Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

• Nach einer kurzen Pause fuhr ich fort.

"Desweiteren gibt es ein weiteres Anliegen. Sowohl an mich, wie auch an deinen Neffen hatten sich Angehörige von Schiffsbesatzungen gewendet, deren Schiffe anscheinend auf See verschollen sind."

"Nun ist es natürlich so, das Schiffe auf See Opfer der Launen Neptuns werden, allerdings gibt und gab es immer schon Strandräuber und Piraten. Wir müssen untersuchen, ob diese Vorkommnisse in der Hand der Götter liegen, oder aber ob Menschen dahiinter stehen."

Ich räusperte mich etwas.

"Dieses würde umfangreiche Reisetätigkeit in der Pronvinz erfordern, daher kamen Gratianus und ich nicht zu einem Ergebnis. Und da der Posten des Praefectus nicht besetzt ist, dachte ich daran, das wir die Quaestrix danit beauftragen, da sie ja wohl für die Chronik die Provinz auch bereisen muss. In den Häfen von Tarraco und Carthago Nova könnte sie von den Vigilern unterstützt werden."

• "Appius Redivivus Romanus? Ist er zur Zeit nicht Magistratus in Tarraco? Hat man schon mit meinem Sohn über eine Versetzung des Magistratus gesprochen?"

Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück.

"Ich vermute bis jetzt weiss man noch nichts über die verschollenen Schiffe?"

"In Prinzip spricht nichts dagegen, dass man die Quaestorix für diese Aufgabe abstellt, die Frage ist nur ..."

Dabei blickte er zu Tiberia.

"... ob sie sich diese Aufgabe zutraut ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Aufmerksam lauschte ich den Ausführungen des Magister. Es war eine anspruchsvolle Aufgabe und konnte vielleicht auch gefährlich werden, aber wenn jemand glaubte, das ich diese Gefahr scheuen würde, da irrte man.

So antwortete ich, mit aller Gravitas und Dignitas, welche man mir gelehrt hatte.

"Proconsul, es wäre für mich eine Ehre, diese Aufgabe zu erfüllen."

• Erfreut nahm ich zur Kenntnis, das die Verwandte meines Patrons sich nicht scheute, eine solch anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. Ich hatte mich in der Patrizierin nicht getäuscht.

Doch dann antwortete ich dem Proconsul.

"Er ist in der Tat einer der beiden Magistraten in Tarraco. Dies war auch der Grund, warum ich auf ihn zuging, da nur ein Magistratus diese Amt übernehmen kann. Da meine Verlobte Flavia Calpurnia auch aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit ihr Amt nicht ausfülllrn kann, stünde Carthago Nova faktuisch ohne Verwaltung da. Ich wollte diesen Zustand zügig beheben und daher erst mit dir sprechen. Danach würde ich mit deinem Sohn sprechen."

• Der Scriba führte den Neffen des Proconsuls in das Officium ...

Agrippa erhob sich und marschierte auf seinen Neffen und umarmte ihm ...

"Salve Aulus, wie gehts es dir, lange haben wir uns nicht mehr gesehen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Agrippa nickte und schenkte seinem Neffen und sich selbst, je ein Becher Wein ein ...

"Spanien geht es gut, es gibt nichts zu klagen."

"Ich habe von deiner Kandidatur als Aedils Plebis gehört, Neffe, es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Es war zu früh Onkel, meine Abwesenheit wollte ich nicht erklären, sodass der Pöbel nicht verstehen konnte, warum ich fortblieb." Avitus hielt inne, "Ich komme nicht ohne Grund zu dir Onkel, die Gedanken an Italia an Rom, lassen mich nicht ruhig schlafen, sodass ich dauerhaft nach Hispania umsiedeln möchte."

• "Ich verstehe, ich hab vielleicht eine Idee ..."

Agrippa blickte in seinen Becher ...

"Was weisst du über die Regio Baetica und Corduba?"

Stadtpatron - Tarraco

• Er nickte ...

"Ja, die Stadt ist die alte Heimt der Ulpier, ausserdem stammen noch weitere angesehen Personen wie Seneca aus Corduba ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Du bist auch noch viel zu jung, um dich zur Ruhe zu setzen, Neffe, ich denke ich werde dich in einer Position in der Baetica einsetzen, die die gefallen wird ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!