Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus


  • Furianus blickte ihn nichtssagend an und seine Stirn ward in Falten.


    "Welche Anspielung? Du musst noch Einiges lernen."


    Doch dann ging er wieder zu seinem Schreibtisch und nahm Nero gegenüber Platz.


    "Und ich wiederhole mich nicht gerne, aber: Habe ich mich klar ausgedrückt?"


  • Furianus nahm den Brief ruhig entgegen und überflog die Zeilen. Dann blickte er fragend auf und fing noch einmal, gründlicher, an zu lesen. Nachdem er geendet hatte, legte er den Brief vorsichtig neben sich.


    "Und dein Legat fordert gleich eine Antwort? Er sollte wissen, dass ich kein Untergebener bin, dem er das befehlen kann, ich bin Senator und Proconsul und nehme mir das Recht auf Bedenkzeit."


    Er rollte das Pergament zusammen und ließ es in einer Schublade seines Schreibtisches verschwinden.


    "Wo warst du, bevor du Hispania aufgesucht hast, Soldat?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    "Gut Procurator. Das war dann von meiner Seite alles."


    Er erhob sich und wartete.


    "Hast du noch etwas, Procurator?"


    Die Miene von Furianus verdunkelte sich sichtlich und er ballte seine rechte Faust langsam zusammen.


    "Ich bin immer noch Proconsul, kein Procurator!"


    Sim-Off:

    :P :D

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    Ich gehe hinein.


    "Salve Furianus, wie geht es dir. Ich hoffe ich störe dich nicht?", und setze mich sofort auf einen Stuhl.


    Furianus winkte seinen Klienten herbei und bot ihm den Platz an.


    "Salve Sevycius. Nein, du störst nicht."


    Nachfragen, ob der Klient etwas brauchte, musste er nicht, da Sevycius sonst wohl nicht gekommen wäre.

  • "Ich fasse mich kurz. Da ist ein gewisser Pharmacus der die Stelle als Aquarius möchte. Da er ein Empfehlungsschreiben von Nero hat, denke ich schon dass er seriös ist. Ich habe ihm auch schon eine Aufgabe gegeben. Könntest du ihn nur noch ernennen", fragte ich ihn.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Und dein Legat fordert gleich eine Antwort? Er sollte wissen, dass ich kein Untergebener bin, dem er das befehlen kann, ich bin Senator und Proconsul und nehme mir das Recht auf Bedenkzeit."



    "Wo warst du, bevor du Hispania aufgesucht hast, Soldat?"


    Primus war überrascht über die Antwort des Proconsuls,...ihn als Soldaten interessierte es auch nicht, wie, wer von oder mit wem...er hatte lediglich die Anweisungen seines Legaten wieder gegeben. Die Art und Weise mit welcher sich der Flavier ereiferte weckte in Primus ein schlechtes Gefühl,...sein Speichel schmeckte plötzlich als hätte er geronnene Milch im Mund...alles in ihm war auf Alarmbereitschaft...der Mann gefiel ihm nicht,...
    Weshalb brüstete er sich vor einem Boten mit seinen Titeln und Rechten?


    Er ließ sich nichts anmerken und entgegnete sachlich und militärisch knapp,


    Ich bin nicht berfugt über Einzelheiten meines Auftrags Auskünfte zu geben Proconsul! Aushändigen der Botschaft an dich persönlich und schnellstmögliche Zustellung der Antwort ohne großen Aufenthalt...so lautete die Order!


    ...sein Gesichtsausdruck vermittelte dabei den Ichmachauchnurmeinenjob Blick...er hatte ihn in der jüngeren Vergangenheit oft genug gesehen um ihn nachzuahmen.


    [SIZE=7]Edit : Fehler, Fehler[/SIZE]


  • Nero schauet zuerst stumm nach vorne, als er sah, wie der Proconsul sich setzte. Als er abermals fragte, ob er sich klar ausgedrückt hätte, konnte Marcus nicht anders, als zu zustimmen.


