Officium|Flaminca Minervae

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Es ist nicht wahr, dass ich daruaf beharrt hatte, von Glaucia speziell ausgebiltet zu werden. Allerdings war es mir wegen der Annahme einer Aufgabe zur Belebung der Religion in Misenum nicht möglich nach Tarroco zu Dir zu reisen. Wer erfunden hat, ich wolle mich nicht von Aemilia ausbilden lassen, der hat sich aber gewaltig getäuscht. Im Gegenteil, ich hätte dieses Anliegen sogar bei Dir geäussert, wäre es nicht sowieso festgelegt worden. Denn ich habe Aemilia in den Thermen kennen gelernt und wir verstanden uns wirklich prima.


    Nun fühlte ich mich irgendwie total hinters Licht geführt....


    Claudia spürte einen Schmerz in ihrem Kopf.


    "Eine Aufgabe in Misenum? Wer hat dir diese Aufgabe übertragen?"

  • Imperiosus grübelte.


    "Ja, ich habe das Plakat gesehen. Doch von solch einem Andrang habe ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich sowas auch mal in Angriff nehmen."


    er lehnte sich ein wenig zurück.


    "In letzter Zeit kommen viele Discipuli zu meinem ehemaligen Sacerdos, Valerius Victor, doch ist alles kunterbunt gemischt. Da gibt es Apollointeressierte, Mercurius, Jupiter und Mars ist natürlich auch vertreten. Vielleicht kann ich ihm ja bald den Mercuriusschüler abnehmen, mal sehen. Doch allgemein steht es um den Cultus Deorum nicht so gut, auch hier in Italia."


    plötzlich wurde es Imperiosus nicht gut und er fühlte sich schwindelig...


    "Irgendwie ist mir nicht wohl, Fausta. Ich glaube ich habe was schlechtes gegessen. Und bevor ich hier noch das Officium der Flaminca verunstalte gehe ich lieber nach Hause und ruhe mich aus."


    Noch ein Blick traf die Sacerdos.


    "Möge Mercurius mit dir sein Fausta. Vale."


    und eiligen Schrittes verlies er das Officium.

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Ich winkte Ihm besorgt hinterher und wartete geduldig weiter vor Claudias Officium.


    Mercurinus war in der Zwischenzeit in das Officium hineingegangen um der Flaminca einige Unterlagen zu bringen. Dabei meldete er ihr Fausta an und erhielt von ihr einige Anweisungen.


    Er trat an Fausta heran.


    "Salve. Die Besprechung der Flaminca wird etwas länger dauern. Sie bat mich dich in einen etwas angenehmeren Warteraum zu bringen. Bitte folge mir."


    Er führte sie in das Heiligtum der Ops in der Regia .

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Ich stellte mich brav an und grüßte die Wartenden gottesfürchtig


    Sim-Off:

    Funzt ja alles net so toll heute. Daher machen wir das mal so.


    Als er zurückkehrte sah er Perilia, die ebenfalls vor der Tür wartete. Er trat an sie heran.


    "Salve. Die Flaminca ist in einer längeren Besprechung. Bitte folge mir, ich werde dich an einen etwas angenehmeren Warteort bringen."


    Er führte sie in ein Officium|leerstehend .

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Salve. Die Flaminca ist in einer längeren Besprechung. Bitte folge mir, ich werde dich an einen etwas angenehmeren Warteort bringen.


    Besten Dank
    ich folgte ihm nur zu gern

  • "Fassen wir also einmal zusammen. Du beginnst deine Laufbahn im Cultus als Discipula Minervae und wirst durch den gewesenen Pontifex Minor ausgebildet. Nach dessen Verlust erhälst du die Anweisung dich Zwecks deiner Ausbildung bei mir in Tarraco zu melden. Du weigerst dich nach Tarraco zu reisen und trittst statt dessen in den Cult der Iuno über. Desweiteren lässt du dir, ohne das Wissen des Collegiums, von deinem Grossvater, einem der Auguren, eine Aufgabe in Misenum übertragen. Ich erhalte hier Klagen darüber, dass du dich weigerst dich bei deiner dir neu zugeteilten Ausbilderin zu melden. Klagen, von denen du behauptest sie seinen an den Haaren herbeigezogen."


