[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Ocellus kratzte die Zahl in die Tabula und reichte sie dann dem Germanen.
    Gut, du meldest dich im Valetudinarium,...nach der Untersuchung meldest du dich wieder hier!

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:




  • Bandulf klopfte und wartete bis man ihn einließ.
    Er baute sich vor dem Schreibtisch auf und hilet dem Offizier wortlos seine Tabula entgegen.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: keine ersichtlich
    Gesamturteil: für den Dienst an der Waffe geeignet.


    Beruf: Schmied




    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




  • Ocellus nahm die Tabula entgegen und las sich kurz die Notizen des Capsarius durch. Wie erbereits vermutet hatte war soweit alles in Ordnung.
    Er legte eine neue Akte an und meinte dann zu Bandulf,
    Gut, du begibst dich jetzt zur Horrea, dort empfängst Du Deine Waffen und Ausrüstung,...danach trittst du in Waffen vor das Sacellum und leistest Deinen Eid, der Dich für die nächsten 25 Jahre an die Ala bindet,...wenn Du deinen Eid geleistet hast begibst Du dich zur Ausbildungsturma und meldest Dich bei Duplicarius Serafím Varelas...Fragen?

  • Das "Intrare!" war kaum zu überhören gewesen, daher öffnete Scopas vorsichtig die Tür und ging eine Schritte in den Raum hinein.


    "Salve Decurio! Mein Name ist Vibilius Scopas, der wachhabende Duplicarius sagte ich soll mich bei Decurio Livius Ocellus melden. Ich möchte mir bei der Ala das römische Bürgerrecht verdienen."


    Er beugte sich zur Begrüßung vor und probierte danach möglichst stramm zu stehen, was jedoch nicht wirklich passabel funktionierte.

  • Angenehm überrascht über die korrekte Aussprache und Verwendung von Dienstgraden sah Ocellus über das halbseidene "Männchen" hinweg und meinte, väterlich lächelnd,
    Nun, Vibilius Scopas,...nimm Platz und erzähle mir etwas von deiner Vita.
    Er kramte eine der vorgefertigten Tabulae hervor und ritzte den Namen des Mannes in das Wachs.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vibilius Scopas
    aetas :
    natio :
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Wie alt bist du und wo wurdest du geboren?

  • Scopas lächelte und setzte sich Ocellus gegenüber,der auf ihn, zumindest bisher, einen sehr viel sympathischeren Eindruck machte als der Duplicarius am Tor.


    "Sehr wohl Centurio! Nun ich bin 19 Jahre alt und wurde in der Nähe von Caesarobriga in der kaiserlichen Provinz Lusitania geboren."

  • Ocellus sank innerlich auf die Tischplatte. Jedoch hatte er sich im Griff nach all den Jahren und entgegnete,
    Es heißt Decurio mein Sohn,...einen Centurio wirst du hier im Castellum nicht finden!
    Er ritzte in die Tabula...

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vibilius Scopas
    aetas : 19
    natio : Hispanier / Lusitaner
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Bald darauf sah er den Aspiranten an und meinte,
    25 Jahre sind eine lange Zeit ,...bist du sicher, daß du das willst?

  • Scopas zuckte innerlich zusammen.
    "Mist", dachte er ,"Sowas sollte mir nicht nocheinmal passieren!"


    "ähm...ja...Decurio! Entschuldigt!...Ja, ich möchte mich verpflichten!", sprach Scopas mit dem Versuch möglichst überzeugend zu klingen.

  • Ocellus sah den Lusitaner ernst an. Er war ziemlich zierlich, es schien ihm fast als würde die Ausrütung den Jungen zusammensacken lassen.
    Nickend zuckte er die Schultern.
    Na schön,...du begibst dich in das Valetudinarium und meldest dich bei Duplicarius Atius,...dem Capsarius. Der wird dich untersuchen und feststellen ob du körperlich tauglich bist um der Ala zu dienen.
    Er reichte ihm die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Vibilius Scopas
    aetas : 19
    natio : Hispanier / Lusitaner
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Du gibst ihm die Tabula,...auf der übrigens dein Schwur steht,...den du auswendig lernst.

  • Scopas nahm die Tabula und schaute sich schon einmal den vom Decurio beschriebenen Schwur an.


    "Sehr wohl Decurio!", antwortete Scopas, dem der Blick des Decurio nicht entgangen war, und machte sich auf den Weg zum Valetudinarium.

  • Scymnus hatte den Weg zum Rekrutierungsbüro ohne große Schwierigkeiten gefunden, bevor er anklopfte strich er noch den Staub von seinen Kleidern. Dann pochte es kräftig an der Tür zum Rekrutierungsbüro: Pock Pock Pock

  • Scymnus trat in die Amtsstube ein und meldete sich beim Decurio, der gerade hier seinen Dienst verrichtete: "Salve Decurio, mein Name ist Scmynus und ich komme aus der Urbs Aeterna um hier meinen Dienst für das Imperium zu tun!" Scymnus war leicht aufgeregt, weil er bald ein Mitglied dieser ehrenvollen Ala sein könnte.

  • Ocellus bot dem Neuankömmling einen Stuhl an und kramte seine Tabula für die Musterung hervor.
    Wo du herkommst ist hier in der ALA unwichtig,...welchem Volk gehörst du an?

  • Scymnus setzte sich auf Anweisung des Decurios hin und begann zu erzählen: Meine Mutter ist, wie mein Vater auch, germanischer Herkunft. Mein Vater fiel jedoch bald nach meiner Geburt in einem Gefecht für das Imperium, kurz bevor er aus dem Dienst entlassen worden wäre und das römische Bürgerrecht erhalten hätte.

  • Ocellus sah den Germanen ernst an. Das Schicksal seines Vaters war in der Tat tragisch, seltsam, daß sein Sohn den gleichen Weg gehen wollte...jetzt...in den Zeiten der Spannungen.
    Er kratzte in die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Scymus
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Wie alt bist du,...und ist Scymnus dein einziger Name? War dieser doch seltsam für einen Germanen...

  • Scymnus antwortete: "Herr, ich bin 18 Jahre alt und Sycmnus ist mein einziger Name." Er merkte, dass sein Name den Decurio verwunderte, klang er doch so gar nicht germanisch. Deshalb ergänzte er: "Ich sehe, mein Name macht euch stutzig? Scymnus hieß der beste Kamerad meines Vaters in der Ala!"

  • Ocellus ritzte das Alter in die Tabula und schaut auf.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Scymnus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Ach,...dein Vater war bei einer Ala?...bei welcher denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!