[Officium] Praefectus Castrorum

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    ...

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1269/mlegionrgr4.png]

Livius musterte Licinus kurz.
    "Du bist doch der optio der ersten, hm?"
    als jemand, der direkt einem Praefekten unterstellt war, hielt sich Livius natürlich für was besseres, als jeder Optio, egal, welchen Rang dieser hatte.
    "Wart mal kurz, ich frag den Alten mal"
    sagte er lässig und ohne Licinus mit dem Rang anzusprechen. Er verschwand im Officium des Avitus und trat einige Augenblicke später hinaus.
    "Kannst rein..."
    sagte er und widmete sich seiner Arbeit, den Iulier nicht weiter beachtend.

• Avitus saß stand an seinem Tisch, hielt ein Schreiben in der Hand, eigentlich einen belanglosen Bericht, aber es machte Eindruck, wenn er so tat, als sei er gerade schwer beschäftigt und nehme sich dennoch Zeit.
    "Salve, Iulius"
    grüßte er den Optio und winkte ab, bevor dieser Anstalten machte, zu salutieren. Als jemand, der einmal das Feldzeichen seiner Centurie -der ersten Centurie - trug, verlangte Avitus nicht von Licinus, jedesmal, wenn sie an einem Tag aufeinandertrafen, zu salutieren.

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    ...

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/1269/mlegionrgr4.png]

"Ach ja, richtig. Ts ts ts... na, du lässt dir aber reichlich Zeit"
    sagte Livius, einen Tick zu gespielt vielleicht.
    "Geh rein, der Alte wartet schon..."
    sagte er kopschüttelnd und dabei den Blick senkend, allerdings unbegründet, sondern machte sich einen Spaß daraus, Serapio auf den Arm zu nehmen, in dem er in scheinbar in die Höhle des Löwen schickte.

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

"In der Tat, genau der bin ich." sagte Licinus.
    Das der scriba ihn nicht beim Rang nannte quittierte Licinus nur mit einem Heben der Augenbrauen und mit einer mentalen Notiz, sich mal den Namen des Mannes zu besorgen. Jetzt einen großen Aufstand zu machen fehlten ihm die Nerven.

Als er das officium betrat wollte er salutieren und nahm grade noch die abinkende Bewegung seines ehemaligen centurios war, stattdessen begnügte er sich mit einem:

"Salve praefecte.

Ich wollte dir Bericht von meinem Aufenthalt in Rom erstatten. Zum Einen kann ich dir mitteilen, dass dein Name auf der Liste für das nächste examen tertium vorgemerkt ist.
    Zum Zweiten habe ich deinen Befehl ausgeführt und das examen primum bestanden.
    berichtete Licinus noch immer stehend

• Zitat

Oh. Verdammt. Jetzt wurde ich aber richtig nervös. Dabei hatte ich mich doch beeilt, aber anscheinend nicht genug. Hätte ich mir doch das mit der Rüstung besser gespart, dann wäre ich einen Tick schneller gewesen, und schliesslich waren wir ja jetzt im Frieden und im Castell - woran man sich auch erst mal gewöhnen musste, ich kannte die Legio bisher ja fast nur unter Feldzugsbedingungen. Immerhin fühlte ich mich in Rüstung schon mal grundsätzlich sicherer und gewichtiger.
    Und wie der Schreiber den Blick abwandte - gerade so als wolle er mir nicht in die Augen sehen! Mir schwante übles. Ich schluckte, nickte, rieb mir die Nase, und trat meinem Schicksal entgegen, wie ein Lamm der Schlachtbank, jedenfalls kam ich mir so vor. Aber hocherhobenen Hauptes, nichtsdestotrotz. Ein paar Schritt waren es nur, über die Schwelle und hinein, aber die reichten, um in meinem Kopf verschiedene unheilvolle Szenarien blitzschnell aufflackern zu lassen. Bleich aber gefasst stand ich dann - in Wirklichkeit - vor dem Praefectus, salutierte förmlichst und grüsste, mit nur ein wenig kratziger Stimme:
    "Ave Praefectus! Miles Decimus Serapio meldet sich wie befohlen."

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

...

