"Meine AUswahl der Worte waren falsch, ich habe das Aquadukt nur angezapft, natürlich nicht umgeleitet. Ich habe einfach eine neue Leitung gbraucht um die 2 Brunnen mit klarem Wasser zu speisen."
Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus
- Marcus Matinius Metellus
- Geschlossen
-
-
Eigentlich durfte nur ein Procurator Aquarum darüber entscheiden was und wo angezapft werden konnte, aber da es derzeit keinen gab, beließ Furianus es damit.
"Wurde denn zuvor überprüft, ob die Brunnen, die das Aquädukt vorher gespeist hat, keine Nachteile daraus ziehen? Wehe sie versiegen mir, weil die Nivellierung sehr beeinträchtigt wurde."
-
"Daran habe ich natürlich gedacht. Mit ein wenig Becheidenheit muss ich dir sagen dass ich eine kleine Ahnung und Erfahrung mit Umbauten und Sanierungen habe. Die nivellierung wurde nicht angefasst und die 2 weiteren Brunnen dürften fast nichts aus dem Zufluss der anderen Brunnen machen."
Ich mache eine Pause.
"Ebenso habe ich Caius Redivivus Evander während den Bauzeiten alles gezeigt und er schoen auch recht zufrieden gewesen zu sein. Von den angezapften Leitungen habe ich der Provinz sogar Geld eingespart indem ich die Leitung unter der Erde quer durch einen Hügel setzen lies. Das ersparte uns an zusätzlichem Material und die Arbeit konnte auch dadurch effektiver voranschreiten."
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
Furianus konnte sich ein Lächeln nicht verkneiffen."Nun, zuerst könntest du dich doch, es ist ja auch kein kleines Anliegen, beim Namen nennen, damit ich überhaupt weiß, wer vor mir steht."
Dann wies er mit der Rechten auf den Platz vor ihm.
"Es kommt auch nicht alle Tage vor, dass ich einen Magistratus ernenne. Und es kommt noch seltener vor, dass dieser persönlich darum bittet.
Hast du kein Empfehlungsschreiben? Und hast du überhaupt mit dem Duumvir gesprochen?"Nero war so nervös anscheinend gewesen, dass er doch tatsächlich vergass, sich vorher beim Proconsul überhaupt erstmal vorzustellen.
" Ja... äh, ich vergass. Mein Name ist Artorius Didianus Nero. "
Marcus setzte sich auf den Platz, der ihm gerade angeboten wurde. Doch als er die Worte von Furianus hörte, wunderte er sich doch ein wenig.
" Also... eine Empfehlung habe ich wahrlich nicht, doch bin ich mir da ganz sicher, dass Duumvir Redivivus Evander mir sofort eines ausstellen würde. Mit ihm sprechen konnte ich auch nicht, da er wohl erkrankt ist und der Sklave keinen Besucher rein ließ. Ich möchte auch darauf hinweißen, dass ich für die Aufsicht der Arbeiten am Hafen zuständig war, als der Duumvir erkrankt war, somit denke ich doch, dass ich die nötige Erfahrung besitze. Auch dies wird die Evander sicherlich bestätigen können, wenn du ihn darauf ansprichst. Doch was mein Anliegen betrifft, so möchte ich doch sagen, dass wir hier immer noch um ein Einstiegsrang sprechen in der Verwaltung und nicht um den Posten eines Comes. "
Sicherlich war es nicht gut, wenn an zum Proconsul ging, ihn um etwas bat und dann auch gleich noch eine solche Antwort gab. Doch es war nun einmal so, dass Magistrat nur das unterste Amt war, welche man in der Beamtenlaufbahn nun einmal einnehmen konnte. Darum sah der Artorier auch nicht, wo dies ein großes Anliegen sein sollte. Für ihn war es einfach der Beginn einer Karriere, die er gerne hier in Hispania absolvieren wollte. Was aber nicht heißen sollte, dass er dies nicht auch in Italien machen konnte, schließlich kam dort auch seine Familie her.
-
"Ein Artorier. So so.."
Kommentierte er den Namen und lehnte sich lächelnd zurück.
"Lass mich ein wenig rechnen. Es gibt...zwei, drei Dutzend Scribae in einer Stadt? Davon können höchstens drei Magistratus werden. Ich denke, dass dies keine ungewichtige Entscheidung ist, Artorius.
