Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

• "Ich grüsse dich Magistratus Caius Octavius Cato, die du sicher gehört hast, ist der Posten unbesetzt, wenn du also wirklich interesse hast, werde ich dich dazu ernennen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Nun ja in Spanien mag ich die absolute Macht haben, aber in Rom leider nicht. In Rom bin ich bloss ein alter und verbrauchter Mann ..."

Rom ist ein Sündenfall geworden. Die Magistrate und Würdenträger geben sich lieber den Spielen und dem leichten Leben hin als dem Volkswohl. Gegen Ausschweifungen habe ich nichts, das weißt du. Aber ich denke dass solche privaten Gelüste ab und zu hinter dem Dienst am Volke - nicht dem Staatsdienst, wie es unser ach so glorreicher Kaiser ausdrückt - zurückstehen müssen.

In der Hinsicht würde ich dich gern als großen Senator für Rom sehen. Wir brauchen wieder Verhältnisse, die dem Volk dienen. Und wenn wir dafür ein paar Provinzen aufgeben müssen, um dadurch die Infrastruktur zu sichern, dann sei es so.

• "Nun ja, ich selber lieber auch Spiele, das leichte Leben und den Reichtum. Bist du dir wirklich sicher, dass man sich kaum um das Wohle des Volkes kümmert? Ich muss gestehen, ich war bereits zu lange nicht mehr in Rom und weiss nicht mehr was da vorgeht, aber dem Volk sollte es an nichts wichtigem fehlen ..."

Irgendwann musste er wohl wieder nach Italien, aber in Rom selbst? Nein, eher nach Minesium, dort war das Klima und die Lage gut, ausserdem war man nicht zu nah beim Kaiser, so dass man sich doch einiges an Ausschweifungen erlauben konnte.

"Mich als grossen Senator für Rom?"

Er blickte ihn entsetzt an.

"Du willst Provinzen aufgeben? Man kann doch dem Volk dienen ohne Provinzen aufgeben zu müssen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

"Ich grüsse dich Magistratus Caius Octavius Cato, die du sicher gehört hast, ist der Posten unbesetzt, wenn du also wirklich interesse hast, werde ich dich dazu ernennen ..."

"Vielen Dank Proconsul." ich deutete eine leichte Verneigung an. "Wann kann ich anfangen?"

• Zitat

"Wann kannst du dich von deinem vroherigen Amt lösen? Von mir aus kannst du gleich heute beginnen ..."

"Ich kann mich sofort lösen." erklärte ich freudig und war schon auf meine neuen Pflichten und Aufgaben gespannt.

• Zitat

Agrippa nickte.

"Nun gut, dann will ich dich noch heute ernennen ..."

"Danke Proconsul." ich wunderte mich etwas, dass er mich noch nach nichts weiter gefragt hatte. Er wusste nur meinen Namen und stellte mich schon an.. Naja von mir aus. :)

• "Du kümmest dich um die verschiedenen Arbeiten in der Regia, du entpfängst und entscheidest, ob jemand einen Audienz bei mir erhält, ausserdem wird deine Aufgabe allgemeine Korrespondenz umfassen, welche ich dich diktiere etc."

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

"Du kümmest dich um die verschiedenen Arbeiten in der Regia, du entpfängst und entscheidest, ob jemand einen Audienz bei mir erhält, ausserdem wird deine Aufgabe allgemeine Korrespondenz umfassen, welche ich dich diktiere etc."

"Verstanden."

Eine Fragen stellten sich doch noch.
    "Nach welchen Kriterien soll ich beurteilen, ob eine Audienz angebrachte ist oder nicht?"
    und noch eine..."Wo ist mein Officum?"

• Auch wenn Agrippa nicht da ist, deponiere ich eine Kopie des Berrichtes in sein Officum.....

Bericht zur Lage des Wasserversorgungssystems der Bürgerschaft von Carthago Nova
    von Quintus Matinius Valens, Duumvir von Carthago Nova

1. Allgemeine Informationen:
    Das System erstreckt sich von der Sierra Nevada, ausgehend von einen Gebirgsdorf namens Vicus Satillus nach Carthago Nova. Das Systrem istinsgesamt ist 20 Meilen lang und in 3 Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beinhaltet bodennahe und mitunter unterirdische Kanäle sowie eine Flusswasserfassung. Der zweite Abschnitt besteht aus einem Tunnel und einem Druckturm, um Höhenunterschiede auszugleichen, sowie einem Wassersammelbecken, um zuviel Druck zu vermeiden. Den dritte Abschnitt bildet das Aquädukt.

2. Zu Lage von betroffenen Gebirgsdörfern:
    Vicus Satillus und auch andere Gebirgsdörfer leiden, entgegen einer landläufigen Meinung, die ein angeblicher Vertreter des Dorfes in die Welt gesetzt hat, nicht unter Wassermangel! Die Quellen dort oben sind reich und haben großes Wasservolumen, es gibt keine Anzeichen irgendeines Notstandes! Im Gegenteil, durch die neuen Kontrolleure und die Arbeitsmöglichkeiten durch das Aquädukt geht es dem Dorf besser denn je.

3. Zur Qualität des Trinkwassers:
    Das Trinkwasser ist von beglaubigten Prüfern getestet worden und für einwandfrei und sauber befunden worden.

4. Zu baulichen Qualität des Systems:
    Sowohl das Aquädukt als auch der Druckturm haben Prüfungen standgehalten. Die Kanäle und Tunnels sind intakt und betriebsfähig. Im Wassersammelbecken und auch an keiner anderen Stelle besteht keinerlei Seuchengefahr.

5. Konklusion:
    Das Wasserversorgungssystem ist äußerst professionell und geschützt, eines der besten des Imperiums. Das Wasser dieses Systems ist ab jetzt zum Trinken freigegeben.

• Ich war gerade auf dem Weg zu meinem Officum als ich einen Mann an der Tür zum Officum des Proconsuls sah.

"Verzeih, kann ich dir weiterhelfen? Ich bin Caius Octavius Cato, Magister Officiorum des Proconsuls." fragte ich höflich.

• "Salve Proconsul." grüßte ich als ich eintrat.

"Ich war soeben beim Comes, er erzählte mir, dass es bald Wahlen geben wird. Meine Frage ist, ob ich dir bei der Organisation der Wahlen helfen kann bzw. diese Übernehmen kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!