Avitus warf das Schreiben auf den Tisch und lehnte sich zurück.
    "Das weiß ich, die Unterlagen hat man mir per Boten zukommen lassen"
    antwortete Avitus. Erst kürzlich hatte er einen Boten mit den Antworten nach Rom geschickt.
    "Dafür Dank, optio"
    sagte er. Als Licinus berichtete, das Examen Primum bestanden zu haben, nickte Avitus anerkennend.
    "Mmmmh... gut gemacht, optio"
    Auch, wenn es kein formeller Befehl damals gewesen war, sondern eine in entsprechende Formulierung gekleidete Äußerung einer bestimmten Erwartungshaltung.
    "Nichts anderes hatte ich eigentlich erwartet. Das exmanen primum ist nun wahrlich keine große Hürde und einem optio wie dir ist es zuzutrauen, dieses ohne große Anstrengungen zu bestehen"
    sagte Avitus, sich dabei die Erinnerung an seine eigene Zeit damals abrufend, als er noch das Examen Primum ablegte. Bei den ewigen Göttern, das kam ihm vor, als läge dies eine Ewigkeit zurück.

Dass Licinus das Examen gemeistert hatte, bestärkte Avitus nur in dem Entschluss, den er diesem nun offenbarte.
    "Ich bin mit deinen bisherigen Leistungen zufrieden, optio. Du hast vor und während des Feldzuges dein Können und deinen Mut unter Beweis gestellt, hast das examen abgelegt, gehörtest dem erlesenen Kreis derjenigen, die den legatus und die aquila begleiteten und die sterblichen Überreste unseres verstorbenen imperators nach Rom überbrachten. Alles in allem... ich denke, dass die Zeit nun reif ist, deine bisherigen Verdienste zu würdigen und dir mehr Verantwortung zu übertragen"
    sagte Avitus.
    "Dazu musst du jedoch auch selbst bereit sein. Bist du es, optio Iulius? Bist du bereit, die vitis zu empfangen und die Verantwortung über eine eigene centuria zu übernehmen? Wähle deine Worte nicht ohne Bedacht..."
    mahnte er. Eigentlich hatte Avitus den Iulier längst vorgeschlagen*, aber er wollte nunmal von diesem selbst hören, dass dieser sich der Ehre und der Verantwortung bewusst war, die ihm zuteil wurden. Wenn nicht - oder: noch nicht - konnte man die bevorstehende Beförderung ohnehin noch aufschieben.

Sim-Off:

*Der Vorschlag wurde noch nicht ausgesimmt, weil das Colloquium noch nicht soweit fortgeschritten ist... so ist das manchmal mit den Zeitebenen

• Zitat

...

Avitus hatte kürzlich erst Licinus entlassen und saß etwas nachdenklich da, als Serapio reinplatzte. Überrascht schaute er auf, dann fiel ihm ein, dass er eine Anweisung in Auftrag gegeben hatte, dass der Decimer sofort anzutreten hatte. Livius muss ihn wohl vorgeschickt haben. So, wie Serapio aussah, musste dieser verdammte Bengel mal wieder einen seiner Streiche gespielt haben.

Die überaus formelle Begrüßung - ave... - entging ihm nicht und Avitus musste sich zusammenreissen, um nicht zu lächeln. Darauf ging er jedoch nicht ein.
    "Steh bequem, miles Decimus"
    sagte er mit ruhiger, etwas rauher Stimme.
    "Berichte, miles. Wie war dein Besuch in Rom?"
    fragte er allgemein und überließ Serapio, dabei wichtiges vom unwichtigen zu trennen.

Sim-Off:

sollten hier zeitebenen in rom noch nicht zulassen, viel über den besuch in der stadt zu berichten, lass die entsprechenden passagen einfach weg, die beiden kommen dann - bei bedarf - später auf sie zurück... "ach ja, übrigens" oder sowas in der art

• Zitat

...

Licinus lauschte der kurzen Ansprache des praefectus.
    Dann verschlug es ihm ein wenig die Sprache. Die vitis empfangen? Der praefectus wollte ihm zum centurio befördern?
    Licinus musste erstmal tief durchatmen, bevor er antwortete.

"Herr, ich fühle mich geehrt, tief geehrt. Ich denke, dass ich bereit bin, diese Herausforderung anzunehmen."

Dann sagte er erstmal nicht mehr und wartete, wie der praefestus nun reagieren würde.

• Zitat

...

Avitus schüttelte den Kopf.
    "Das klingt nicht überzeugend, optio"
    sagte er in etwas strengem Tonfall.
    "Denkst du, dass du bereit bist oder bist! du bereit?"
    Avitus gefiel dieses Zögern nicht. Von einem Centurio erwartete er selbstbewusstes Auftreten, denn immerhin waren diese Legionäre Autorität in Person, Anführer ohne jeden Selbstzweifel - nach außen zumindest. Sie gaben Befehle und erwarteten bedingungslosen Gehorsam, dafür verlangten ihre Untergebenen, dass der Centurio zumindest so tat, als wüsste er stets, was er tat. Ein 'ich denke, ich bin bereit' war nicht das, war Avitus von einem Anwärter auf diesen höchst begehrten Rang hören wollte.
    "Also?"

