[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Fast schon ein wenig belustigt in welcher Geschwindigkeit die Formalitäten hier abgewickelt wurden entgegnete Thorbrand, Horrea,...gut,...also dann.....usque in serus...
    Was er brauchte und was ihm zustand. Lächelnd sinnierte er darüber nach als er das Officium verließ.

  • Zumindest äußerlich und mit deutlich martialischerem Aussehen eines Equites betrat Thorbrand das Rekrutierungsgebäude verstaute seine Habe, nebst Sattel und Ausrüstung an einer unauffälligen Stelle und klopfte erneut an die bekannte Porta. Nach Aufforderung trat er ein und meldtete sich.
    Ich habe meine Ausrüstung nun empfangen,...und bin bereit für den nächsten Auftrag!
    Welcher hoffentlich in Richtung Stallung führen würde.

  • Gelich hinter Throbrand trat Ocellus ins Officium ein und blickte mit starrer Mine die Anwesenden an. Er wartete bis der Neue fertig gesprochen hatte und tippte diesem auf die Schulter.


    Salve. Wie ist dein Name? Wenn du nun alles hinter dir hast kommt der Teil an dem du die letzte Möglichkeit hast dich zu entscheiden. Du wirst nun einen Schwur leisten der dich bindet. Entweder bis zum Tod oder für die Hälfte deines Lebens. Hast du verstanden?

  • Thorbrand wiederstand dem Reflex sich schnell umzudrehen und nahm Haltung an. Die Stimme des Mannes hinter ihm und die Mienen der Männer vor ihm machten Thorbrand klar, daß hier jemand wichtiges hinter ihm stand.
    Thorbrand Sigurssohn, Herr,...ich bin zum Gelöbnis bereit!
    Mehr gab es nicht zu sagen, er war nun schon soweit gekommen. Für ihn gab es inzwischen kein Zurück mehr.
    In steifer Haltung und mit starrem Blick wartete er auf die Entgegnung des "Herren".

  • Gut. Ocellus nickte. Folge mir. Und lass deinen Pack einstweilen hier. Den kannst du später holen. Kurz blickte er die anderen an und mit monotoner Stimme meinte er nur Weitermachen

  • Adawolf begleitete den Duplicarius zum Rekrutierungsbüro. Sein Pferd Horsa beladen mit all seinen Waffen und dem Schädelgedeck zog er hinter sich her. Vor dem Officium angekommen ließ er die Leine von Horsa los und schritt mit dem ihn begleiteten Soldaten in die Dienststube.

  • Thorbrand kam zurück um seine abgelegten Sachen zu holen. Doch bevor er wieder wie ein Muli vor dem Scriba stand besann er sich eines besseren und klopfte zuerst an die Türe des Officiums. Nach der Aufforderung trat er ein und meldete, Ich habe meinen Schwur geleistet,...wo muss ich nun hin?Hoffentlich zu seinem Pferd...oder zumindest seine Stube.
    Er musste langsam mal etwas essen bevor sich der Scriba vor ihm in einen am Spieß gebratenen Hammel verwandelte...

  • Tiro Thorbrand. Du wirst der Ausbildungturma zugeteilt. Diese hat ihre Unterkunft in der Sü-östlichen Ecke. Dein Vorgesetzter ist Duplicarius Galeo Rustius Philus. Und falls du nun vor Aufregung vergisst zu atmen weil du hoffst gleich einen Gaul zu bekommen...atme weiter...es wird noch etwas dauern bis du wirklich etwas von einem Pferd sehen wirst. klärte der Schreiberling auf und blickte kurz auf die Sachen. Passt wenigstens alles?....

  • Fast schon in Intervallen kamen neue Männer an um sich in den Dienst der ALA zu stellen und der Schreiberling kam mit dem Ritzen in Tabulae nicht nach.


    Wieder öffnete sich die Türe und ein Germane stapfte herein. Ungläubig schüttelte er den Kopf als er dachte ein Pferd vor der Türe gesehen zu haben...ließ es aber dabei und blckte nun den Germanen an.


    Salve....wie ist dein Name? Woher stammst du und wie alt bist du? viel Zeit blieb ihm ja nicht für ein ausführlicheres Gespräch...die Arbeit drängte..

  • Süd-Östliche Ecke...bei Thor wo sollte das denn sein? Bevor er allzu ratlos wirkte, schob er wieder den stoisch introvertierten Zeitgenossen in sich vor und entgegnete.Die Ausrüstung passt soweit.
    Dabei sah er an sich herunter und stellte fest, daß er im Grunde aussah als wolle er in den Krieg ziehen.
    Auch wenn ihn die Sache mit dem Pferd etwas wurmte, schließlich war er hier bei einer Ala, hatte er nun ein Ziel...die Ausbildungsturma.
    Gut,...dann mache ich mich mal auf zur Ausbildungsturma... Was auch immer das sein mochte,...Turma...seltsame Begriffe hatten sie hier, dachte er während sich sein leerer Magen wieder einmal meldete. Entschuldigend lächelnd packte er sein enormes Gepäck und verließ das Officium in Richtung Südost.