Diese Magistrati sind Stellvertrer der Duumviri und so sollte es auch den Duumviri überlassen sein zu ernennen, wen sie dafür für kompetent halten.
Es mag in deinen Augen wie ein Einstiegsamt aussehen, aber dieses Amt berechtigt dich dazu irgendwann Duumvir zu werden. Und mir liegt viel an einem guten Duumvir für die Provinzhauptstadt. Wie lange warst du Scriba?Ich werde dich ernennen, wenn sich der derzeitige Duumvir positiv für dich ausgesprochen hat. Das Amt des Magistratus ist sicherlich nicht mit dem eines Virgiles zu vergleichen."
-
Nero merkte schnell, dass der Proconsul dieses Amt aufwertete und natürlich erst einmal den Duumvir fragen wollte, was er auch verstehen konnte.
" Ich bin seit einige Monaten* schon Scriabe, wie lange kann ich dir nicht so genau sagen. Aber ich war seit dem Beginn der Sanierungen am Hafen dabei. Das du natürlich mit dem Duumvir vorher sprechen willst, kann ich verstehen. Ich dachte halt nur, dass ich am besten zuerst selber vorspreche, denn ich halte es für angebrachter, wenn man einander kennt undman nicht nur irgendeiner ist, der vom Duumvir vorgeschlagen wird. "
Marcus wartete nun ab, was ihm der Proconsul noch sagen würde oder ob er schon gehen sollte. Nun lag alles an ihm und Evander.
Sim-Off: * Da die Sanierung garantiert SimOn nicht in einem Monat abgehackt wurden ist, habe ich mal geschrieben, dass es einige Monate sind. SimOFF bin ich es aber seit dem 07.02.08.
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Daran habe ich natürlich gedacht. Mit ein wenig Becheidenheit muss ich dir sagen dass ich eine kleine Ahnung und Erfahrung mit Umbauten und Sanierungen habe. Die nivellierung wurde nicht angefasst und die 2 weiteren Brunnen dürften fast nichts aus dem Zufluss der anderen Brunnen machen."Ich mache eine Pause.
"Ebenso habe ich Caius Redivivus Evander während den Bauzeiten alles gezeigt und er schoen auch recht zufrieden gewesen zu sein. Von den angezapften Leitungen habe ich der Provinz sogar Geld eingespart indem ich die Leitung unter der Erde quer durch einen Hügel setzen lies. Das ersparte uns an zusätzlichem Material und die Arbeit konnte auch dadurch effektiver voranschreiten."
Ich sitze da und warte auf irgend eine Reaktion von Furianus.....
Er denkt nach
-
Zitat
Original von Marcus Artorius Didianus Nero
Nero merkte schnell, dass der Proconsul dieses Amt aufwertete und natürlich erst einmal den Duumvir fragen wollte, was er auch verstehen konnte." Ich bin seit einige Monaten* schon Scriabe, wie lange kann ich dir nicht so genau sagen. Aber ich war seit dem Beginn der Sanierungen am Hafen dabei. Das du natürlich mit dem Duumvir vorher sprechen willst, kann ich verstehen. Ich dachte halt nur, dass ich am besten zuerst selber vorspreche, denn ich halte es für angebrachter, wenn man einander kennt undman nicht nur irgendeiner ist, der vom Duumvir vorgeschlagen wird. "
Marcus wartete nun ab, was ihm der Proconsul noch sagen würde oder ob er schon gehen sollte. Nun lag alles an ihm und Evander.
Sim-Off: * Da die Sanierung garantiert SimOn nicht in einem Monat abgehackt wurden ist, habe ich mal geschrieben, dass es einige Monate sind. SimOFF bin ich es aber seit dem 07.02.08.
"Das ist dir auch nicht schlecht anzurechnen, Artorius. Ich will eine Versicherung deiner Leistung durch deinen direkten Vorgesetzten, den Duumvir. Sollte diese positiv ausfallen, darfst du schonmal mit dem Officium des Magistratus liebäugeln."
Er nahm kurz einen Schluck Wasser und stützte sein Kinn an der Rechten ab.
"Gibt es noch etwas, was ich wissen sollte?"
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Ich sitze da und warte auf irgend eine Reaktion von Furianus.....
