Hochzeit - Marcus Decimus Livianus & Didia Aemilia

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Wir waren dabei, unsere Schalen mit weiterem herrlichen Naß zu versorgen." grinste Mattiacus.


    Ahja richtig. :D


    Darum mußte sich Hungi dank Aemilia nicht mehr kümmern, aber der Becher von Mattiacus "weinte" doch sehr. ;) Also winkte Hungi einen Sklaven her, der auch den anderen Becher auffüllte.


    So. Jetzt sag mal, wie es dir geht. Eh nicht zuviel Streß als Advocatus?

  • Das Gefühl, einen gefüllten Becher in der Hand zu haben, empfand Mattiacus doch sehr angenehm.


    "Ach, ich kann mich über mein Leben nicht beklagen. Ich wohne in einem schönen Haus, aber eine wunderbare Gens um mich und meine Arbeit füllt mich ganz aus."


    Er warf eine kurzen Blick auf seinen Bruder und seine neue Frau.


    "Doch manchmal wäre es schön, wenn jemand dieses Leben teilen würde."

  • Na das klingt ja eh recht schön. Bei den Göttern, wenn du dir eine Ehefrau selber aussuchen kannst, dann tu es. Aber wenn du nur für ein paar Stunden Sehnsucht nach einer Frau hast... sei gescheit, such dir keine fürs Leben. ;)


    Dann überlegte Hungi kurz und merkte, daß der letzte Satz irgendwie nicht angebracht und unpassend war.


    Aber so wies ausschaut, steht dir der Sinn nach etwas ... ähm Konstanteren. Tja, ich fürcht, du mußt da wohl außer Haus gehen. ;)

  • Mein Herr hatte mich abgestellt auf der Hochzeitsfeier seiner Schwester, der ehrenwerten Didia Aemilia, die zahlreichen honoren Gäste zu bewirten. Meine Gedanken indes schweiften immer wieder ab. Viel zu sehr war ich um die Geschehnisse des jüngst vergangenen Mordes abgelenkt.
    Ich hielt die die Amphore in der Hand und stand Gedanken versunken an einer Säule.

  • Labeo betrat zögerlich die Feier, er hatte nichts, was er dem Paar hätte geben...aber er war von der Braut eingeladen geworden. Als er die fröhliche Stimmung vernommen hatte, machte er sich nicht mehr so viele Vorwürfe.
    Er ging zum Gastgeber und begrüßte ihn und seine Braut.


    "Salve Livianus, wir haben uns noch nicht vorgestellt ich bin Appius Aelius Labeo und habe von deiner Frau eine mündliche Einladung erhalten. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft."


    Sim-Off:

    Entschuldigung für die Waren, die ich mir im Vorfeld genommen habe. Ich bin erst neu und wollte gleich die Rangliste ausprobieren. Hab Verständnis!

  • Zitat

    Original von Appius Aelius Labeo
    Labeo betrat zögerlich die Feier, er hatte nichts, was er dem Paar hätte geben...aber er war von der Braut eingeladen geworden. Als er die fröhliche Stimmung vernommen hatte, machte er sich nicht mehr so viele Vorwürfe.
    Er ging zum Gastgeber und begrüßte ihn und seine Braut.


    "Salve Livianus, wir haben uns noch nicht vorgestellt ich bin Appius Aelius Labeo und habe von deiner Frau eine mündliche Einladung erhalten. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft."


    Sim-Off:

    Entschuldigung für die Waren, die ich mir im Vorfeld genommen habe. Ich bin erst neu und wollte gleich die Rangliste ausprobieren. Hab Verständnis!


    "Freut mich dich kennen zu lernen Labeo! Du bist nicht der einzige Aelier auf unserer Feier. Fühl dich also ganz wie zu Hause."



    Sim-Off:

    Nachdem ich gerade einen Schock hinter mir habe, weil ein anderer Neuer gerade Alles abgeräumt hat, werde ich mal nicht so sein. :)

  • Quarto wurde aufmerksam, als seinen Namen hörte. “Aelia? Wer heißt hier noch Aelia?“


    Er schaute sich um entdeckte ein Gesicht, das ihm entfernt bekannt vorkam.
    “Salve, ich bin Lucius Aelius Quarto. Ich kenne dich doch, du bist…“

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Na das klingt ja eh recht schön. Bei den Göttern, wenn du dir eine Ehefrau selber aussuchen kannst, dann tu es. Aber wenn du nur für ein paar Stunden Sehnsucht nach einer Frau hast... sei gescheit, such dir keine fürs Leben. ;)


    Dann überlegte Hungi kurz und merkte, daß der letzte Satz irgendwie nicht angebracht und unpassend war.


