Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

  • "Es läge ja nicht an dir, sondern an mir ...


    Eine gemeinsame Reise mit Helena? Ich wüsste nicht was dagegen spräche ... "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa war gerade in einige Schriften vertieft als man ihm den Princeps Iuventutis ankündigte ...


    "Salve Maximus, möchtest du einen Becher Wein?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Die Wache hatte mich zum Officium gebracht und angemeldet.... ich trat ein und Agrippa bot mir natürlich sofort Wein an..... naja, so hatten wir uns damals ja auch kennengelernt, in der Taverne...


    "Salve, Proconsul" begrüsste ich ihn mit einem Lächeln "Nun mal nicht so schnell, ich bin doch gerade erst durch die Tür"


    Ich lachte "Aber einen Becher in Ehren kann niemand verwehren!"

  • "Wäre dir Caecuber recht? Er ist ein äusserst guter Jahrgang ..."


    Er grinste ...


    "Jede Moment ohne einen Becher Wein ist eine verlorener Moment ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nun wartete ich nicht mehr auf eine Aufforderung, ich setzte mich einfach und nahm den Becher dankend an


    "Du weisst, als Princeps Iuventutis bin ich für die Rekrutierung von jungen Probati für die Stadteinheiten zuständig! Nun mache ich eine Reise durch die Provinzen, um vielleicht von dort neue Männer anwerben zu können.
    Der Grund warum ich nun hier bin, ist der, dass ich deine Erlaubnis einholen möchte, um Werbeschreiben an den Aushängen der Städte anzubringen!"


    Jetzt nahm auch ich einen Schluck des köstlichen Weines.

  • "Das ist mit bewusst und ich muss dir auch gestehen, das es mir nicht gefällt, aber ich weiss auch das du nur deine Pflicht tust und es von mir unmöglich wäre, wenn ich es dir verbieten würden, deshalb sei es dir gestattet dieses Auszuhängen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich danke dir"


    ich konnte seine Bedenken ja verstehen


    "Aber sie es einmal so, ihr werdet dadruch niemand verlieren, denn wenn jemand in die Stadt oder Provinzverwaltung möchte, wird er das auch tun. Ich werbe lediglich um Männer, die zum Militär wollen und diese wären für auch sowieso verloren....."

  • "Genau das meinte ich" sagte ich lächelnd und machte noch einen Schluck von dem Wein "Ein hervorragender Tropfen.... heimisch nehm ich an?!"


    Ich mache noch einen Schluck "Aber genug vom Dienstlichen.... was gibt es Neues in Hispania?"

  • "ja, ein spanischer Landwein aus der Gegend von Corduba ..."


    Er lehnte sich zurück ...


    "Es waren gerade Provinz- und Stadtwahlen, hast du davon bereits gehört? Die Beamten werden nicht mehr durch den Proconsul ernannt, sondern die Curie wählt sie ins Amt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Dacht ichs mir.... hispanischer Wein ist doch der Beste!" sagte ich und erhob den Becher...


    Dann lauschte ich überrascht "So? Nein, hab ich noch nicht gehört! In Rom hört man sehr wenig über die Provinzen, zumindest in meinem Amt!
    Aber eine interessante Variante..... so werden nicht mehr nur die eigenen Klienten in die Ämter gebracht, sondern auch andere, engagierte Personen haben eine Chance!"

  • "Da hast du recht, der spanische Wein ist schon was besonderes, vorallem da man daraus die Heimat schmeckt ..."


    Er nippte an seinem Becher ...


    "Bis jetzt hat sich diese neue Variante sehr bewährt ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!