ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
H Welche Möglichkeiten hatte ich jetzt eigentlich noch?
Plautius ließ sich nicht anmerken, ob er die Antworten gut oder schlecht fand.
“Hm! Das mit dem Bauchansatz in Verbindung mit Schreibarbeit kenne ich. Dagegen hilft harter Drill auf dem Exerzierplatz. Und den besten Drill bekommt man als Probatus! Das spricht ja schon mal für eine Degradierung deiner Person. Und macht dich interessanter für mich und den Legatus. Was deine Kenntnisse in Verbrechensbekämpfung angeht, so haben sich der Legatus und ich in genau dieses Punkt länger unterhalten. Das ist eventuell nicht uninteressant, setzt aber gewisse Talente und Beweise deinerseits voraus. Und entscheidet auch über deinen Werdegang hier.
Auf meinem Schreibtisch findest du deine Personalakte. Ich werde jetzt mein Officium für 1 Stunde verlassen. Alles was du an Utensilien und Handwerkszeug benötigst findest du auf meinem Schreibtisch. Die erforderlichen Siegel lass zur Not meine Sorge sein, wenn du sie nicht ablösen kannst.
Wenn ich zurück komme, wünsche ich ein Schreiben deines Vorgesetzten vorzufinden, welcher dich wegen Insubordination, Unterschlagung und Unzuverlässigkeit bei der CU entlassen hat. Aus Rücksicht auf deine Familie war es eine ehrenhafte Entlassung und der Posten hier ist bestenfalls ein Gnadenakt. Das sollte aus einem Empfehlungsschreiben an den Legatus hervor. Desweiteren möchte ich, daß deine Dienstakte diverse Umtriebe krimineller Natur erahnen lässt. Und ich versichere Dir, daß du dich demnächst auf einen Haufen Papier stürzen darfst.
Wenn du das hin bekommst und ich bei meiner Rückkehr entsprechende Schreiben vorfinde, dann sehe ich hier noch eine Zukunft für dich. Vielleicht! Und du bekommst einige nähere Informationen, warum der Legatus und ich das haben wollten.
Und sollte ein Wort unseres Gespräches aus diesem Raum dringen und mir zu Ohren kommen, und mir kommt in diesem Castellum fast alles zu Ohren, dann reisse ich Dir persönlich den Kopf ab und scheisse dir in den Hals! Eques hin oder her!”
Plautius stand auf und verließ das Officium ohne Sura noch eines Wortes oder Blickes zu würdigen. Die Zeit lief! Vielleicht war er ja der geeignete Ermittler in einer großen Sache.