Officium|Flaminca Minervae

  • Aemilia tritt ein und erkennt Claudia gleich wieder. Mit einem breiten Lächeln geht sie auf sie zu und begrüßt sie herzlich.
    "Salve, Flaminca! =) Wie schön, dich wiederzusehen! Du hast mich rufen lassen?"

  • "Salve Sacerdos Dianae. Es ist auch mir eine Freude dich wieder zu sehen." Sie denkt kurz an die damalige Begegnung zurück und was seit dem alles passiert ist.


    "Ja, ich habe dich rufen lassen. Bitte setz dich doch." sagte sie und deutete auf den Stuhl.

  • "Gerne!" lächelt Aemilia und nimmt Platz. =)
    "Hast du dich schon gut eingearbeitet hier? =) Herzlichen Glückwunsch noch einmal nachträglich, zu deiner Ernennung! Wir haben uns ja noch garnicht gesehen seither... =) Was für eine Ehre..."
    Sie mustert Claudia bewundernd. Dann wandern Aemilias Gedanken wieder zu dem Grund ihers Besuches zurück und sie schaut ein wenig besorgt.
    "Ich hoffe, es gibt keine Probleme? Habe ich etwas falsch gemacht?" :(

  • "Ich danke dir." sagte sie lächelnd.


    "Nein, du hast nichts falsch gemacht. Jedenfalls weiss ich von nichts." sagt sie zwinkernd.


    "Dir wurden vor kurzem durch das Collegium zwei Discipulae überantwortet. Didia Caesonia und Antonia Annaea Minervina. Haben sich die beiden bei dir gemeldet und hat ihre Ausbildung begonnen?"

  • Aemilia atmet kurz auf und antwortet dann mit einem eifrigen Nicken auf Claudias Fragen. =)
    "Klar, ja, haben sie... Wobei... Ja, ich habe zwei Schülerinnen, aber sie heißen etwas anders..."
    Verwirrt kratzt sie sich am Hinterkopf.
    "Also die eine stimmt schon, Didia Caesonia, meine Nichte. Sie hat sich bei mir gemeldet und war schon vorher bei Sinona in der Ausbildung gewesen. Jedenfalls ist sie gerade mit ihrer Prüfung zur Popa beschäftigt. =) Aber meine zweite Schülerin heißt anders. Aurelia Antonia, sie möchte genau wie Caesonia später der Iuno dienen... Die Ausbildung läuft jedenfalls gut..."
    Sie überlegt und ihr fällt etwas ein.
    "Ah! Minervina habe ich kürzlich in den Thermen getroffen. Sie sagte mir, sie wird von Glaucia ausgebilldet... Nur, dass der halt momentan irgendwie weg ist... Dass sie nun zu mir kommt, davon hat sie nichts erwähnt." :(

  • Claudia schaut etwas verwirrt und verärgert drein.


    "Stimmt, Aurelia Antonia hast du ja auch in deiner Obhut. Ich hoffe, die Ausbildung der beiden verläuft problemlos?"


    Sie denkt einen Moment über Minervina nach.


    "Um Minervina werde ich mich kümmern. Entweder wird sie sich in den nächsten Tagen bei dir melden, oder ich informiere dich darüber, was mit ihr geschieht."

  • "Ohja, ich kann nicht klagen. Beide sind hin und wieder zwar noch etwas schüchtern und unsicher, aber das bessert sich von Tag zu Tag. =) Sie bemühen sich sehr, die Aufgaben die ich ihnen stelle auch zu erfüllen. Mit den Recherchen kommen sie scheinbar ebenso gut klar, wie mit den Aufgaben, die eigenständiges Überlegen erfordern." =)
    Aemilia überlegt kurz.
    "Natürlich interessieren die beiden sich vor allem für Iuno, die nunmal nicht mein Spezialgebiet ist. Ich bemühe mich, ihnen trotzdem so viel wie möglich über die Göttin beizubringen. Ansonsten lernen sie halt etwas über Diana und den Dienst an den Göttern im Allgemeinen..."

