Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    "Ich werde mich sofort daran machen einen Bericht zu schreiben." antwortete ich und freute mich schon riesig.
    Ob ich dem Scriba das übertragen sollte... mal sehen :D


    "Ich denke, dass der Scriba dir und mir assistieren wird..."


    "Das klingt doch ganz gut und der Scriba soll dir vorerst assisiteren, wenn ich ihn brauche, werde ich ihn oder dich rufen lassen, deshalb glaube ich es wohl doch gleich besser, wenn ich ihn gleich dir unterstelle oder was denst du?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nickte, "Wie du es wünschst." Ich erhob mich.


    "Caius Volteius, du kannst wenn du willst noch etwas beim Proconsul bleiben. Meine Pflicht ruft und es gibt viel zu tun. Valete"


    Dann verließ ich das Officum.

  • Nachdem ich den Bericht für den Senat fertig gestellt hatte, legte ich ihn dem Proconsul vor.



    Bericht an den Senat des Imperium Romanum
    Vom –Datum-


    Verehrter Senat,
    der letzte Bericht der Provincia Hispania liegt nun schon einige Zeit zurück. Jedoch ist es nun an der Zeit einen ausführlichen und detaillierten Bericht abzugeben, da es erfreuliche Neuigkeiten zu berichten gibt.


    Zu aller erst muss natürlich der Aufstand in der Regio Beatica abgehandelt werden.


    Bedauerlicher Weise gehen unsere Späher davon aus, dass die Bevölkerung sich langsam an die Rebelle gewöhnt und die Zahl der Kämpfenden steigt. Die Versorgung der Stadt ist derzeit leider noch sichergestellt und wird daher auch noch einige Zeit halten.


    Daher ist es durchaus möglich, dass die Aufständischen versuchen werden weitere Städte einzunehmen und der Bevölkerung ihren Willen – die Griechen würden es nennen Demokratie – auszudrücken und neue Ressurcen und Mitkämpfende zu erlangen.


    Um dieses zu verhindern hat unser geliebter Kaiser einen Teil der prätorianischen Truppen nach Hispania entsendet, wie euch allen bekannt sein dürfte.
    Die Prätorianer haben sich auf dem Gelände des ehemaligen Castellums der LEGIO IX Hispania niedergelassen und stehen mit den provinzialen Beamten in Kontakt, was die neusten Geschehnisse in Beatica angeht.


    Die Anwesenheit der prätorianischen Truppen beruhigt die Bevölkerung Hispanias zutiefst, da sie sich vor Übergriffen durch Aufständische sicherwissen.


    Eine weitere sehr gute Nachricht ist, dass der Anführer der Aufständischen, Decimus Pompeius Strabo‚ seine Truppen, die sich Elefanten nennen, aus unbekanntem Grund verlassen hat und nun alleine nach Norden flieht. Die Cohors II Balearum sind nördlich von Corduba, der Hauptstadt Beaticas stationiert und halten nach dem Pompeier Ausschau.


    Aufgrund der Flucht Strabos hin, brach unter den anderen Aufständischen ein Streit um die Nachfolge aus. Es wird vermutet, dass Appius Helvetius Sulla, der einstige Stellvertreter Strabos, nun das Kommando übernommen hat.


    Durch die Provincialverwaltung wurde in Taracco und Carthago Nova eine Bürgerwehr ausgehoben, die von ehemaligen Centurionen und Optiones der Vigiles der Stadt Taracco trainiert und ausgebildet wurden. Nach der Ankunft der Prätorianer ließ der Praefectus Praetorio die überflüssig gewordene Bürgerwehr, die knapp 600 Männer besten Alters beinhaltete, jedoch auflösen. Die Tatsache zeigt, wie entzürnt die Bürger Hispanias sind und dass sie versuchen wollte unter Einsatz ihres Lebens diese Schande von ihrer Provinz zu nehmen.


    Es sollte erwähnt werden, dass es kein Grund zur Annahme gibt, dass sich die restliche Provinz mit der Ansicht der Hochverräter identifiziert. Die hispanischen Bürger lieben und verehren den Kaiser und schätzen den Senat.


    Natürlich gibt es auch noch andere Ereignisse, die es zu nennen wert sind.


    In der Curia Provincialis wurden die Führung neu gewählt. Zum Princeps Curiae ist der Comes Gaius Didius Sevycius einstimmig gewählt worden.


    Des Weiteren sind die derzeitigen Rennen in Taracco, ein weiteres zu erwähnendes Ereignis. Das Rennen findet als Marathon von Taracco nach Carthago Nova statt, anlässlich der kommenden Stadtfeiern in Carthago Nova. Initiator des sowohl kulturellen aus auch sportlichen Ereignisses war der Dummvir Carthago Novas, Decurio Quintus Matinius Valens.


