Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

  • Er wollte schon erwidern, dass er sich damit nicht auskannt, jedoch nickte er.

    "Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber ich werde sehen, was ich tun kann. Gibt es einen Aquarius, der die notwendige Kompetenz hat und den ich zu Rate ziehen kann?"


    fragte er.

  • "Na ich bin sicher, dass du dich dort schnell hineinfinden kannst. Wenn du Fragen haben solltest, kann ich dir ja in meiner Funktion als Magister Architecturae beratend zur Seite stehen."


    Es war recht kühl geworden und so ließ Furianus die Kohlebecken auswechseln. Dies natürlich in gewohnt herrischer Manier mit einem schnellen Wink und bösem Blick auf einen der Sklaven.


    "Ja, einen Aquarius gibt es. Didius Sevycius ist sein Name. Du dürftest ihn wohl am besten in seiner Casa auffinden, die hier unmittelbar einige Straßenecken von der Brug entfernt liegt."

  • Er nickte und verließ dann fast den Raum an der Tür blieb er stehen.

    "Proconsul, für meine Arbeit wäre es sehr hilfreich, wenn du mich zum Vorgesetzten der Aquarii ernennen würdest."


    Er blickte ihm in die Augen.

    "Ich werde dein Vertrauen nicht missbrauchen, Proconsul."

  • Die Boten übergingen die geäußerten Vorsichtsmaßnahmen des Proconsuls und wandten sich direkt an ihn, ohne die Wachen weiter zu beachten.


    "Proconsul, wir wurden geschickt, um die Nachricht zu überbringen, dass der Kaiser vor den Toren der Stadt Dura Europos den Weg zu den Göttern angetreten hat."

  • Ungläubig weiteten sich seine Augen und er blickte zur Seite.
    Er freute sich. Zuerst darüber, dass er scheinbar nicht getötet werden sollte, danach darüber, dass dieser Iulianus endlich weg war. Doch was kam nun?
    Aber, er musste nun seine Fassade aufrecht erhalten und senkte den Kopf, um sogleich mit der rechten Faust auf den Tisch zu hauen.


    "Oh ihr Götter, warum habt ihr ihn so früh aus dieser Welt gerissen?!"