• Zitat

...

"Ja, Herr, dich bin dazu bereit!" antwortete Licinus nun mit deutlich mehr Nachdruck und Überzeugung in der Stimme. Er musste dringend diese Selbstzweifel ablegen. Wenn dieser Mann dachte, Licinus sei bereit centurio zu werden, dann war er es auch. Er würde dem praefectus beweisen, dass er sich in ihm nicht getäuscht hatte, und sich selbst.

• Zitat

"Berichte, miles. Wie war dein Besuch in Rom?"

Der sah aber nicht so aus als ob er mich fressen wollte! Überhaupt nicht. Er wirkte eher - jovial. Also entweder... mein exquisit schneidig-respektvoller Salut hatte ihn besänftigt, oder... der Scriba hatte mich auf den Arm genommen. Diese Ratte!
    Halb erleichtert, halb verlegen, dass ich mich mal wieder hatte ins Bockshorn jagen lassen, liess ich die Anspannung aus meinen Schultern weichen, und nahm eine etwas natürlichere, aber noch immer schön gerade, Haltung ein.
    Ja, Rom. Toll war der Besuch gewesen, wenn auch zu kurz, ich war voller Eindrücke, die alle noch ziemlich durcheinander gingen, und hätte stundenlang erzählen können, aber der Artorier wollte wahrscheinlich doch eher die Fakten.

"Nun," begann ich, "Ich war bei der Akademie. Leider lassen sie dort den Tesserarius nicht als Unteroffizier gelten. Der Scriba, an den ich da bei der Anmeldung geraten bin, meinte, dass sie den Begriff über den Codex Militaris definieren, wo er an der Befehlsgewalt festgemacht ist, und er war, naja, nicht davon abzubringen dass ein Tesserarius da nicht darunter fällt. Trotz der Empfehlung meinte er ich müsse wohl bezahlen" - ich runzelte die Stirn, in einem schwachen Echo meiner Empörung - "wie ein Zivilist. Oder die Legio für mich. - Ich habe mich trotzdem eingeschrieben und das Examen gleich gemacht. Das Ergebnis habe ich noch nicht erfahren." Aber ich hatte ein gutes Gefühl, was man mir auch ansehen konnte. Zwischendurch hatte es mir sogar richtig Spass gemacht, mal wieder meinen Kopf anzustrengen.
    "Wäre das denn... ähm, möglich, dass die Legio das übernimmt?" - Puh, das war mir vielleicht unangenehm nach so viel Geld zu fragen! Mehr als das zehnfache meines Soldes... "Sonst bezahle ich es selbst, natürlich", fügte ich schnell hinzu - um mich nicht zu sehr als Bittsteller zu fühlen - obwohl das ja eigentlich klar war, dass es dann an mir wäre. Oder an der lieben Familie natürlich.
    "Deinen Wunsch nach einer genauerem Formulierung im Gesetz, den habe ich bei dieser Gelegenheit auch schon direkt dort bei der Akademie vorgebracht. Was meinen Onkel Meridius angeht, so hat er mittlerweile den Posten an der Akademie aufgegeben. - Aber ich bleibe dran, Praefectus.", schloss ich vage und ging da mal nicht weiter ins Detail. Schon schade dass ich die Mission nicht als erfüllt melden konnte, dabei hungerte ich doch danach, mich vor dem Praefectus als brauchbar zu erweisen. Aber ich sagte mir, dass so bürokratische Sachen doch bestimmt sowieso immer länger dauerten.

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

...

Avitus hörte dem Neffen seines verschwundenen Patrons aufmerksam zu, nickte leicht, ohne aber, dass man an seinem gesichtsausdruck ablesen konnte, ob es zustimmendes Nicken war oder bloß die unbewusste Bestätigung, dass er den Ausführungen des Miles folgte.
    "Darum mach dir mal keine Gedanken, miles"
    sagte er und winkte ab, als Serapio auf das Thema Geld kam.
    "Ich hab dich hingeschickt, ich werde schon zusehen, dass die academia ihr Geld bekommt"
    Dabei ließ er offen, aus wessen Truhe das Geld an die Akademie fließen würde.
    "Dann warten wir mal die Ergebnisse ab..."
    sagte er, dabei sowohl die Ergebnisse der Bewertung Serapio's Examensarbeit meinend, als auch die des Vorschlags nach Präzisierung der Textpassage im Gesetz.