    Es gab auch einige Neuzugänge für den Odo Decurio. Unter anderem der Magister Officiorum Caius Octavius Cato, der sogleich auch zum Vicarius der Curia Provincialis gewählt wurde.


    Allgemein lässt sich sagen, dass die Provinz Hispania alles tut um die Götter, den Kaiser und den Senat zufrieden zu stellen.


    i.A. Caius Octavius Cato




    Publius Martinius Agrippa
    Proconsul Hispana (sig)
    -Datum-

  • Sim-Off:

    Soll ich den Brief damit als simon erhalten werten? Also so, dass ihn Crassus im Moment lesen kann?


    Du hattest doch eben Befehl erwähnt... naja, wie auch immer. Du sagtest eben, dass es eher eine Bitte als ein Befehl war, weil du dir nicht sicher über deine Kompetenzen warst. Habe ich das richtig verstanden?


  • "Dieses Brief ist sehr gut und ich habe auch nicht zu bemängeln, sorgst du bitte dafür, dass der Senat ihn erhält?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus

    Sim-Off:

    Soll ich den Brief damit als simon erhalten werten? Also so, dass ihn Crassus im Moment lesen kann?


    Du hattest doch eben Befehl erwähnt... naja, wie auch immer. Du sagtest eben, dass es eher eine Bitte als ein Befehl war, weil du dir nicht sicher über deine Kompetenzen warst. Habe ich das richtig verstanden?


    Sim-Off:

    Ja



    Agrippa nickte


    "Das hast du richtig verstanden, Prefectus."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Crassus nickte verwirrt. Es würde in seinem Bericht sicher nur einen nachteiligen Eindruck machen, wenn er erwähnen musste, dass der Proconsul sich nicht über seine Kompetenzen im Klaren ist.


    Na gut, dann ist der Punkt erst einmal abgehakt - wie ich fest stellen muss, hast du den Cohorten keinen Befehl erteilt. Etwas anderes weshalb ich hier bin: die Elefanten. Du hattest von ihnen ja mal einen Brief erhalten... gab es von dir oder deiner Verwaltung irgendwelche Schritte gegen diese Gruppe? Irgendwelche Unternehmungen eurer seits? Und hatten sie sich noch einmal gemeldet oder mit irgendetwas gedroht, auf sich aufmerksam gemacht?

  • So erreichte ich dann das Officum des Proconsuls. Einer solch wichtigen und zugleich mächtigen Persönlichkeit hatte ich noch nie gegenüber gestanden. Etwas nervös klopfte ich gegen die Tür.


    *poch* *poch*

    Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

  • Ich kam gerade durch den Gang..


    "Salve. Kann ich dir helfen. Da du keine Audienz beim Proconsulen hast würde ich dich bitten erst bei mir Vorzusprechen."


    Ich öffnete die Tür zu meinem Officum und forderte ihn auf einzutreten...

  • So erreichte ich denn das zweite mal das Officum des Proconsuls. Die Wachen ließen mich wie angekündigt passieren und ich klopfte an die Tür.


    *Poch* *Poch*

    Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

  • "Die Elefanten, nun ja, ich vermute den Brief in der Acta hast du sicher auch zur Kenntis genommen? Anderseits weiss ich nicht allzu viel über die Gruppierung, da sie erst vor kurzem richtig in Erscheinung getreten ist."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Auf das "Ja" des Proconsuls hin öffnete ich die Tür, trat ein und blieb in respektvollem Abstand, haltung annehmend vor dem Schreibttisch stehen.


    Salve Proconsul,


    "Artas Xanthus mein Name und ich bin seit kurzem Vigil hier in der Stadt Tarraco. Der Comes beauftrage mich bei meiner Indienststellung mit einer Besichtigung der städtischen Aquadukte um deren Zustand zu dokumentieren. Innerhalb von 14 Tagen hatte ich ihm den Bericht vorzulegen. Doch wie ich sah ist der Comes leider verhaftet worden und ein Zettel verwies mich auf dein Büro. Hier habe ich die Ergebnisse meine Arbeit, sowie einige Verbesserungsvorschläge, besonders in Hinsicht auf den Brandschutz."


    Ich trat einen Schritt vor und legte zwei säuberlich aufgerollte Schriftrollen auf den Schreibttisch des Proconsuls. Anschließend trat ich sofort wieder zurück und nahm wieder Haltung an.

    Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

  • In Ordnung. Ich werde der Sache weiter nach gehen.


    Crassus leerte seinen Becher:


    Dann würde ich dich bitten noch einige Formalia durchzuführen. Z.B. mir bzw. meinen Vertretern offiziel den Zugang zu jeder Kurie und sonstigen Versammlungen zu gestatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!