  • SALVEN oh du Romischer bei Wotan brüllte Adawolf in seiner besten Kriegerstimme. Er versuchte dadurch Eindruck zu machen, dass er sich auch noch zusätzlich breit machte. Adawolf füllte den Rahmen der Tür komplett aus. Das Einzige das den guten Auftritt vermasselte war das blöde Vieh Horsa. In seiner Anhänglichkeit war es mit ins Officium getrottet. Adawolf drehte sich kurz um und knallte Horsa eine dass das Pferd mitten auf dem Gang in die Knie brach. Nach einem kurzen Augenblick erhob es sich dann und eilte nach draußen.
    Du müssen schuldigenweil Horsa sein dummes Tier und lieben Adawolf über alles. Jetzt Horsa sein brav und warten aussenseits. HAAAAAAAAAA!
    Mein Name seien mächtiger Krieger Adawolf. Seien 21 Tagesjahre alt und Peregrinsius bei Wotan!
    Ich sein kommen von die andere Seite von Rheinus von kleines Dorf. Vater meiniges seien Römisch Gaius Lepidus und Mutter seien große Kriegerin Thusnelda. Bei Wotan so seien. Ich wollen töten viel Feind von Romisches.
    Irgendwie kam sich Adawolf ein bisschen dumm vor, jeder wollte wissen was er zu suchen hatte. Es war doch klar, dass er für Rom kämpfen wollte. Vielleicht dachte er sich liegt es auch an meinem gebrochenen Latein. Aber das würde er auch noch besser sprechen lernen. Man sollte ihn bloß nicht für dumm halten. Adawolf wusste genau wo es lang ging. adawolf wollte der beste Soldat der Ala werden. Was wollten sie ihm denn noch beibringen, reiten konnte er und mit den Waffen war er jedem dieser kleinen Menschen weit überlegen. Kraft und Gewandtheit steckten ebenfalls in ihm. Nun er war gespannt was alles lustige noch passieren würde.

  • Der Kerl hatte nicht nur einen grauenhaften Akzent und eine ohrenbetäubende Lautstärke, er schien auch vor dem Frühstück gerne einen Haufen Feinde zu erschlagen. Skeptisch betrachtete der Scriba den Riesen und ritzte die Angaben in die Tabula die er Adawulf reichte.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Adawolf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    So. Mit dieser Tabula gehst du zum Valendutinarium wo die Untersuchung zu deiner Tauglichkeit stattfindet. Wenn du dort bestehst, gehst du ins Horrea wo du deine Ausrüstung erhälst.Kontrolliere die Ausrüstung, denn nachher bist du dafür verantwortlich.
    Also. Erledige nun die Aufgaben und melde dich anschliessend wieder hier im Officium. Und lass die Tabula nicht irgendwo liegen,...und schrei die Kameraden dort nicht so an...wir sind hier nicht auf dem Feld sondern in geschlossenen Räumen.
    Ein kurzes Zwinkern unterstrich die letzte Meldung dass diese mit Humor gemeint war.
    Dann winkte er den Germanen aus dem Officium...er würde lüften müssen...




    Cornicularius-ALA II Numidia

  • Nachdem der Torwächter ihn zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte, war es wohl wieder an Flavus selbst, sein Anliegen erneut vorzubringen. Er seufzte verhalten und fuhr sich mit der rechten Hand durch sein zerzaustes Haar, versuchte es noch ein bißchen zu ordnen. Viel war aber nicht herauszuholen und so trat er in die Stube ein, um sich bei dem Diensthabenden zu melden. Dass er dabei exakt die gleichen Worte wie beim Tor benutzte, fiel ihm gar nicht auf.


    "Ave, miles. Ich bin Flavus Amisius, freier Peregrinus aus der Colonia Augusta Treverorum und gekommen, mich für den Dienst in der Ala II Numidia zu melden."

  • Nachdem die Neurekrutierungen in den letzten Tagen ein wenig zurückgegangen waren, fühlt sich der Schreiberling in seiner Ruhe doch ein wenig gestört. Er schürzt etwas missmutig die Lippen, zieht dann aber doch mit einem leisen Seufzen eine frische Tabula zu sich heran.


    "Salve... Peregrinus."