Avitus lehnte sich zurück.
    "Deinen centurio scheinst du von deinen Qualitäten als legionarius überzeugt zu haben. Man sagt, du hast die Befehlsgewalt übernommen, als er seine Verwundung erlitt?"
    Das war eine eher rhetorische Frage und daher fuhr Avitus ohne eine Antwort abzuwarten fort.
    "Wenn ich mir dich so ansehe, miles Decimus, sehe ich einen Mann, dem man auf den ersten Blick nicht ansehen würde, dass er andere anführt. Sieht man genauer hin, fallen einem diesilbernen armillae auf, die Narbe, das mittlerweile nicht mehr ganz so zurückhaltende Auftreten"
    sagte Avitus.
    "Dein optio, Iulius Sparsus, hat eine Versetzung beantragt. Und bekommen. Dein centurio braucht also einen neuen optio. In Anbetracht deiner Reaktion bei seiner Verwundung und deiner Verdienste während des Feldzugs, beabsichtige ich, dich zu seinem optio zu ernennen"
    Der Artorier blickte zum Serapio. Ihn zu fragen, was er davon hielt befand er für unnötig.
    "Tu aber bitte mir, dir und den milites deiner centuria einen Gefallen, miles und arbeite an deinem Auftreten, deinem Blick, deiner Stimme... deiner Ausstrahlung. Dieses schüchterne, zurückhaltende Gehabe kannst du als optio nicht mehr bringen, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt. Stimmst du mir zu?"
    Als ob das eine Frage war...

• Zitat

...

Avitus nickte.
    "Jedesmal, wenn du an dir als centurio zweifeln solltest, denk an diese deine Worte, optio"
    mahnte Avitus den Iulier.
    "Deine Ernennung wird in Kürze stattfinden und muss natürlich vom imperator bestätigt werden"
    erinnerte er Licinus.
    "Das wäre vorerst alles, optio. Wenn nichts weiter ist, wegtreten"

• Zitat

"Vielen Dank Praefectus", sagte ich artig, als er die Sache mit der Kursgebühr so lässig abwinkte. (Dieses Abwinken merkte ich mir gleich mal, war eine gediegene Geste.) Das war doch echt grosszügig, und ich hatte das Gefühl, dass ich ihm jetzt wirklich was schuldete. Nicht dass ich, nun ja, käuflich wäre natürlich, aber es fügte sich halt nahtlos in das schwärmerische Idealbild, das ich mir von ihm machte, den ich - mal abgesehen von meinen glorreichen aber fernen Onkels - für den besten aller Soldaten und damit auch für den mannhaftesten aller Männer hielt...
    Und damit hatte sein Urteil für mich natürlich schweres Gewicht! Die Freude über die Beförderung die er mir ankündigte - ich hatte ja gewusst, dass Sparsus mich als Nachfolger vorgeschlagen hatte, aber dass ich es wirklich werden würde hatte ich nicht zu hoffen gewagt - erhielt somit gleich mal einen argen Dämpfer. Schüchternes Gehabe! Verdammt! Dabei fühlte ich mich doch schon viel härter, geradezu stahlhart im Vergleich zu früher. Betreten senkte ich im ersten Moment den Blick bei diesem Urteil und verspürte eine ganze Ladung Zweifel in mir aufwallen - ob ich nicht zu jung war, wie in aller Welt man seine 'Ausstrahlung' verändern mag usw. Aber dann dachte ich daran, dass ich es in Parthien ja auch gepackt hatte, als es hatte sein müssen. Sogar Vullius hatte am Ende gekuscht! Ich sah auf und erwiderte seinen Blick festentschlossen.
    "Ja."
    Was sonst hätte ich da drauf auch sagen sollen? Das war mal ne echte Pseudo-Frage!
    "Ja", sagte ich nochmal, vollkommen erst. "Wenn ich das ändern muss, um mir als Optio Respekt zu verschaffen, dann werde ich das tun, Praefectus."
    Dran arbeiten auf jeden Fall.

