Decius schwieg und würdigte den Magister Officiorum keines weiteren Blickes mehr. Er folgte dem Praefekten in das Officium, schloß die Tür, als alle drei Personen eingetreten waren. Dann stellte er sich ein wenig abseits hinter seinen Chef, gerade so, dass er nicht störte, aber dennoch genug mitbekam und ohne weiteres ansprechbar blieb falls der Praefectus Praetorio Befehle für ihn hätte.
Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus
- Marcus Matinius Metellus
- Geschlossen
-
-
"Du bist im Bilde über die letzten Geschehnisse?"
Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück
-
Auch wenn Crassus kein Stuhl angeboten wurde, setzte er sich einfach auf den Stuhl der dem Proconsul gegenüber war.
Ja, das bin ich. Doch trotzdem werde ich natürlich Kopien der Berichte, die deine Verwaltung erstellt hat, haben wollen - solche Berichte gibt es doch?
Ach, eh ich es später vergess': die von dir aufgestellte Bürgerwehr hat ja mit unserem Eintreffen keine Notwendigkeit mehr. Du solltest sie wieder schnellst möglich auflösen. -
Agrippa nippte an seinem Becher.
"Darf ich dir etwas Wein oder Quellwasser anbieten, Gaius Caecilius?"
"Die Bürgerwehr war notwendig, dein Bote, welchen du mir geschickt hast, hielt es nicht einmal für notwendig mich zu informieren, wann ihr hier eintreffen würdet. Ich musste an die Regio Tarraconensis denken."
Agrippa nickte.
"Wegen den Berichten wende dich bitte an meinen Magister Officiorum, er wird dir geben, was du brauchst."
-
Ein Schluck Wasser, ja, bitte.
Mein Bote wusste nicht wann wir hier eintreffen würden! Ganz einfach weil er Rom in einer Phase verließ, bei welcher die Planungen noch im vollen Gange waren und man dazu keine konkreten Daten nennen konnte.
Außerdem forder ich von dir keine Rechtfertigung für das Aufstellen einer Bürgerwehr, sondern einfach nur das Einsehen, dass sie nun unnötig geworden ist und aufgelöst werden kann.Ich habe nicht vor quer durch deine Regia zu Laufen um die Berichte einzusammeln. Du kennst deine Verwaltung und die Personen, die die nötigen Informationen haben, besser als ich. Deshalb wirst du dich wohl besser darum kümmern, dass ich heute Abend alle Berichte gesammelt im Lager der Cohortes Praetoriae habe.
Achja, wo wir gerade beim Lager sind: Wo sollen wir es deiner Meinung nach aufschlagen? Oder ist es dir egal und sollen wir uns einen Lagerplatz suchen? -
"Entschuldege mein Einmischen Proconsul, aber ich würde gerne etwas zur Bürgerwehr sagen, so du erlaubst. Immerhin bin ich deren Kommandeur." Ich wandte mich an den Praefecten. "Wie der Proconsul schon sagte, war die Bürgerwehr absolut notwendig. Ich weiß nicht wie die Pläne des göttlichen Imperators sind, bezüglich der Abreise. Es ist nicht mit einem Einmarsch in Corduba der Prätorianer getan, dass die Regio wieder dem Kaiser huldigt. Die Bürger freunden sich mit der demokratischen Idee an. Über lange Zeit wird es nötig sein, das Volk wieder zurecht zu schleifen. In der Zeit werden die Angehörigen der Bürgerwehr die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten, sollten die Praetorianer abreisen, ehe die Regio bekehrt zu haben."
-
Verwundert wandte sich Crassus dem Octavier zu:
Bevor ich dazu etwas erwidere, möchte ich noch kurz etwas anderes klären:
Ist diese Bürgerwehr, deiner Meinung nach, du als ihr selbstausgerufener Kommandeur, eine militärische Einheit? Oder wie soll ich sie verstehen? -
Decius stand schweigend im Hintergrund und hörte der Konversation zwischen den Magsitraten und seinem Chef zu. Als der Magister Officiorum die Sache mit dem Kaiser erwähnte musste er sich schon sehr wundern... wer verlangte denn von den hiesigen Bürgern dass sie dem Kaiser huldigten? Sie sollten sich doch lediglich wie zivilisierte römische Bürger verhalten und sich glücklich schätzen, Teil des unvergänglichen römischen Reiches zu sein. Aber möglicherweise hatte die hier regierende Klasse den Unmut der einfachen Bürger hervorgerufen. Das würde ihn zumindest nicht wundern, handelte es sich bei Hispania schließlich um eine senatorisch verwaltete Provinz, da musste ja einiges schiefgehen wie ja auch die Vergangenheit gezeigt hatte.
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Verwundert wandte sich Crassus dem Octavier zu:Bevor ich dazu etwas erwidere, möchte ich noch kurz etwas anderes klären:
Ist diese Bürgerwehr, deiner Meinung nach, du als ihr selbstausgerufener Kommandeur, eine militärische Einheit? Oder wie soll ich sie verstehen?Ich überlegte. "Ich sehe sie nicht als militärische Einheit, sie ist aus Bürgern Tarracos zusammengesetzt. Sie wurden bisher von den Ausbildern der Vigiles ausgebildet. Die Ausbildung geht mittlerweile schon mehrere Monate."
Ich überlegte. "Wenn du, werter Praefect, der Meinung bist, dass sie zum Angriff nicht gebraucht werden, so soll mir das recht sein. Dann werde die Praetorianer den Angriff eben ohne die Bürgerwehr durchführen."
