Hyänen auch? Ach, die muss ich mir mal genauer anschauen. Immerhin meinte Aristoteles schon, dass sie zwei Geschlechter hätten! Faszinierend!" Er zwirbelt an seinem Bart, läßt jedoch sofort die Hand wieder sinken. "Gut, ich packe mal die Sachen und die verletzten Gladiatoren zusammen. Die Spiele haben ja wohl ihr Ende gefunden, nicht wahr?"

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Ohja.", stimmte ich ihm nickend zu. "Nur schade, dass der deppate Löwe es so kurz gemacht hat. Die Sklavin hat ja kaum etwas gespürt...nehm ich an."


    Aus Frust aß ich eine weitere Traube...man wollte ja nichts verkommen lassen :]


    "Hrhr... Soso, eine von den ganz Blutrünstigen?"


    Grinsend sieht Sev seine Begleitung von der Seite an. Das scheint ihm eine vernünftige Frau zu sein, die es sich richtig lohnt im Auge zu behalten. 8)


    "Ich schätz schon, dass die was gespürt hat. Hrhr. Immerhin hatse noch laut gekreischt, als der Arm ab is und die Löwin ihr am Bein rumgeknabbert hat. Dat sind sicher Profis, erfahrene Arena-Löwen. Nich so ausgehungerte Biester, frisch aus der Wüste, die vor lauter Hunger kurzen Prozess machen..."


    Die Annäherungsversuche des männlichen Löwen entlocken Sev ein breites Grinsen und er zwinkert Aelia frech zu.




  • Ich seufzte.
    "Ach, Arm ab, am Bein rumknabbern... Da hab ich schon schlimmere Gemetzel gesehen. Diese Löwen heutzutage kriegen einfach nicht mehr genug Menschen zum Üben, glaube ich.
    Die hat bestimmt mehr aus Angst, als aus Schmerz geschrieen." :D


    Warum grinste er denn jetzt so? Ich folgte kurz seinem Blick in die Arena...und lief rot an. :]


    "Mir scheint außerdem, denen fehlt noch was ganz anderes..." 8)

  • Nach dem Kampf war ich in den Katakombem kurz verarztet worden.
    Die Blutung am Bein wurde gestoppt und das Bein selbst verbunden.


    Danach entschied ich mich, zu Callidus hinaufzugehen. Kurze Zeit später fand ich mich auch bei ihm und dem Medicus ein.
    Ich trug immer noch meine Ausrüstung, aber den Helm und ein Schwert hatte ich unten gelassen.


    "Hallo miteinander, sagt, wie war ich?
    Ich habe irgendwie das Gefühl, ich war nicht hundertprozentig drauf..."


    Ich sah gerade noch, wie der Leichnam von zwei, für meine gewohnten Verhältnisse relativ mittelgrossen, Tieren zerfleischt wurde.
    Die Tiere selbst hatten ein schönes Fell und schienen sehr kräftig zu sein.
    Doch was sie da taten schockierte mich.


    Ich konnte keinerlei Bewaffnung oder etwas in der Art bei der Leiche erkennen.
    Plötzlich wusste ich, was in der Arena passiert war. Ich hatte die Schreie schon in den Katakomben am Fenster gehört.


    Konnte das sein?
    Waren das Römer?
    Waren das Menschen?


    Ich konnte es nicht fassen!

  • "Naja, die Arbeit ruft!" Einen Moment bleibt der Medicus noch oben stehen und sieht auf den blutigen Sand herunter. Dann zuckt er mit der Schulter und verschwindet wieder nach unten, um die letzten Dinge dort zu erledigen und dann noch in Richtung der Märkte zu eilen.





    /Edit: Je kürzer der Text, desto mehr Fehler schleichen sich ein...