    Sie holte Luft.


    "Ist dir in meiner Aufzählung etwas aufgefallen?"

  • Langsam aber sicher wurde ich wütend.....


    Wegen der Aufgabe. Ich dachte, wenn das ein Augur macht, der im Cultus nun nicht gerade der unterste ist, das geprüft und gebilligt wurde, und zwar vom Kollegium. Ich kann ja nicht jedem misstrauen. Falls du dir nun ein Bild der Aufgabe gemacht hast. Es geht nur darum, die Tempelanlage wieder in Ordnung zu bringen und das handelt sich zum grössten Teil um Preise ausdiskutieren und Architekten anfragen.


    Ich wäre am liebsten davon gelaufen, mir reichte es dermassen. Ich fühlte mich absolut für dumm verkauft und zwar nicht von der Flaminica.


    Was meine darauf folgende Weigerung, was ja total das falsche Wort ist angeht, so kann ich dir sagen, dass ich nicht gerne Dinge verspreche und diese dannach wieder nicht halte und das geschah vor der angeblichen Versetzung nach Tarroco, von der ich zur Zeit meines Eintritts in den Kult keine Ahnung ahtte. Soll ich denn sowas riechen????


    Von der neuen Ausbildnerin erfuhr ich dann dermassen lange nichts, dass ich keine Gelegenheit hatte, mich irgendwie zu weigern, sich bei ihr zu melden, ich lernte sie in den Thermen kennen, und ich war dann begeistert von der Idee, ihre Schülerin zu werden.

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Wegen der Aufgabe. Ich dachte, wenn das ein Augur macht, der im Cultus nun nicht gerade der unterste ist, das geprüft und gebilligt wurde, und zwar vom Kollegium. Ich kann ja nicht jedem misstrauen. Falls du dir nun ein Bild der Aufgabe gemacht hast. Es geht nur darum, die Tempelanlage wieder in Ordnung zu bringen und das handelt sich zum grössten Teil um Preise ausdiskutieren und Architekten anfragen.


    "Es gibt keinen Grund wütend zu werden, Commentaria."


    "Die Übertragung der Aufgabe ohne vorherige Information an das Collegium ist demnach eindeutig die Schuld des Auguren und dem wird nachgegangen werden. Allerdings hättest du, die du damals im Rang einer Discipula und damit eindeutig in der Ausbildung warst, zuvor den dich ausbildenden Priester befragen müssen."


    Zitat

    Was meine darauf folgende Weigerung, was ja total das falsche Wort ist angeht, so kann ich dir sagen, dass ich nicht gerne Dinge verspreche und diese dannach wieder nicht halte und das geschah vor der angeblichen Versetzung nach Tarroco, von der ich zur Zeit meines Eintritts in den Kult keine Ahnung ahtte. Soll ich denn sowas riechen????


    Von der neuen Ausbildnerin erfuhr ich dann dermassen lange nichts, dass ich keine Gelegenheit hatte, mich irgendwie zu weigern, sich bei ihr zu melden, ich lernte sie in den Thermen kennen, und ich war dann begeistert von der Idee, ihre Schülerin zu werden.


    "Nun, als Discipula gehört es auch zu deinen Pflichten dich über die dich ausbildende Person zu informieren. Ich gebe dir hier nicht die alleinige Schuld, mit nichten, da ich weiss, wie hier in der Vergangenheit gearbeitet wurde. Allerdings erwarte ich in Zukunft von dir, dass du dich in Angelegenheiten, in denen du Zweifel hast, ratsuchend an jemanden wendest."

  • Zitat

    Original von Iulia Venusia
    Venusia klopfte und wartete, bis sie eingelassen wurde... =)


    Sim-Off:

    @Minervina: Du kennst das ja. Das hier läuft wann anders.


    "HEREIN!" rief Claudia, die gerade aus dem Marsheiligtum zurückgekehrt war, wo sie diesen merkwürdigen Aelier abgefertigt hatte.