    Aber so wies ausschaut, steht dir der Sinn nach etwas ... ähm Konstanteren. Tja, ich fürcht, du mußt da wohl außer Haus gehen. ;)


    "Du scheinst aus einschlägiger Erfahrung zu sprechen, hab ich recht ?" grinste Mattiacus.

  • "Salve Quatro, ich wußte garnicht das du auch hier bist."


    Ich war erleichtert und setzte mich an den Tisch neben Quatro. Und genehmigte mir eine Kanne Wein, die Stimmung war wirklich sehr fröhlich, was mir gefiel.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Du scheinst aus einschlägiger Erfahrung zu sprechen, hab ich recht ?" grinste Mattiacus.


    Genauso ist es. ;)


    Hmm, irgendwie verspürte Hungi Hunger, doch als er sich des Wortwitzes gewahr wurde, entschloß er sich, eher weiter der Flüssignahrung zu frönen. :D


    Doch genug aus dem Erfahrungsschatz eines alten Mannes. Sag, wie gefällt es dir am Kaiserhof? Hast du überhaupt noch Zeit für ein Privatleben?

  • Im Laufe des Abends gesellt sich Aemilia zu ihrer Mutter. Die beiden haben sich ewig nicht gesehen und unterhalten sich angeregt. =) Hin und wieder lässt die kleine Sacerdos den Blick durch den Raum schweifen. Bald dürfte es so weit sein, dass der offizielle Teil weiter geht. Schließlich gelingt es ihr, den Blick von Livianus aufzufangen und sie winkt ihn lächelnd herbei. =)
    "Na, du? Unterhältst du dich gut? =) So langsam wird es Zeit, dass du mich den Armen meiner Mama entreißt..." :D
    Grinsend flüchtet Aemilia sich zum Schein in die Arme ihrer Mutter, welche das kleine Spielchen mitspielt und schützend die Arme um ihre Tochter legt. ;)

  • Livianus lachte.


    „Stimmt! Ich denke – jetzt – wäre ein passender Zeitpunkt.“


    Er sah sich nach den nächststehenden Männern um.


    CRASSUS, MATTIACUS, LUCIANUS! Würdet ihr mir dabei helfen meine Braut zu entführen!“


    Es war mehr als Aufforderung, als nach einer Frage gedacht und die drei hatten es bestimmt auch so aufgefasst. Dann wandte er sich den Gästen zu.


    „Freunde! Der Abendstern ist aufgegangen und nach alter römischer Tradition werden meine Braut und ich nun die Feier verlassen! Jeder der möchte, kann nun am domum deductio (Brautzug) zur Casa Decima Mercator teilnehmen und später auch gern wieder hier her zurückkommen um weiter zu feiern. Den anderen wünsche ich noch einen schönen Abend. Unserer wird es bestimmt – dessen könnt ihr euch gewiss sein.“


    Er sah zu Aemilia und zwinkerte ihr zu. Dann sah er wieder zu den drei Herren ob sie bereit waren.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Der Kaiserhof ist natürlich eine ganze Welt für sich. Ich geniesse das. Mein Privatleben kommt auch nicht zu kurz. Ich kann weiterhin täglich die Thermen besuchen und Zeit in der Casa verbringen."


    So soll es auch sein. Ein überarbeiteter Advocatus würde auch dem Imperium gar nichts bringen. :)


    Er hörte die Ankündigung von Livianus.


    Ah, der Brautzug. Na, den möchte ich mir schon anschauen.


    /edit: überflüssigen Satz entfernt

  • Lucilla, welche die halbe Hochzeit in Gedanken und mit Trauben verbracht hat, stellt nun ihren Teller und ihren Becher bei Seite und schließt sich dem Brautzug an.

  • Sfz.
    Es war mal wieder typisch, kaum hatte ich mir ein paar Datteln ergattert, ging es auch schon zum nächsten Teil über.
    Sehnsüchtig besah ich mir meine Eroberung, steckte dann schnell eine in den Mund und nahm eine weitere als Wegzehrung 8) mit. So ein Brautzug würde sicher hungrig machen. :]

  • Aemilia lacht und bleibt in der scheinbar sicheren Nähe ihrer Mutter, welche das Spiel mit Freuden mitspielt. =)
    "Ja, deine Freunde solltest du lieber zur Hilfe rufen. Gegen uns zwei Frauen kommt ihr ansonsten nämlich garnicht an!" :D
    Sie streckt ihm frech die Zunge heraus und ihre Augen blitzen voll Vorfreude auf den lustigen Brautzug und die anschließende Nacht. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!