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Tatsächlich? Interessant." Lucilla schmunzelt. "Ich werde mich nun allerdings hüten, zu behaupten, dass die Eigenschaften der Symboltiere einer Factio auf ihre Mitglieder zu übertragen sind. Bei der Veneta mag dies ja vielleicht noch zutreffen... doch die Schlange der Aurata... aber ich bin sowieso nicht politisch aktiv." Sie winkt lächelnd ab. "Für mich ein zu grausames Spielfeld."


    "Na wenn du glatt wie eine Schlange wärst, würdest du in einem Durchzug die Rosta erklimmen und als baldiger Censor gelten. Aber Politik ist wahrlich kein Feld in dem man sich Tag ein Tag aus sulen müßte. Ich tue es auch nur wegen den Ahnen und der männlichen Rangfolge... als Frau würde ich davon mit Sicherheit Abstand nehmen und mich den Freuden des Lebens zuwenden."


    Er lacht in sich hinein und trinkt ein Schluck.

  • Lucilla kichert. "Da hast du Recht, als Frau hat man wahrlich besseres zu tun, als sich mit Politik herumzuschlagen. Spiele, Einkäufe, Thermenbesuche, Einkäufe und nebenbei noch etwas Arbeit, da is man schon den ganzen Tag beschäftigt."


    Sie trinkt ein kleines Schlückchen Wein. "Wo wir gerade bei Arbeit sind. Die Monatsberichte stehen ja bald schon wieder an. Finde ich dich zu gewohnter Arbeitszeit in deinem Officium? Dann... könnte ich sie selbst vorbeibringen. Natürlich nur, wenn du nicht zu viel zu tun hast..."

  • "Ich werde mir bald zwei dieser Officien in den Tag einteilen müssen, aber wenn du so vor dem Mittagsschläfchen erscheinst, werde ich auf dem Palatium zu finden sein.
    Meine Beschäftigung wird zwar immens zunehmen, aber für meine Angestellten habe ich immer noch Zeit und wenn nicht wird sie sich genommen... *hüstel*, die Zeit."

  • Lucilla errötet augenblicklich und stellt verschämt den Becher weg. "Gut... dann... werde ich dich aufsuchen."


    Sie blickt hinab in die Arena, wo Candidus ähnliche Gedanken zu haben scheint wie Avarus. Ein Schmunzeln tritt auf ihre Lippen.


    "Ich befürchte, damit sind die Spiele jeden Moment an ihrem Ende angelangt." Bedauern schwinkt in ihrer Stimme mit.

  • Callidus wandte sich an Toxis.
    "Ich war sehr zufrieden mit Dir. Und den anderen. Paris ist ein alter Fuchs und erfahren. Da war es klar, daß der Sieg nicht leicht sein werde. Nach diesen Ludi gehen wir in die verdiente Winterpause. Vielleicht noch das ein oder andere, wo dann der Nachwuchs zum Zuge kommt. Ansonsten trainieren wir in Ruhe, sammeln neue Kräfte und ruhen uns aus. Außerdem habe ich einige Pläne die ich gerne mit Dir besprechen möchte. Ich würde gerne einige bauliche Maßnahmen verwirklichen. Später wollte ich noch einkaufen gehen. Hast du noch Wünsche? Unser Konto ist mehr als gut gefüllt. Wir sollten auch mal etwas ausgeben, wenn wir schon mal in Rom sind und einkaufen können."

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Lucilla errötet augenblicklich und stellt verschämt den Becher weg. "Gut... dann... werde ich dich aufsuchen."


    Sie blickt hinab in die Arena, wo Candidus ähnliche Gedanken zu haben scheint wie Avarus. Ein Schmunzeln tritt auf ihre Lippen.


    "Ich befürchte, damit sind die Spiele jeden Moment an ihrem Ende angelangt." Bedauern schwinkt in ihrer Stimme mit.


    "Ohja wirklich schade.... uns wird nichts anderes übrig bleiben, als unsere Gespräche an anderer Stelle fortzuführen." Auch aus seiner Stimme hört man Bedauern heraus. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!