  • Venusia trat ein, senkte kurz den Kopf zum Zeichen der Erfurcht und sprach dann.
    "Salve, Flaminca! Ich habe hier einen Eilbrief aus Hispania für dich. Du müsstest mir bitte den Empfang bestätigen!"
    Ich reichte ihr die Briefe.


    Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Regia Cultus Deorum
    Roma (Italia)
    Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    ANTE DIEM IV ID DEC DCCCLV A.U.C. (10.12.2005/102 n.Chr.)


    Dieses Mal schreibe ich aus einem völlig anderen Grund. Ich wollte dir zweierlei Dinge ans Herz legen. Zu der einen gelangt geht es zum größten Teil um den Tempelbau. Diese hängt mit dem Verschwinden Maximus' zusammen. Er hat mir berichtet, dass er Geld zurücklegen wollte um damit einen Minervatempel für Hispania zu spenden. Doch ich würde dies lieber für ein Kapitol verwenden, was seinem Namen gerechter würde und endlich Hispania weiterbrächte. Ich wollte dich darum bitten, mir diesen Bau zu genehmigen und auch, sollte es der Fall sein, um finanzielle Unterstützung. Ich weiß nicht wieviel er gespart hat, in absehbarer Zeit werde ich für ein oder zwei Wochen nach Rom kommen um dies zu erfragen und das Geld entgegen zu nehmen. Ich würde ihm gern diesen Wunsch in seinem Namen erfüllen.


    Das andere wäre... Ich würde bei Zeiten gerne eine Reise durch Hispania machen, zu Carthago Nova auch in die Regio Baetica. Ich habe Klagen gehört, dass die Religion dort zu kurz kommt und zudem wäre es von jemanden für großes Interesse, einen Venustempel in Carthago Nova erbauen zu lassen. Dort gibt es noch absolut keine Tempel, und es wäre wichtig erst einmal ein paar Kultstätten zu erbauen. Ich bitte dich hiermit um Rat und Unterstützung.


    Vale,
    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Da wäre noch etwas: Ich habe vor Minervina in den Cultus Deorum zu schicken. Doch noch bin ich mir nicht sicher ob als eine Vestalin oder in den Cultus der Minerva. In letzterem Falle wollte ich dich bitten, ihre Ausbildung zu übernehmen, wenn ich sie nach Rom schicke. Derzeit ist sie 6 Jahre alt, ich schätze für den Beginn ein annehmbares Alter?


    Salve, Flaminca Minervae Tiberia Claudia,


    anbei habe ich noch die Ergebnsise der Lectio, welche nicht besonders erfreulich ist. Weisst du vielleicht, was mit Tiberius Catullus ist? Oder mit Plinius Balbillus? Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich,


    Helena Matinia
    ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (15.12.2005/102 n.Chr.)
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png


    Lectio Cultus Deorum



    "Bitte hier unterschreiben!"



    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
    von Helena Matinia (HIS).



    Roma (ITA),
    ANTE DIEM XV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (18.12.2005/102 n.Chr.)


    Unterschrift: ___________________

  • Venusia nahm die zusammengerollte Schriftrolle zurück und verstaute sie bei der des Aedilis Plebeii, dann wandte sie sich der Flaminca erneut zu.
    "Naja, leider kann ich nicht warten, Flaminca, ich muss schleunigst nach Hispania zurück und die Empfangsbestätigungen abgeben. Verzeih mir. Vale."

  • -.^


    Sie war etwas verwirrt, da dies sonst immer möglich gewesen war. Nun gut, dann würde sie Lucilla wieder einmal besuchen gehen.


    "Nun gut. Dann werde ich das anders machen. Vale." sagte sie und machte sich daran eine Antwort zu verfassen.

  • Ich überlegte und sagte dann:


    Naja, es mögen Fehler geschehen sein, aber ich glaube, dass ich nicht für die Verschuldung aller verantwortlich bin. Natürlich bin ich auch nicht unschuldig. Aber ich glaube, dass auch andere Faktoren, die nicht von mir persönlich kamen im Spiel waren. Allerdings fand ich es nicht fair, dass dies alles schlussendlich in meine Schuhe geschoben wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!