Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

  • Zitat

    Original von Manius Atius Severus
    Severus gab sich mit der Antwort zufrieden. Zum einen wollte er keinesfalls aufdringlich wirken. Zum anderen werde er sich einfach an die Wachen wenden. Hier könne er sowieso nichts mehr machen.


    Vale. verabschiedete er sich mit einer freundlichen Geste und machte sich auf zur Tür. Der Raum schien ihm nun viel kleiner geworden.


    Die Wache, die vor dem Officium gestanden hatte, hörte schon vor der Tür die Frage des neuen Scribas und lächelte, als jener heraus trat.


    "Na dann komm mal mit, die Officien der Schreiberlinge befinden sich den Gang runter links."


    Und er führte den Mann zu den Officien.


  • Mit einem zunächst fragenden Gesichtsausdruck verharrte Furianus einige Augenblicke, bevor er leicht lächelnd antwortete.


    "Salve, mir geht es gut. Dürfte ich erfahren wer du bist?"


    Irgendwie kam ihm der Mann bekannt vor, aber er konnte sich beim besten Willen nicht an den Namen erinnern. Namen konnte er sich aber besser merken als Gesichter, etwas sonderbar, doch bei ihm recht eindeutig ausgeprägt.

  • "Sicher", antworte ich ihm.


    "Mein Name ist Gaius Didius Sevycius", sagte ich freundlich.


    "Ich hatte mal einiges mit der Province Hispania zu tun", fügte ich noch hinzu ohne mehr zu sagen.


    Ich wollte nur herausfinden ob mein Name hier noch etwas wert ist, nach einer so langen Abwesenheit.


  • Natürlich fiel Furianus sogleich der Gensname auf, natürlich in keinster Weise positiv. Das erinnerte ihn dann auch wieder an das große Übel namens Didius Crassus, welches er jedoch schnell wieder verdrängen konnte.


    "Der Name kommt mir bekannt vor, entschuldige, doch ich kann ihn nicht so recht einordnen. Es ist schon viele Jahre her, als ich das letzte Mal hier in Hispania als Architekt tätig war."


    Sagte er mit einem leichten lächeln entschuldigend und versuchte dem Namen ein Amt zuzuordnen, doch statt dessen erschien ein Gesicht. Hatte nicht Flavia Fausta einen Mann geheiratet, welcher einen ähnlichen Namen trug? Er war sich unsicher und würde später seinen Nomenclator fragen müssen oder in die Stammbücher einsehen.

  • Zitat

    Original von Manius Atius Severus
    Mit einer Tabula und dem Stilus bewaffnet trat Manius an die Tür des Proconsuls um zu klopfen.


    *klopf, klopf*


    "Herein."


    Wurde von innen geboten und Furianus selbst legte seine Feder zur Seite, da er schon mit dem Scriba gerechnet hatte.

  • Manius öffnete die Tür, und trat in das Officium des Proconsuls ein.


    Salve Proconsul. Du hast nach mir rufen lassen?


    Manius schloss die Tür und ging näher an den Flavier heran. Mit seiner rechten Hand zog er den Stilus aus dem Bund mit dem seine Tabulae verschnürt waren und klappte diese auf.

  • "Salve, Atius."


    Antwortete Furianus knapp und nahm ein Pergament aus der unteren Schublade seines großen Tisches, auf dem er vorsichtig mit seinem Zeigefinger fuhr und endlich die passende Stelle gefunden hatte.