Er denkt nach
"Nun, wenn der Duumvir sich das Ganze angesehen hat, muss wohl nichts beanstandet werden. Zumindest vertraue ich auf dessen Verantwortung den Bürgern gegenüber einen Fachmann zu Rate gezogen zu haben."
Äußerte er sich diesbezüglich und nickte sodenn.
"Gut, dass du Geld eingespart hast. Aber woher wurden die Sklaven bezogen, welche sich doch wohl scheinbar gut mit dem Bau unterirdischer Anlagen durch das Auszementieren des Schachtes auskannten? Oder habt ihr ein privates Bauunternehmen engagiert?"
-
"Nein überhaupt nicht. Evander hat mir einige seiner Leute zur Verfügung gestellt die er entbehren konnte. Das war so wie es sein sollte, eine Art Team-Work. Deshalb bräuchte ich kein anderes Unternehmen zu fragen und die Arbeit ging schneller voran als geplant. Mit der Baukunst bin ich vertraut da ich in einem früherem Leben viel herumkam und viel gesehen habe. Egal, es ist fertig und alles lief wie es sein sollte.
Du hattest mir , als du mir diesen Auftrag erteiltest eine Belohnung oder Beförderung erläutert. Wenn diese immer noch soll gelten, würde ich mich für den Posten als Procurator Aquarium bewerben. Ich möchte nicht all zu verschämt sein aber ich glaube ich habe meine gute Absichten schon mehr als einmal gezeigt, dass ich zum Wohle der Bürger arbeite."
Vielleicht war das jetzt zu hoch angesetzt doch ich bin äusserst für diese Stelle geeignet.
-
Zitat
Original von Lucius Flavius Furianus
...Nero war mit dieser Antwort recht zufrieden, doch zeigte er keinerlei Freude, da er ja noch nicht den Posten sicher hatte und er auch nicht wusste, wie er den Flavier ein zu schätzen hatte.
" Nein... ich denke da gibt es sonst nichts. "
Erwiderte er und ahnte nun, dass Evander sicherlich bald sich hier einfinden musste, um all dies zu bestätigen, was er gerade gesagt hatte." Ich danke dir, dass du für mich Zeit hattest. "
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
"Nein überhaupt nicht. Evander hat mir einige seiner Leute zur Verfügung gestellt die er entbehren konnte. Das war so wie es sein sollte, eine Art Team-Work. Deshalb bräuchte ich kein anderes Unternehmen zu fragen und die Arbeit ging schneller voran als geplant. Mit der Baukunst bin ich vertraut da ich in einem früherem Leben viel herumkam und viel gesehen habe. Egal, es ist fertig und alles lief wie es sein sollte.Du hattest mir , als du mir diesen Auftrag erteiltest eine Belohnung oder Beförderung erläutert. Wenn diese immer noch soll gelten, würde ich mich für den Posten als Procurator Aquarium bewerben. Ich möchte nicht all zu verschämt sein aber ich glaube ich habe meine gute Absichten schon mehr als einmal gezeigt, dass ich zum Wohle der Bürger arbeite."
Vielleicht war das jetzt zu hoch angesetzt doch ich bin äusserst für diese Stelle geeignet.
"Ich verstehe. Dann wurde dadurch noch mehr eingespart. Bene."
Bei den weiteren Ausführungen des Didiers lehnte sich Furianus zurück und konnte müde mit dem Kopf schütteln.
"Ich würde mich an so etwas erinnern, Didier. Und ich habe dir nichts in Aussicht gestellt. Du warst es, der zu mir kam und um ein Amt bat."
Schon wollte er ob dieser frechen Art Sevycius aus dem officium schmeissen lassen, als er doch inne hielt und kurz überlegte.
"Aber angesichts der Tatsache, dass das Amt wichtig und zudem vakant ist, muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Doch bevor ich das tue, will ich wissen, was du von mir hälst." -
Zitat
Original von Marcus Artorius Didianus Nero
Nero war mit dieser Antwort recht zufrieden, doch zeigte er keinerlei Freude, da er ja noch nicht den Posten sicher hatte und er auch nicht wusste, wie er den Flavier ein zu schätzen hatte.
