Für alle Interessierten zur Erklärung:
Termin: am 2.Vollmond nach der Herbst Tag- & Nachtgleiche
Beginn des weiblichen Mondjahres. Die Natur stirbt und der Winter beginnt. Daher wird den Ahnen & Disen (helfende Geistwesen) in Form eines Disenopfers gedacht, was im christlichen Fest Allerheiligen noch nachklingt. Zum Ahnengedenken wird auf den Friedhof gegangen, um dort die Gräber zu schmücken und gemeinsam mit den Verstorbenen einen Festschmaus abzuhalten. Dabei kann man ihnen auch Fragen zur Zukunft stellen. Am Abend wurde zu Hause den Haus- & Naturgeistern auch ein Tellerchen mit hingestellt. Die verstorbenen Krieger in Walhalla werden angerufen, damit sie in der bevorstehenden Götterdämmerung auf der Seite der Götter tapfer gegen die Riesen kämpfen. Nun beginnt die Wilde Jagd durch die Nebelungslüfte, die im Julfest zur Ragnarök ihren Höhepunkt erfährt.
Wir sind, wenn man den RL-Mondkalender nimmt zwar etwas im Verzug, aber egal
Ein Teil des Hauses musste zwar nach dem Brand renoviert werden, sobald man sich da wieder reinwagen konnte. Aber das tat den Mitgliedern der Gens keinen Abbruch und sie wollten nun mehr denn je das Fest begehen.
Am Morgen des Festtages begrüßte Valentin seine Familienmitglieder herzlich und sprach zu ihnen:
"Meine Lieben, ich freue mich sehr Euch heute alle hier versammelt zu sehen. Wir können dieses Fest nicht völlig nach unseren Traditionen abhalten, da wir eine Grundlage nicht haben, zumindest nict in Mogontiacum, nämlich einen Ahnenfriedhof, wie es in unserer Heimat der Fall war. Dennoch haben wir, seit wir im Imperium sind, auch hier schon Trauerfälle zu beklagen und so wollen wir die Grabstätten jener als eben solchen Ansehen. Lasst uns deshalb zu ihren Gräbern gehen und diese schmücken und ihrer, wie auch allen Anderen Ahnen gedenken, indem wir das Opfer den Disen entgegenbringen."