"Salve Cato, hast dich bis jetzt gut eingelebt?"
"Nun ja, bis jetzt geht eigentlich alles rund bei den Wahlen und es ist soweit ganz überblickbar ..."[quote]Original von Caius Octavius Cato
"Salve Cato, hast dich bis jetzt gut eingelebt?"
"Nun ja, bis jetzt geht eigentlich alles rund bei den Wahlen und es ist soweit ganz überblickbar ..."[quote]Original von Caius Octavius Cato
ZitatOriginal von Quintus Terentius Alienus
Alienus erreichte das Arbeitszimmer des Proconsuls und klopfte an.
"Herein"
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Herein"
Alienus betrat das Officium
Salve Agrippa.
Ich bin soeben aus Rom zurück gekommen. Ein sehr aufschlussreicher Besuch.
"Danke der Nachfrage Proconsul. Ich habe mich sehr gut eingelebt." antwortete ich Agrippa.
"Das heißt also, dass ich dir dabei nicht weiter helfen kann. Gibt es andere Aufgaben, die ich womöglich übernehmen kann?" erkundigte ich mich.
ZitatOriginal von Quintus Terentius Alienus
Salve Agrippa.
Ich bin soeben aus Rom zurück gekommen. Ein sehr aufschlussreicher Besuch.[/quote]
"Salve Quintus Terentius, ich hoffe du hattest eine angenehme Reise?"
ZitatOriginal von Caius Octavius Cato
"Danke der Nachfrage Proconsul. Ich habe mich sehr gut eingelebt." antwortete ich Agrippa.
"Das heißt also, dass ich dir dabei nicht weiter helfen kann. Gibt es andere Aufgaben, die ich womöglich übernehmen kann?" erkundigte ich mich.
"Freut mich zu hören Caius Octavius, nein, im Moment habe ich keine Aufgaben für dich, ausser du möchtest die Wahlleitung für die Wahlen übernehmen? Bis jetzt scheinen sich noch nicht viele Kandidaten gemeldet zu haben?"
"Es wäre mir eine Ehre die Wahlleitung übernehmen zu dürfen." Das war meine erste Aufgabe. Das musste was werden!
"Salve Quintus Terentius, ich hoffe du hattest eine angenehme Reise?"
Alienus ist verwirrt, wieso sich Agrippa dermaßen veränder hat, aber er nimmt es schweigend zur Kenntnis
Die hatte, die hatte ich. Ich habe mich mit meinem Bruder unterhalten und ein wenig rumgeschnüffelt, was es an Gerüchten gibt.
Alienus legt seine Sachen ab.
Wie sieht es derzeit in Baetica aus?
ZitatOriginal von Caius Octavius Cato
"Es wäre mir eine Ehre die Wahlleitung übernehmen zu dürfen." Das war meine erste Aufgabe. Das musste was werden!
Agrippa nickte ...
"Dann soll es so sein ..."
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Terentius Alienus
Alienus ist verwirrt, wieso sich Agrippa dermaßen veränder hat, aber er nimmt es schweigend zur Kenntnis
Die hatte, die hatte ich. Ich habe mich mit meinem Bruder unterhalten und ein wenig rumgeschnüffelt, was es an Gerüchten gibt.
Alienus legt seine Sachen ab.
Wie sieht es derzeit in Baetica aus?
"Du hast dich mit deinem Bruder unterhalten? Darfst du mir davon etwas berichten? Weshalb hat er sich gegen mich gewendet?"
Agrippa lehnte sich zurück.
"Es gibt keine weiteren nenneswerten Erkenntnise, ausser eben dass Strabos Leute immer noch leider an der Macht sind ..."
"Du hast dich mit deinem Bruder unterhalten? Darfst du mir davon etwas berichten? Weshalb hat er sich gegen mich gewendet?"
Agrippa lehnte sich zurück.
"Es gibt keine weiteren nenneswerten Erkenntnise, ausser eben dass Strabos Leute immer noch leider an der Macht sind ..."
Er hat sich gegen dich gewendet, weil er sich selber einen Vorteil in Rom verschaffen will, politisch gesehen. Und er meint, er nutzt deine Schwäche, und den Aufstand, um sich selber zu profilieren.
Er weiß was er will, er ist nicht davon abzubringen.
Alienus schaute aus dem Fenster.
Es gehen Gerüchte um, dass Soldaten hierher versetzt werden. Möglicherweise sogar Eliteeinheiten.
"Nun ja, er hätte sich wohl keiner besseren heraussuchen können als mich, ich bin am Boden, der Aufstand wird mir das Genick brechen, ich bin alt und krank, diese Sache hat mich um Jahre altern lassen ..."
Agrippa nickte ...
"Ich vermute Prätorianer oder von der ersten Legion werden nach Spanien kommen und vermutlich hat er Senat bereits einen Corrector ernannt, welcher mich absetzen wird ..."
Er starrte nun ebenfalls aus dem Fenster.
"Die meisten meiner Freunde sind ebenfalls alt oder bereits Tod, es wird langsam Zeit für den Ruhestand ..."
Alienus sah Agrippa an.
Freund, du hast dich in letzter Zeit verändert.
Denkst du ernsthaft an Ruhestand? Du hast viel bewegt, vielleicht musst du dich einfach nur ausruhen.
Alienus sah wieder aus dem Fenster.
Der Lauf des Lebens lässt sich nicht aufhalten.
"Du hast recht alter Freund, ich habe mich verändert."
Dieses Freund aus seinem Mund bedeutet ihm sehr viel.
"Ich denke an den Ruhestand, ich denke daran, mich auf einen meiner Landsitze zurück zuziehen und Reben, Oliven und Rosen zu züchten, das Leben unserer Vorfahren zu geniessen und ab und zu einen guten Tropfen zu geniessen, weg von der Macht, ausruhen alleine genügt nicht ..."
"Das Leben ist wie ein Krug Wein in der Taverne, du weiss nie was du kriegst und wie es dir schmecken wird. Wie du sagst, es ist der Lauf der Dinge ..."
Ich kann mir dich nicht als einfachen Landbesitzer vorstellen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied, und wenn du denkst, das deine Zeit gekommen ist, dann wird es so sein.
Ich denke ich werde wieder zur Classis gehen. Ich genieße Spanien sehr, aber ich finde hier nicht meinen Frieden. Meine innere Stimme sagt mir, dass ich wieder zur See muss.
Alienus überblickte die Stadt.
Und so geht eine Ära zuende? Die Götter wissen, was die Zukunft bringt, und ich bin mir sicher, dass du noch lange deinen Krug Wein genießen wirst.
Agrippa nickte ...
"Jeder muss seiner Bestimmung folgen, obwohl ich es allerdings sehr bedaure dich als Regionarius zu verlieren. Welche Classis solle es sein? Die in Minesum?"
"Irgendwann geht jede Ära zu ende, bei mir hat der Dezember der Ära begonnen ..."
Ich weiß es noch nicht genau. Ich werde mich umsehen, wo eine geeignete Stelle frei ist. Ich bin gerne Regionarius, aber die See ruft mich.
"Jeder muss das tun, welches am ehsten seiner Vita entspricht ..."
Das ist wahrlich so.
Ich werde jetzt in meinem Büro aufräumen, ich komme danach noch einmal in deine Casa und verabschiede mich.
Alienus nahm seine Sachen.
Agrippa nickte.
"Wie du meinst, betrachte dich zum Essen eingeladen ..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!