[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Zitat

    Original von Adawolf


    Der Soldat runzelt zur Ausdrucksweise des Rekruten etwas gequält die Stirn, verkneift sich aber einen Kommentar. Er lächelt nur flüchtig bei der Vorstellung, welch Freude die Ausbilder noch mit diesem wortgewaltigen Germanen haben würden und umgekehrt. Also nimmt er die Tabula entgegen und besieht sich die Einträge aus dem Valetudinarium. Auf einer anderen Tafel macht er sich dazu ein paar kurze Notizen.


    "Gut, gut... Man hat dich also für geeignet befunden. Bevor du deine Ausrüstung erhältst, musst du einen Schwur ablegen. Dieser wird dich für mindestens 25 Jahre deines Lebens binden und dem römischen Militär verpflichten. Das ist für dich jetzt die letzte Gelegenheit es dir noch einmal anders zu überlegen und umzukehren. Anschließend gibt es kein Zurück mehr. Der Text ist oben auf deiner Tabula verzeichnet, du solltest ihn dir noch einmal gründlich durchlesen. Anschließend werde ich mit dir ins Sacellum gehen, wo du den Eid ablegen kannst. Bist du dazu bereit?"


    Damit schiebt er Adawolf die Tafel noch einmal zur Lektüre hin, falls dieser den Text nicht schon zuvor entziffert und verinnertlicht hatte.




    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II


    Es fiel dem Peregrinus noch schwer, sich an den militärischen Tonfall zu gewöhnen und so zog er kurz die Nase kraus und kratzte sich verlegen am Kinn, als ihm eine erste Kostprobe von diesem zuteil wurde. "Ja... verstanden", entgegnete er langsam und nahm das Schriftstück an sich. Den Blick noch darauf gerichtet wandte er sich ab und ging langsam in Richtung Ausgang. "Bis nachher...", verabschiedete er sich geistig abwesend und trottete gedankenversunken nach draußen. Das Valtudinarium würde er wohl noch ein wenig suchen oder sich danach durchfragen müssen. Aber diese kleine Wissenslücke traute er sich vor dem Cornicularius nicht offen zuzugeben.

  • Adawolf wissen Text für die Beschwörung und gehen mit in Sacabum.Sicher war Adawolf bereit für alles Hauptsache es ging endlich zum Kämpfen. Diese Römer macheten aber wirklich um alles einen Zirkus. So langsam wunderte sie Adawolf das die Römer überhaupt ein Land erobern konnten. Wenn sie sich für alles soviel Zeit ließen konnte das ja noch heiter werden.

  • Zitat

    Original von Adawolf


    Vorwurfsvoll runzelt der Soldat seine Stirn und korrigiert den germanischen Frischling.


    "Sacellum. Sa-cel-lum."


    Dann winkt er ihm jedoch zu folgen und führt Adawolf an besagten Ort.





    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • "Herzlichen Glückwunsch, Adawolf. Du bist nun ein Soldat der Ala II Numidia. Ich werde mich im Anschluss gleich um deine offizielle Ernennung zum Tiro kümmern. Inzwischen wirst du dich als erste Amtshandlung um deine Ausrüstung kümmern. Die bekommst du im Magazin."


    Der Schreiberling geht voran zu seinem Schreibtisch und zieht aus einem der säuberlich sortierten Stapel eine Tabula hervor und wirft einen kurzen Blick darauf.


    "Du wirst der Ausbildungturma zugeteilt. Dein Vorgesetzter ist Duplicarius Galeo Rustius Philus. Eure Unterkunft befindet sich in der südöstlichen Ecke des Castellums. Dort kannst du dich einfinden, sobald du deine Ausrüstung erhalten hast. Sonst noch Fragen?"




    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Adawolf sein dir danken um holen kämpfen endlich los. adawolf verhaspelte sich vor lauter Begeisterung, denn nun bekam er seine Ausrüstung und würde in die Schlacht ziehen.

  • Nach seinem Ausflug zur körperlichen Musterung kehrte der Peregrinus Flavus Amisius zurück ins Rekrutierungsbüro. Nachdem er vorgelassen worden war, trat er dem Cornicularius ein weiteres Mal gegenüber und präsentierte jenem die Tafel mit den Ergebnissen seiner Untersuchung. "Salve, Eques. Hier ist die Bewertung des Capsarius. Was kommt als nächstes?" wollte er gleich wissen und bemühte sich nach der ausgiebigen Untersuchungsprozedur noch immer einigermaßen frisch und motiviert zu wirken. Allerdings gelang dies Flavus nicht mehr so ganz, denn aufgrund der fortgeschrittenen Stunde ereilte ihn langsam die Müdigkeit und er musste ein Gähnen unterdrücken.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    nomen: Flavus Amisius
    aetas: 18
    natio: Peregrinus
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Körperlich in gutem Zustand; gute Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen; hygienischer Zustand verbesserungswürdig.