Klient - Decima Lucilla

• Sich als Optio Respekt verschaffen... gewiss, diesen hatte Serapio möglicherweise bei den Veteranen. Zumindest wussten sie, dass er, wenn es drauf ankam, es, wie man so schön sagte, drauf hatte. Aber auch Legionäre vergessen. Und die Neuen... manche würden die Erzählungen über Serapio's Taten in Parthia für wahr halten, andere für übertrieben, wiederum andere für erfunden.
    "Du musst"
    war daher seine knappe Antwort darauf. Auch, wenn er es vielleicht nicht einfach haben würde und sich als ein sehr jünger Optio hin und wieder für seinen Rang würde fast schon rechtfertigen müssen, traute Avitus dem Mann es zu, dem gerecht zu werden. Zum einen war er ein Veteran, zum anderen hatte Avitus die Empfehlung des Flaviers, der immer noch am besten wissen würde, wer für ihn als Optio in Frage kam. Und dann... dann war da noch die Tatsache, dass Serapio der Neffe seines - immer noch verschollenen - Patrons war, ohne den Avitus heute nicht da stehen würde, wo er stand. Das alles sprach er aber nicht aus, schob diese Gedanken beiseite und widmete sich wieder dem Alltag.
    "Von meiner Seite war es das dann, miles. Deine Ernennung folgt in Kürze. Wenn du keine weiteren Anliegen mehr hast, kannst du wegtreten"

• "Gewiss Artorius, was gibt es?"
    fragte Numerianuns, war es mal wieder Zeit einen alten Kameraden zum Weinvernichten einzuladen?
    Später vielleicht...
    Der Tribunus hörte Avitus zu..

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Avitus legte ein Schreiben auf den Tisch.
    "Dies ist ein Brief von einem gewissen senator Germanicus aus Rom"
    Ein nicht unbeschriebenes Blatt... der Senator.
    "Darin macht er uns, also der legio, ein Angebot über eine bestimmte Zahl an Pferden. Ich glaube bis zu fünfzig..."
    murmelte er den letzten Satz, warf kurz einen Blick rein in den Brief
    "... ja genau, fünfzig Pferde"
    Er blickte wieder auf.
    "Unabhängig davon, ob wir, so wir welche brauchen, unsere Pferde bei ihm oder einem anderen Gestüt erwerben, das hängt nämlich davon ab, wie flexibel sich der Mann bei Vertragsverhandlungen zeigt..."
    sein Name - Avarus - deutete an, dass dieser ein zäher Verhandlungspartner sein würde
    "...wollte ich aus diesem aktuellen Anlass nachgefragt haben, wie es um die equites bestellt ist. Mannschaftsstärke, Pferdebestand, Futtervorräte"
    sagte er, einige, nicht abschließende Punkte aufzählend. Avitus konnte nicht an jede Kleinigkeit, die jede Einheit brauchte, denken, darum war er auf Berichte und Anfragen ihrerseits angewiesen.

• Zitat

....
    "Von meiner Seite war es das dann, miles. Deine Ernennung folgt in Kürze. Wenn du keine weiteren Anliegen mehr hast, kannst du wegtreten"

"Jawohl Praefectus. Und Danke. Vale Praefectus."
    Anliegen hatte ich keins mehr, also salutierte ich nochmal und trat ab. Vorüber an dem Schreiber im Vorzimmer, dem ich einen rachsüchtigen Blick zuwarf, weil er mich reingelegt hatte, verliess ich die Räumlichkeiten, mit komisch gemischten Gefühlen - schon geknickt wegen dem Urteil des Primipilarius, aber zugleich stolz dass er mich trotzdem für fähig genug erachtete. Sonst würde er mich ja nicht befördern, dachte ich mir, ...oder? - Ja, natürlich.
    Und festentschlossen war ich ausserdem, zu zeigen dass ich würdig war. Aber wie zum Henker veränderte man seine Ausstrahlung ??! Schritt für Schritt wahrscheinlich...

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Sim-Off:

Es plagt der Abistress ;)

Numerianuns blickte auf das Schreiben...
    "Nun, nach dem Feldzug sind sicherlich ein paar erneuerungen fällig. Ich denke dass gut die Hälfte der Plätze neu belegt werden müssten, viele Pferde haben ihr Leben in Parthia gelassen deshalb kommt dieses Angebot sehr gelegen. Vom "ersetzen" der Pferde die noch aktiv sind würde ich absehen, sie sind nun Kampferprobt und sehr erfahren."

Er fuhr fort..

"Die Futterbestände müssen stark aufgestockt werden, wir haben Futter für knapp ein paar Wochen, das reicht bei weitem nicht. Mit den neuen Tieren kommen weitere Belastungen dazu, und so müssen wir wohl Futter kaufen Avitus. Wann sehen wir uns die Tiere an?"
    fragte er..

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!