Officium|Flaminca Minervae

  • Claudia war etwas verwirrt, dass die junge Frau ihre Frage ignorierte und statt dessen Aemilia, die bereits auf dem Weg nach draussen war, etwas hinterher rief.


    Mit einem leichten Anflug von Zorn wiederholte sie die Frage: "Wer bist du?"

  • "Gut. Komm näher."


    Sie deutete auf einen Punkt vor ihrem Tisch, an dem Minervina sich hinstellen sollte.


    "Ich habe in letzter Zeit einiges über dich gehört, Commentaria. Einiges davon war nicht sehr erfreulich."


    Sie wartete und liess die Worte erst einmal wirken.

  • Meine Eindrücke von Tirberia Claudia hätten besser sein können. Sie schien eine sehr autoritäre und dominierende Person zu sein. Naja, ich verscheuchte diese Gedanken wieder und dachte. Vielleicht möchte sie auch einfach, dass ich ihr Respekt entgegenbringe und das tat ich dann auch.


    Ich stelle mich ruhig hin, mein Herz klopfte aber trotzdem sehr heftig.

  • Hm, will sie mich nicht verstehen, oder versteht sie mich wirklich nicht? dachte Claudia.


    "Es freut mich, dass du dich wohl fühlst. Jedoch zielte meine Frage auf etwas anderes ab. Deine Ausbildung, macht sie Fortschritte? Wer unterrichtet dich?"

  • Ich sah Claudias etwas erstauntes Gesicht und bemerkte, dass ich sie anscheinend etwas flasch verstanden hatte. Das versuchte ich nun wieder auszubüglen, indem ich folgendes sagte.
    Mit meiner Ausbildung läuft es gut. Ich komme voran und lerne viel. Es macht mir auch sehr viel Spass, Iuno zu dienen.

  • Imperiosus war schon lange nicht mehr in der Regia...eigentlich war er das letzte Mal bei seiner Anmeldung zum Cultus hier..


    Doch das hatte heute keine Bedeutung mehr.
    Sein Herz strebte nach mehr, sein Ziel war vor Augen.
    So ging er zum Officium, der ihm bekannten Pontifex, wollte gerade schon kopfen, als er Stimmen vernahm.
    Stimmen, die aus dem Officium stammten.
    Klopfen wollte er nicht, nicht unnötig stören, nicht schlecht auffallen.
    Er blickte sich um, niemand da.
    Doch bald darauf erblickte er einen Korbstuhl auf dem Korridor, nur weiter weg.
    So ging er zu diesem, nah ich hoch und trug ihn gegenüber der Tür des Officiums der Pontifex. Setzte sich behutsam darauf und ging alles nochmals im Kopfe durch...
    Aufgeregt war er, ja, sogar recht nervös.
    Seine Hände ruhten auf seinem Schoss, sein Kopf blickte auf die Tür, doch seine Augen sprangen herum, wie Blitze...
    Die Aufregung war groß.

  • Es ist nicht wahr, dass ich daruaf beharrt hatte, von Glaucia speziell ausgebiltet zu werden. Allerdings war es mir wegen der Annahme einer Aufgabe zur Belebung der Religion in Misenum nicht möglich nach Tarroco zu Dir zu reisen. Wer erfunden hat, ich wolle mich nicht von Aemilia ausbilden lassen, der hat sich aber gewaltig getäuscht. Im Gegenteil, ich hätte dieses Anliegen sogar bei Dir geäussert, wäre es nicht sowieso festgelegt worden. Denn ich habe Aemilia in den Thermen kennen gelernt und wir verstanden uns wirklich prima.


    Nun fühlte ich mich irgendwie total hinters Licht geführt....

  • Ich kam zum Officium der Flamincia und wollte schon anklopfen, als ich sah, dass Imperiosus auf einem Korbstuhl sitzend wartete.
    "Salvete." begrüsste ich meinen Kollegen freundlich.
    "Wie geht es dir?"

  • Imperiosus dachte nach...seinen Blick auf den Boden gesenkt antwortete er.


    "Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich nicht zu deiner Hochzeit erscheinen konnte. Ich war Discipulus, hatte viel zu tun und naja, mein Sacerdos wäre auch nicht gerade erfreut darüber gewesen."


    richtete seinen Blick wieder auf sie und lächelte.


    "Glückwunsch, Sacerdos Fausta. Seit einiger Zeit darf ich auch den Titel Sacerdos tragen, um genauer zu sein, Sacerdos Mercuris."

  • Er lachte mit...


    "Ja, ich warte auch auf sie. Sie ist ja zur Zeit der einzige Ansprechpartner, welcher im Kollegium ist. Der Pontifex Maximus ist ja zu sehr beschäftigt, als dass wir Priester jeden Tag bei ihm erscheinen könnten."


    er blickte auf die Tür.


    "Aber wie ich den Verlauf hier kenne zieht sich das noch hin. Erzähl, wie geht es mit dem Cultus Deorum in Hispania voran?"

  • "Noch nicht viel, ich bin ja noch keine 2 Monate Sacerdos. Ich habe überall Aushänge gemacht, um nach Schülerinnen zu suchen, vielleicht hast du eins davon gesehen? Das war durchaus ein Erfolg, ich habe 2 feste Zusagen und eine Interessierte. Ich werde voraussichtlich nach den Saturnalien mit dr Ausbildung beginnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!