  • Claudia nickt. "Ich bin mir sicher, dass du dein Bestes gibst. Und in nicht allzuferner Zukunft wirst du auch keine Iunopriesterinnen mehr ausbilden müssen. Davon bin ich überzeugt."


    Innerlich betete sie zu allen Göttern, dass es bald Zuwachs für den Cultus geben würde.


    "Gab es in deiner bisherigen Tätigkeit als Ausbilderin irgendwelche Probleme?"

  • Aemilia lächelt.
    "Ohja, es wäre wirklich schön, wenn sich auch einmal neue Discipulae für den Kult der Diana finden würden. =) Aber ich denke auch, eines Tages wird sich schon wieder jemand melden..."
    Sie nickt zuversichtlich, unbeirrbar in ihrem Optimismus wie eh und je. =)
    "Probleme? Nein, nicht dass ich wüsste. Falls meine Schülerinnen etwas zu beanstanden haben, hoffe ich dass sie es mir sagen. Ansonsten läuft alles reibungslos bislang. =) Und Minervina bekomme ich auch schon noch untergebracht. Sie ist sogar schon Commentaria Iunonis, oder? Dann kann sie den anderen beiden auch sicher noch einiges über Iuno erzählen..."
    Aemilia denkt noch einmal nach, findet von ihrer Seite aus jedoch nichts zu beanstanden.
    "Gibt es denn noch etwas, was ich unbedingt in der Ausbildung umsetzen sollte? =) Soll ich die Vorschläge für die Prüfungen dann jetzt direkt zu dir bringen?"


    Sim-Off:

    ...oder weiter sim-off an Lucidus? ;)

  • Sim-Off:

    Am besten beides *g*


    "Ja, Minervina ist bereits Commentaria. Und wenn sie sich bei dir meldet, kann sie sicherlich auch einiges beitragen. Aber denke immer daran, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass eine Popa oder eine Commentaria alles richtig weitergeben."


    Sie musste grinsen.


    "Wenn du Vorschläge hast, bring sie zu mir und ich werde sie dem Collegium vorlegen."

  • Sim-Off:

    Okidoki! :D


    "Ja, natürlich! =) Dass ich das alles kontrolliere, ist ja selbstverständlich. Zum Glück sind die Bibliotheken Roms ja sehr ergiebig, auch wenn man manchmal schon ganz schön lange suchen muss. =) Naja, ich selbst lerne ja auch noch etwas dabei."
    Aemilia nickt.
    "Gut, dann werde ich mich bei dir melden, wenn die nächste Prüfung wieder ansteht." =)

  • "Sehr gut." sagte sie zufrieden.


    "Dann bleibt mir nur, dir noch viel Erfolg mit deinen Schützlingen zu wünschen."


    Ihr fiel noch etwas ein. Manchmal fragte sie sich wirklich, ob sie langsam alt wurde.


    "Bitte halte mich generell auf dem Laufenden, was die Ausbildung deiner Schülerinnen angeht."

  • "Ist gut. Werd ich machen!" lächelt Aemilia und erhebt sich wieder.
    Sie verabschiedet sich höflich und geht schließlich nach draußen. Dort trifft sie auf Minervina. =)
    "Salve! Du kannst gleich reingehen. Die Flaminca erwartet dich..."
    Freundlich lächelt sie ihr noch einmal zu und macht sich dann wieder auf den Weg.

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Salve Aemilia! Danke, das habe ich auch gehört.


    Entgeistert blickt Aemilia der jungen Frau nach. 'Gehört? Hat sie etwa an der Tür gelauscht? An der Tür der Flaminca Minervae höchstpersönlich?' Nur mühsam kann Aemilia ihren vor Überraschung offenstehenden Mund wieder zuklappen und sich noch ganz verdattert auf den Heimweg machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!