-
Und warum nennst du sie dann Bürgerwehr, wenn sie im Prinzip eh nur das macht, was die Aufgabe der Vigiles ist? Oder anders gefragt: warum habt ihr nicht nur die schon bestehenden Strukturen, also damit das Kontigent der Vigiles, aufgestockt? Irgendwie versteh' ich diesen unnötigen Mehraufwand nicht, wenn sie sowieso keine militärische Einheit sein soll. Und warum sie als nicht militärische Einheit an einer militärischen Aktion mitwirken sollte, ist mir sogar noch schleierhafter.
Crassus streckte sich etwas in seinem Stuhl. Wenn das Lager doch nur schon aufgebaut wäre.
Die Bürgerwehr als solche wird auch nicht mehr bis zu unserem Aufbruch bestand haben. Wegen mir kannst du die Männer aufteilen und sie vorrübergehend den örtlichen Vigiles zuteilen. Aber so zentriert ist sie völlig unnötig. Und mach dir keine Sorgen, wir werden Spanien erst wieder verlassen, wenn der Aufstand niedergeschlagen und alle Folgen von diesem restlos ausradiert wurden.
-
"Wenn das so ist, werden die Männer entlassen. Diese Bürgerwehr hatte alleine den Sinn, dass die Bürger, die dem Kaiser treu ergeben sind helfen Corduba einzunehmen, und es wieder einzugliedern. Sie werden sich damit abfinden, du da dies der Wille des Kaisers ist."
Ich überließ das reden nun dem Proconsul, da ich keine Lust hatte mich schon wider mit einem Praetorianer herumzuärgern.
-
Auch wenn Crassus nicht verstand, mit was sich die Bürger abfinden mussten, beließ er es dabei und wandte sich wieder dem Proconsul zu. Dieser war ja nun eine ganze Weile recht still gewesen und einige Fragen waren ja mmer noch offen.
-
Agrippa hörte sich das ganze an und nickte, ein Sklave reichte Crassus währenddem einen Becher kühles Quellwasser.
"Magister Officiurum, bitte sei so gut und lasse dem Präfekten, die Berichte und alles weitere was er wünscht zu kommen."
"Wäre dir das alte Gelände Legio recht oder möchtest du lieber woanderst hin? Die Regia würde genügend Platz für dich und deinen Kommandostab beinhalten, wenn du willst ..."
-
Nein, das wird nicht nötig sein. Dann wird mein Stab, genau wie ich auch, und die drei Kohorten geschlossen in die Nähe des ehemalige Geländes der Legio gehen und dort ein Lager aufschlagen.
Crassus nahm den Becher mit dem Wasser dem Sklaven gerne ab und leerte es in einem Zug. Das viele Reden machte den ganzen Mund trocken...
Für welchen ungefähren Zeitraum hast du deine Abreise in das Krisengebiet vorgesehen? Damit ich weiß wieviel Zeit ich für das Auskundschaften und so weiter habe..
-
"Nun gut, dann soll es so sein."
Er lehnte sich etwas in seinem Stuhl zurück.
"Was die Abreise in die Krisenregion betrifft, werde ich mich nach deinem Zeitplan richten, Praefectus. Ich habe hier deine Ankunft abgewartet, da der Kaiser meinem Sohn bei senier Audienz mitteilte, dass du gleich auf ihn folgen würdest. Also wird so geschehen, wie du es für richtig hälst ..."
Der Sklave füllte den Becher von Crassus gleich wieder, nachdem dieser in geleert hatte ...
-
Wunderbar. Ich denke wir werden in zwei bis drei Wochen dann aufbrechen. Kommt ganz darauf an, wie schnell meine Kundschafter aus dem Krisengebiet wieder zurückgekommen sind.
Dankend nahm Crassus den wieder neu gefüllten Wasserbecher und nippte daran:
Wie ich hörte, ist die derzeit aktuelle Position der Cohors nicht bekannt? Mit welchem Befehl wurde sie denn in das Krisengebiet verlegt? Nur zu überwachen und beobachten oder sogar gleich einen Angriff zu starten?
-
"Die Cohortes steht vor Corduba, hat den Befehl abzuwarten und soviele Informationen wie möglich zu sammeln. Für einen Angriff auf die Stadt sind es zu wenug Männer, ausserdem wurde mir wie gesagt, berichtet, dass du bald eintreffen wirst und Oberbefehl zu übernehmen."
Agrippa lehnte sich zurück.
"Es gibt auch etwas positives zu berichten, mir wurde erst vor kurzem davon berichten. Die Cohorte hat wahrscheinlich Strabo gefasst ..."
Er machte eine Pause.
"Sie sind sich allerdings nichts sicher, ob er es wirklich ist ..."
-
Oha, da schienen Crassus Berichte wohl doch nicht so aktuell gewesen zu sein, wie sie es eigentlich sein sollten bzw. als sie verkauft wurden.
Allerdings ärgerte sich Crassus darüber nicht lange, denn die positive Nachricht Agrippas' ließ all seine Muskeln anspannen.Sie haben vielleicht Strabo gefasst - der Anführer Strabo? Pompeius Strabo? Wo ist er zur Zeit, noch bei den Cohors vor Corduba? Strabo hatte mal unter mir gedient, ich würde ihn sicher identifizieren können...
-
Agrippa nickte.
"Ja, den Anführer Strabo, sie sind sich allerdings nicht sicher, da sie nur von der Beschreibung her kennen und ihn noch nie vom nahen gesehen haben. Er ist noch in Corduba."
-
Decius hob unmerklich die Augenbrauen als das Gespräch auf Pompeius Strabo zu sprechen kam. Den Burschen kannte er doch, er hatte ihn ein paarmal observiert. Leider hatten diese Observationen nicht verhindern können dass er nach Hispania gegangen war und dem Imperium nun einigen Ärger bereitete.
Er hörte weiter schweigend zu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!