    "Schreib auf.
    - Asturica Augusti, zweitausend Sesterzen an Forderungen.
    - Barcino, eintausend und fünfhundert Sesterzen an Forderungen.
    - Bilbilis, eintausend Sesterzen an Forderungen.
    - Bracara Augusta, sechshundert und fünfzig Sesterzen an Forderungen.
    - Caesaraugusta, viertausend Sesterzen an Forderungen, für zwei Jahre.
    - Calagurris, vierhundert Sesterzen an Forderungen.
    - Carthago Nova, achttausend Sesterzen an Forderungen.
    - Celsa, zehntausend Sesterzen an Forderungen, ausstehend für drei Jahre.
    - Clunia, fünftausend Sesterzen an Forderungen, davon eintausend als Vorauszahlung für das nächste halbe Jahr, wie gewünscht.
    - Emporiae, zweitausend und sechshundert Sesterzen an Forderungen.
    - Flaviobriga, dreitausend Sesterzen an Forderungen.
    - Libisosa, eintausend und fünf Sesterzen an Forderungen.
    - Locus Augusti, sechstausend und dreihundert und fünf und fünfzig Sesterzen an Forderungen.
    - Numantia, eintausend und zwanzig Sesterzen an Forderungen.
    - Pompaelo, neunhundert Sesterzen an Forderungen.
    - Saguntum, viertausend und sechzehn Sesterzen an Forderungen.
    - Salaria, hundert und vierzig Sesterzen an Forderungen.
    - Segovia, fünftausend und drei Sesterzen an Forderungen.
    - Tarraco, keine Forderungen.
    - Toletum, ebenfalls keine Forderungen.
    - Valentia, zweitausend und zwölf Sesterzen an Forderungen."


    Diktierte er ihm mit besonderer Betonung bei den Zahlen und legte das Blatt wieder zur Seite.


    "Das sind die Steuerforderungen der Provinz Hispania an die einzelnen Städte der Regio Tarraconensis. Erstelle auf dieser Basis Zahlungsaufforderungsschreiben an die einzelnen Städte und verschicke sie dorthin. Schaffst du das?"


    Sim-Off:

    Bitte nur das Schreiben an Carthago Nova erstellen, der Rest interessiert uns nicht, da er nicht bespielt wird.

  • Manius kam mit dem Notieren kaum hinterher. Zum Glück kannte er eine Kurzschrift, die Ihm sein Lehrer beigebracht hatte. Sein Stilus flitzte über die Wachstafel und notierte die Forderung und jeden Betrag.


    Ja Proconsul, ich werde mich sofort an die Arbeit machen. Welche Zahlungsaufforderungen sind bevorzugt zu verfolgen, damit ich mich gleich um diese kümmern kann?


    Manius sah auf seine Tabula hinunter um die betreffenden Forderungen die ihm der Proconsul sagen würde gesondert zu markieren.

  • "Alle über fünftausend Sesterzen."


    Sagte Furianus knapp und erinnerte sich wieder an das, was er schon gestern hatte mitteilen wollen, jedoch vergessen hatte.


    "Außerdem teile ich dich für einen Zeitraum von etwa einer Woche dem Magister Scriniorum Matinius Valens zu. Du wirst ihm behilflich sein, so gut du nur kannst. Das wäre dann alles, melde dich morgen am besten bei ihm."

  • Manius machte bei jeder betreffenden Forderung ein Häckchen und klappte anschließend seine Tabula zusammen. Den Stilus steckte er hinten zwischen die Schnüre, die die Tabulae zusammenhielten und richtete sich wieder auf um dem Proconsul zu antworten.


    Gut, werde ich erledigen,... und mich morgen bei Matinius Valens melden. Wenn das alles ist werde ich mich zurückziehen.


    Damit hatte er bereits jede Menge Arbeit zu erledigen.

  • Furianus nickte abschließend und widmete sich wiederum einigen Schreiben aus einzelnen Städten zu, die entweder eine Verlängerung ihrer Zahlungsfrist forderten oder um die ein oder anderen Zuschüsse Bitten an ihn richteten.

  • Vale.


    Manius wandte sich zur Tür und verließ das Officium des Proconsuls mit der Arbeit unter dem Arm. Die Flure waren um diese Tageszeit leer und auch sonst war wenig Betrieb. Das war zwar ungewöhnlich für diese Jahreszeit, aber Manius konnte das nur recht sein. So hatte er genug Zeit sich um alles zu kümmern.


  • "Natürlich ist es schon lange her", antwortete ich ihm.