    " Sicherlich, du hast dich klar ausgedrückt. "



    Die Worte in dieser Hinsicht waren wohl schon genug gefallen.


  • "Ja, das ist in meinem Sinne. Das Risiko, das ich dann nicht aufgenommen werde, muss ich wohl tragen."


    "Sobald ich etwas Neues erfahre werde ich dich informieren."


    Damit erhob ich mich, verabschiedete mich von Furianus und machte mich wieder an die Arbeit.

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Ich fasse mich kurz. Da ist ein gewisser Pharmacus der die Stelle als Aquarius möchte. Da er ein Empfehlungsschreiben von Nero hat, denke ich schon dass er seriös ist. Ich habe ihm auch schon eine Aufgabe gegeben. Könntest du ihn nur noch ernennen", fragte ich ihn.


    Ein Peregrinus vom Magistraten empfohlen. Furianus hatte seine Bedenken, eben weil es jener Magistratus war.


    "Hast du ihn denn bereits eingehend auf seine Fähigkeiten und Kenntnisse um den Wasserbau geprüft?"


  • "Was war auch von einem Soldaten zu erwarten, als diese Worte..."


    Furianus lächelte und nickte.


    "Du darfst gehen. Bevor du abreist, werde ich dir meine Antwort überreichen lassen."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Ups. Da war was falsch. Wenn sich ihre Ränge schon so gleich anhörten...


    "Ich mache mich dann jetzt an die Arbeit, Proconsul."


    Sim-Off:

    Das warne Taktik ;) . Eigentlich wollte ich, dass du mich jetzt Proconsul nennst :D Nein nicht wirklich... :D


    "Vale."


    Sprach er verärgert und nahm sich ein Pergament, um einiges aufzuschreiben.


    Sim-Off:

    Jaja, alles klar. ;)


  • "Gut. Da du nun das Überlegen dem Sprechen vorziehen wirst, dürfte es solcherlei Ereignisse nicht wieder geben. Du darfst nun gehen, Magistratus. Es gibt sicherlich noch einiges hinsichtlich der Planung des Dichterwettbewerbes zu tun."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Ja, das ist in meinem Sinne. Das Risiko, das ich dann nicht aufgenommen werde, muss ich wohl tragen."


    "Sobald ich etwas Neues erfahre werde ich dich informieren."


    Damit erhob ich mich, verabschiedete mich von Furianus und machte mich wieder an die Arbeit.


    Auch Furianus nickte anschließend.


    "Gut, dann werde ich das so veranlassen. Vale bene, Bruder."


    Und wieder hieß es ran an die Akten...

  • "Seine erste Aufgabe hat er bereits bekommen, doch hat er mir noch keinen Berricht erstattet."


    Ich sagte ihm ganz in Ruhe


    "Es hat nicht direkt mit Wasserbau zu tun aber mit Wasser. Es wird mir zeigen ob er fähig ist, etwas richtig einzuschätzen was ich sowieso schon weiss. Es ist eine Art Test, aber seine Reaktion war spontan und er sagte Ja, als würde er sich freuen zu arbeiten, und solche Leute brauchen wir doch immer, oder?"


  • Primus nickte dem Proconsul zu und sagte,


    Ich danke dir Proconsul,...ich werde, wenn es dir Recht ist, morgen früh noch einmal vorstellig um mich nach deiner Antwort zu erkundigen...


    Er salutierte sauber und korrekt.


    Vale Proconsul Flavius,...Duplicarius Terentius,...ich melde mich ab.


    Dann machte er eine saubere Drehung, verließ das Officium und schloß leise hinter sich die Türe. Auf dem Weg nach draußen fiel er in Gedanken,...
    Er hatte ja schon einige Residenzen und Statthalter erlebt, aber das Charisma dieses Mannes war schon fast greifbar,...wenn es auch nicht an jenes des Vinicius heranreichte,...bei diesem kam noch die Reife des älteren Mannes hinzu.
    Aber dieser Flavier hatte schon was,...aus dem wurde sicher noch was,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!