Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

  • Valeria nickte erfreut, als der Proconsul ihren Namen schon kannte.
    "Salve Agrippa! Nein danke, keinen Wein für mich, nur Wasser..." sagte sie und setzte sich auf einen Stuhl.


    "Ich komme wegen zwei Dingen zu dir; zum Einen möchte ich mich als Bibliothecaria anbieten. Man könnte die Bibliothek Tarracos mit der der Schola verknüpfen und somit ein viel breiter gefächertes Angebot offerieren. Und zum Anderen... Ich habe gehört, dass die Augusta Tarraco besucht und wollte dir nun einen Vorschlag unterbreiten, der ebenfalls mit der Schola zu tun hat. Es soll demnächst eine Einweihungsfeier stattfinden und ich würde gern wissen, ob wir diese Feierlichkeiten mit der Augusta als Ehrengast zelebrieren könnten."



    Sim-Off:

    Das mit dem Ehrengast ist schon abgesprochen, die Kaiserin kommt. Ich werde den Brief einfach schon schreiben - ist ja nicht mehr viel Zeit!!


    /edit: sim-off

  • Sim-Off:

    Sorry, hatte vor und über Weihnachten kaum Zeit, deshalb hatte ich dir noch ned geantwortet.


    "Ein durchaus interessanter Gedanke, wenn man die Schola Räumlichkeiten in den Bibliothekräumlichkeiten einmieten könnte und wer wäre wohl besser dazu geeignet, eine Bibliothek zu leiten als eine Mitarbeitende der Schola?"


    Er nahm einen Schulck Wein.


    "Ich habe nichts dagegen, wenn man die Augusta dazu einladen würde, es wäre sicher interessant ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Valeria lächelte den Proconsul an und nickte.


    "Nun ja, das wollte ich damit nicht sagen, nur fand ich die Idee einer Zusammenlegung der beiden Bibliotheken durchaus gut. Ich überlasse dir die Entscheidung, ob ich Bibliothekarin Tarracos werde. Und was die Augusta angeht, so werde ich gleich einen Brief aufsetzen!"



    Sim-Off:

    Kein Problem ;)

  • "Sehr gut, ich werde mich gleich mit der Provinzcurie betraten, ob es gewünscht sei, ich halte es für einen sehr verbüftigen Vorschlag ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Vielen Dank. Das war es eigentlich auch schon von meiner Seite aus. Teilst du mir mit, wie die Entscheidung der Curie diesbezüglich ausgefallen ist und wie wir dann verbleiben? Das wäre sehr nett!"
    Valeria leerte ihren Wasserbecher und erhob sich.
    "Danke für die Zeit, die du dir genommen hast. Vale!" sagte Valeria und verließ das Officium des - zugegebenermaßen gut aussehenden - Proconsuls. :D

  • "Ich werde dir davon berichten, bei dieser Gelegenheit könntest du mich, wenn es deine Zeit erlaubt, in den neuen Schola Räumlichkeiten herumführen ..."


    Er nippte an seinem Becher.


    "Ich hab mir gerne diese Zeit genommen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich klopfte an das Officium meines Vaters und trat ein.


    "Salve Vater! Ich habe die Post geprüft und kann dir sagen, dass die Berichte für den Senat gut ankamen. Dein Aufbruch nach Rom hat sich ja nun wegen dem Priester erledigt, doch sehe ich gerade, dass du nach Rom musst, weil sich deine Amtszeit dem Ende neigt... Darf ich mich setzen?"

  • "Bitte setz dich Sohn. Möchtest du etwas Wein?"


    "Ich weiss, ich werde sobald der Besuch der Augusta vorüber ist, Richtung Rom aufbrechen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich setzte mich und nickte.


    "Ja gerne! ... hm... Möchtest du nocheinmal für diesen Posten kandidieren? Ich wüsste nicht, wer sonst noch für diesen Posten in Frage käme, der auch entbehrlich ist! Oder findest du das unwahrscheinlich?"

  • "Es ist ein fabelhafter Falerner ..."


    Er goss seinem Sohn einen Becher ein und reichte ihm diesen.


    "Ich werde nochmals daüfr kandidieren, die Frage ist bloss, ob mich der Senat noch will ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich schaute ihn erschrocken an.


    "Wieso sollte er dich nicht wollen? Du hast deine Arbeit gut gemacht und die letzten Berichte dürften dies gezeigt haben! Ich denke, auch die Mitglieder der Curia sind mit dir zufrieden. Du bist ein Kind dieser Provinz und wer sollte da besser geeignet sein?"


    Ich beschloss einen Brief von der Curia aufsetzen zu lassen.


    "Ich bin am überlegen, ob ich dich begleite... Ich war zwar schon in Rom, doch Helena muss auch dorthin und wenn ich mit dir reise, kannst du mir vielleicht einige deiner Freunde vorstellen... Aber zur Wahl der Curie und den Beamten müssten wir zurück sein...!"

  • "Du hast wohl recht, aber trotzdem liegt es nicht nur an mir und der Curie sondern vorallem an meinen Standesgenossen. Welche über mich befinden werden, dazu kommt, dass ich nicht mehr der jüngste bin ...."


    Er nahm einen Schluck Wein.


    "Sicher kannst du mich nach Roma begleiten, ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde, ich würde mich sogar sehr freuen, Sohn."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun, was sagt das Alter schon aus? Den Erfahrungsgrad! Du wandelst schon lange auf dieser Welt und hast so auch einen großen Vorrat an Erfahrungen! Sag, wenn ich mir irre!? ... Gerne würde ich dich begleiten, wir werden schon rechtzeitig wieder daheim sein, oder?"

  • "Da stimme ich dir zu Sohn, ich hoffe sie sehen es auch so. Ich hoffe, dass wir rechtzeigit zurück sein werden, im Moment sind in Roma noch wahlen für den Cursus Honorum ..."


    "Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, wie stolz ich auf dich bin, Marcus?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich sah ihn verwundert an.


    "Nein, so direkt noch nicht.."


    Ich war überrascht und gerührt.


    "Aber ich freue mich, dass ich dich glücklich mache, Vater! Doch meine heutigen Taten habe ich nur durch deine vergangenen Taten tun können. Ich habe von dir gelernt und habe es dir zu verdanken, dass ich nach Achaia durfte."

  • "Aber ich hoffe du hast es bis jetzt wenigstens gespürt, das es so ist? Die Väter leben durch die Taten ihrer Söhne weiter ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!