ZitatOriginal von Quintus Matinius Valens
"In Ordnung, Proconsul. ich mache mich gleich an die Arbeit.", meinte Valens, der froh war, endlich wieder einmal etwas Sinnvolles zu tun imstande zu sein. "Ich werde mit den Duumvir reden... wie war sein Name... ach ja, Domitianus. Die Kosten wird also Tarraco tragen...", und du wirst der Schirmherr sein, dachte sich Valens. Der Mann war beileibe nicht dumm. Er wusste, sich in Szene zu setzen, das spürte Valens. So eine Schirmherrschaft über eine grosse publike Veranstaltung hatte schon vielen den Weg nach oben frei gemacht. Und er hoffte, es würde zum Guten seines Hispania sein. Immerhin waren es keine Gladiatorenspiele, ein Spektakel, das Valens innerlich hasste.
"Ich werde jetzt gehen und mich meinen Aufgaben widmen. Oder gibt es noch etwas?", fragte er den Proconsul.
Sim-Off: Bin jetzt 2 oder 3 Tage weg.
Furianus nickte ab.
"Nein, es gibt nichts mehr, du kannst gehen. Danke."
Eigentlich war es nicht seine Gewohnheit ein "Bitte" oder "Danke" auszusprechen, schon gar nicht vor Untergebenen, aber irgendwie, im Zuge der Stimmung und Situation, der Sympathie diesem Mann gegenüber, rutschte es ihm doch heraus. Es war ihm jedoch egal, ein Wort mehr oder weniger machte ihm nicht viel aus.