    Da er zuletzt genug Zeit hatte, sich einige Tabulae für Neu-Rekruten vorzubereiten, hatte er nach dem Glätten und Auslöschen des vorherigen Inhalts bereits den Text des abzuleistenden Schwurs eingetragen. Direkt darunter trägt er den Namen "Flavus Amisius" ein, sowie noch etwas weiter unten dessen Stand "Peregrinus". Während er in aller Seelenruhe schreibt, blendet der Schreiberling seinen Antragsteller komplett aus. Erst nachdem auch das letzte "s" gesetzt ist, schaut er wieder mit müdem Blick zu Amisius auf.


    "Wie alt bist du? Bist du dir der Tatsache bewusst, dass beim Eintritt in die Ala II Numidia eine anspruchsvolle Verpflichtung für die nächsten 25 Jahre eingehst?"


    So recht sieht er sich zwar nicht dazu berufen, die Leute vollumfänglich über die Konsequenzen ihrer Handlungen aufzuklären, aber zumindest der dezente Hinweis scheint ihm bei so manchem der Aspiranten doch angebracht.




    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Etwas verlegen kratzte sich der Peregrinus im Nacken, als die Sprache auf jene 25 Jahre kam, wegen derer er schon einige Nächte unruhig geschlafen hatte. Gänzlich sicher war er sich nicht und konnte deren Bedeutung mangels eigener Erfahrungen ehrlicherweise kaum vollständig ermessen. Bewusst hingegen war er sich dieser Tatsache nur allzu sehr und gerade deswegen zögerte er kurz, schluckte verhalten und antwortete: "Ja, das weiß ich. Ich bin 18 Jahre alt." Das flaue Gefühl in seinem Magen wollte nicht weggehen, während den Mann beim Notieren beobachtete. Nun gab es für ihn kein Zurück mehr und er musste bloß noch den weiteren Anweisungen folgen. Zumindest hoffte er das, denn das ersparte ihm weiteres Nachgrübeln über die Richtigkeit seiner Entscheidung.

  • Adawolf schritt stolzen Schrittes Richtung Officium um seine Daten abzugeben. Dabei bemerkte er das Hrosa weg war mit all seiner Habe bis auf das bißchen Geld das er bei sich trug. Und vor allem war seine Schädelsammlung ebenfalls verschwunden. Adawolf fluchtete vor sich hin, denn Horsa hatte das schon öfters gemacht einfach abzuhauen. Doch jetzt konnte er nicht hinter dem Miststück hinterher suchen, sondern musste bei den Römern eingestellt werden. Sollte er Horsa aber irgendwo einmal erwischen, dann gabe es eine Woche lang Pferdefleisch. Traurig dachte er, dass er jetzt wahrscheinlich wie die Römer HUnde reiten müsste.


    SO betrat Adawolf nachdenklich das Officium und klopfte wie er es von den anderen Römern gesehen hatte an der Tür. Wenn andere anklopften hörte es sich an wie naja eben wie klopfen, aber als Germane mit Riesenwuchs erklang Adawolfs Klopfen eher wie der Einschlag einer Steinkugel.

  • Zitat

    Original von Flavus Amisius


    In aller Seelenruhe notiert der Schreiberling das Alter das Rekruten. Anschließend schiebt er Amisius die Tafel über den Schriebtisch hin zu.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    nomen: Flavus Amisius
    aetas: 18
    natio: Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Dazu gibt es auch eine Erläuterung:


    "So. Mit dieser Tabula gehst du zum Valetudinarium. Dort wirst du dich einer gesundheitlichen Untersuchung unterziehen und anschließend zu mir zurückkehren. Ebenfalls habe ich auf dieser Tafel den Eid notiert, den du für die Aufnahme in die Ala II Numidia zu leisten hast. Lerne diesen Text daher möglichst auswendig. Wenn du die Tabula unterwegs verlieren solltest, haben wir beide ein Problem miteinander. Verstanden? Dann geh."




    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Zitat

    Original von Adawolf


    Der Schreiberling ist ganz vertieft in die Vorbereitung eines weiteren Tabula-Formulars, als ihn das laute Klopfen aus seiner Konzentration reißt. Er zuckt zusammen und befürchtet instinktiv einen spontanen Kontrollbesuch einer der Stabsoffiziere. Daher will er gerade diensteifrig aufspringen und dem Eintretenden salutieren, als er jedoch "nur" Adawolf im Türrahmen erblickt.


    "Hmpff... Du schon wieder."


    Er brummt unwillig, sackt wieder in sich zusammen und winkt Adawolf zu sich heran.


    "Dann gib mir mal deine Untersuchungsergebnisse..."





    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • HA Adawolf seien gesundig für romische Kämpfer und können viele Schädel für Gedeck holen. Endlich kämpfen nix gucken in die Luft. Hier du haben Tabula meiniges.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    nomen: Adawolf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Körperlich in sehr guten Zustand, leichte Schwächen beim Lesen und Schreiben, keine Probleme beim Rechnen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!