" Nein... ich denke da gibt es sonst nichts. "
Erwiderte er und ahnte nun, dass Evander sicherlich bald sich hier einfinden musste, um all dies zu bestätigen, was er gerade gesagt hatte." Ich danke dir, dass du für mich Zeit hattest. "
"Gut, dann hoffe ich bald von dir positiv zu hören, Artorius."
Entgegnete er freundlich und verabschiedete den Scriba.
"Vale."
-
Nero stand auf, nickte dem Proconsul zu und verabschiedete sich freundlich, mit einem lächeln im Gesicht.
" Das wird du sicherlich. Vale "
Der Artorier ging zur Türe und verließ das Officium, hoffte, dass der Duumvir so bald wie möglich zu ihm gerufen werden würde, damit er diesen Posten bekommen konnte.
-
ich schaue ihn verdutzt an.
"Wie, was ich von dir halte? Naja dann wirst du es jetzt von mir erfahren.
Es ist ja bekannt dass ihr Flavier gegen die Didier seid wegen Fausta und mir, doch muss ich dir ehrlich gestehen dass das mir so ziemlich egal ist. Das was ich aber an dir schätze ist die exzellente Arbeit die du in dieser Provinz leistest und das respektiere ich. Gegen dich habe ich nichts zu sagen und werde auch immer hinter dir stehen wenn es für das Wohl dieser Provinz und dem Imperium geht. Darauf hast du mein Wort" -
Nichtssagend klopfte Furianus mit dem Zeige- und Mittelfinger auf die Tischplatte und blieb ruhig sitzen.
"Ich verstehe."
Gab er zur Antwort und atmete tief ein.
"Wärst du auch der Familie deiner einstigen Geliebten verpflichtet, wenn diese in Gefahr schweben würde?"
-
Sim-Off: Ich verstehe die Frage nicht ganz.... Im Moment kannst du nicht wissen dass ich eine Verliebte habe.....
"Nun Furianus lass es mich so sagen. Ich würde jedermanns Leben retten so weit ich es kann, sogar unter der gefährdung meines eigenem. Aber wenn es um die Familie geht, dann gibt es überhaupt nicht nachzudenken. Die Antwort ist ja."
mit diesem Satz schaue ich Furianus direkt in die Augen. Ich war ein bisschen böse denn eine solche Frage fand ich beleidigend. Ich bin doch ein Mann von Ehre und feige war ich noch nie.
-
Sim-Off: Mit Geliebte meinte ich Flavia Fausta.
"Jedermanns Leben? Wie unterscheidest du zwischen Gut und Böse? Nicht jeder verdient es gerettet zu werden. Wenn mir jemand ein Schwert an die Kehle legt und sagt er müsse mich töten, weil ich...böse bin. Würdest du mich retten?"
Er fand es amüsant davon auszugehen, dass ihm jemand ein Schwert an die Kehle halten würde. Er drückte sich auch bewusst einfach aus, man wollte ja nicht missverstanden werden.
-
"Ja, die Frage ist welche Stellungsnahme ich in dem Moment nehmen würde. Wärest du der Gute oder der Böse. Und dem Moment Böse in welcher Hinsicht. Einige sehen böses in etwas, was wir gerecht oder sogar gut finden. Das ist die Art der Interpretation.
Nun da ich aber an deiner Seite stehe, bist du für mich nicht der Böse sondern der Gute. Wenn ich dir meine Treue schwöre, dann hast du sie mir, aber ebenfalls möchte ich dann, dem ich die Treue geschworen habe auch mich als solcher respektiert."
-
"Ich verstehe. Sogar gut. Wir haben die gleichen Prinzipien. Wem ich Treue geschwören habe, dem halte ich die Treue. Verletzt er seine Treue, so ist mein Schwur aufgelöst.
Wer mich hintergeht, den hintergehe ich. Das sind meine Prinzipien, Didius."Sagte er durchaus ernst und überzeugt, geradezu zu sich selbst. Er hatte das nie vergessen und besonders der Auftritt seines Klienten blieb ihm in Erinnerung. Er hatte ihn gefördert und dieser hielt seine Treue nicht, spuckte ihm geradezu ins Gesicht. Der Didier schien anders zu sein.
"Sage mir, Didius Sevycius, würdest du mir diesen Schwur auch als Klient geben? Wenn ich meinen dir als Patron geben würde."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!