    "Als letztes wo ich in Hispania tätig war, war ich lange Zeit Comes von der Regio Hispania Tarraconensis. Es war eine zu lange Zeit und deshalb ging ich nach Roma um mir Gedanken über etwas anderes zu machen. Schliesslich habe ich herausgefunden dass mein Herz doch nur für diese Provinz schlägt.


    Wie ich sehe hat sich hier einiges verändert. Wie ist der Standpunkt in dieser Provinz?"

  • Furianus blinzelte leicht.


    "Wenn du mir vorher erklärst was du mit "Standpunkt" meinst, werde ich dir darauf antworten können."


    Ja, nun fiel es ihm wieder ein. Dieser Didier war damals Comes gewesen und zugleich auch Ehemann von Flavia Fausta, die ihren seit der Geburt an zugedachten Status aufgegeben hatte - welch eine Verschwendung. Vermutlich war dieser Didier gar mit jenem Crassus verwandt, der Calpurnia bezirzen wollte. Irgendwie hegte Furianus schon jetzt eine leichte Aversion gegen die Didier, welche den Eindruck machten sich unbedingt in die Flavia einzuheiraten zu müssen.

  • "Nun ich nehme an dass du die Provinz in der Hand hälst und alles seinen rechten Weg geht."


    Dieser Mann scheint etwas gegen mich zu haben, naja dann ist es eben so, dachte ich mir.


    "Nun, ich wollte mich dir vorstellen und gleichseitig dich fragen ob du kein freies Amt für mich hättest da ich wieder tätig werden will."


    Keine Ahnung was ich denken soll. Nun vielleicht sagt er mir was er denkt.


    Sim-Off:

    Bin bis Montag weg

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Gut, dann erwarte ich baldmöglichst ein Konzept und einen Termin. Natürlich wäre ich bereit als Schirmherr zu fungieren und die 3000 Sesterzen an den Sieger von meinem persönlichen Vermögen zu übergeben, die Publikationskosten könnte dann die Stadt Tarraco tragen, sprich am besten den Duumvir darauf an, ob sich dies mit seinen Plänen und dem Etat der Stadt vereinbaren lässt."


    Für Furianus wäre solch eine Schirmherrschaft ein guter Weg ein wenig bekannt und publik hier in Hispania zu werden, zudem war das ein positives Signal, wenn der Proconsul die Kultur Hispanias persönlich förderte.


    "In Ordnung, Proconsul. ich mache mich gleich an die Arbeit.", meinte Valens, der froh war, endlich wieder einmal etwas Sinnvolles zu tun imstande zu sein. "Ich werde mit den Duumvir reden... wie war sein Name... ach ja, Domitianus. Die Kosten wird also Tarraco tragen...", und du wirst der Schirmherr sein, dachte sich Valens. Der Mann war beileibe nicht dumm. Er wusste, sich in Szene zu setzen, das spürte Valens. So eine Schirmherrschaft über eine grosse publike Veranstaltung hatte schon vielen den Weg nach oben frei gemacht. Und er hoffte, es würde zum Guten seines Hispania sein. Immerhin waren es keine Gladiatorenspiele, ein Spektakel, das Valens innerlich hasste.
    "Ich werde jetzt gehen und mich meinen Aufgaben widmen. Oder gibt es noch etwas?", fragte er den Proconsul.


    Sim-Off:

    Bin jetzt 2 oder 3 Tage weg.


  • "Das muss ich wohl, Didius Seycius, schließlich bin ich dafür hier."


    Sagte Furianus mit einem leichten Lächeln und nickte anschließend.


    "Ich habe mir schon gedacht, dass dein Besuch nicht zum Ziele hatte sich mit mir freundlich zu unterhalten. Um ehrlich zu sein, wüsste ich jedoch nicht, welches Amt ich dir anbieten könnte. Hast du denn Vorstellungen?"


    Schließlich wollte auch Furianus wissen wo er dran war und was der Mann für ein Amt erstreben wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!