  • Der Schreiberling zieht sich die präsentierte tabula heran und widmet sich eine Weile deren Studium, um die Bewertung eines der Capsarii zu erfassen. Parallel macht er sich dazu auf einer anderen tabula ein paar Notizen.


    "Sieht einigermaßen passabel aus, Peregrinus. Allerdings sehe ich auch einen Minuspunkt, der mir auch schon negativ an dir aufgefallen ist. Du musst wirklich dringend zusehen, dass du mal ein Bad nimmst und dir die Haare schneiden lässt. Ist ja nicht mit anzusehen. Wir sind zwar nicht gerade pingelig beim Militär und vieles lässt sich auch nicht verhindern... Aber insbesondere seine Ausrüstung und auch sich selbst, sollte man schon einigermaßen sauber halten. Ist ja sonst die reinste Blamage..."


    Über den Rand der tabula hinweg sieht er den Anwärter mahnend an, dass dieser sich jenen Ratschlag auch ja zu Herzen nehmen möge.


    "Ansonsten... Scheint man dich für geeignet befunden zu haben. Ich hoffe, du hast den Eid inzwischen gelernt. Denn den abzulegen ist jetzt der nächste Schritt, bevor du deine Ausrüstung bekommst und deiner Turma zugeführt wirst. Jetzt solltest du dir noch zum letzten Mal ganz überlegen: Dieser Schwur wird dich für mindestens 25 Jahre deines Lebens binden und dem römischen Militär verpflichten. Das ist für dich jetzt die letzte Gelegenheit es dir noch einmal anders zu überlegen und umzukehren. Anschließend gibt es kein Zurück mehr."


    Der Eques legt noch einmal Nachdruck und Gewicht in seine Worte. Soll ja nur nicht hinterher mal jemand bei ihm ankommen und sich beklagen, er habe ja nichts gewusst.


    "Anschließend wirst du zusammen mit mir ins Sacellum gehen, um dort den Eid abzulegen. Bist du dazu bereit?"


    Damit schiebt er Flavus Amisius die tabula noch einmal zur Lektüre hin, falls dieser beim Text noch Nachhilfe in Anspruch nehmen will.




    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Er schluckte schwer und nickte einsichtig. "Ja, Eques. Habe verstanden." Allmählich war ihm diese Angelegenheit doch recht unangenehm und er nahm sich fest vor, das quasi befohlene Bad bei nächstbester Gelegenheit auch wirklich anzutreten. Sonderlich scharf war er nämlich nicht darauf, noch ein weiteres Mal auf seinen Reisestaub angesprochen zu werden.


    Flavus nutzte die Gelegenheit, um den Text auf der Tafel noch einmal zu überfliegen. Dann nickte er dem Soldaten zu und brachte mit einigermaßen fester Stimme heraus: "Jawohl, ich bin dazu bereit." Er begradigte seine Haltung noch einmal und nickte dem Eques zu, dass er bereit war ihm für den lebensverändernden Schwur ins Fahnenheiligtum zu folgen.

  • Der Schreiberling brummt verhalten und wartet noch kurz, bis der Rekrut dann endlich soweit ist. Anschließend geht er ihm voran und führt ihn hinaus aus dem Rekrutierungsbüro in Richtung Sacellum, um dort den nächsten und wichtigsten Schritt der Aufnahme in die Ala II Numidia zu begehen.









    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Ins Rekrutierungsbüro zurückgekehrt, begibt sich der Schreiberling sogleich wieder hinter seinen Schreibtisch und schiebt sich einige Tafeln zurecht. Anschließend schaut er zu dem Rekruten auf und spricht wieder zu ihm.


    "Herzlichen Glückwunsch, Flavus Amisius. Mit deiner Vereidigung bist du nun ein Soldat der Ala II Numidia und wirst in Bälde zum Rang des Tiro erhoben. Gleich im Anschluss werd' ich deinen Schwur dokumentieren und mich um deine offizielle Ernennung kümmern. In der Zwischenzeit wirst du dich vorerst zum Magazin begeben, um dir da deine Ausrüstung abzuholen."


    Er wirft einen kurzen Blick auf die zurechtgelegten Tafeln, sucht mit dem Zeigefinger anschaulich nach der richtigen Stelle und gibt schließlich bekannt:


    "Vorläufig wirst du der Ausbildungsturma unter Duplicarius Galeo Rustius Philus zugeteilt. Die Unterkunft ist in der südöstlichen Ecke des Castellums. Sobald du deine Ausrüstung zusammen hast, wirst du dich dort bei ihm melden. Noch Fragen?"




    CORNICULARIUS - ALA II NUMIDIA

  • Flavus rieb sich etwas verlegen den Nacken und stand in seiner eher als Lumpen zu bezeichnenden Kleidung da. So feierlich dieser Schritt sich nun auch gestaltete, so wenig fühlte er sich in diesem Moment als ein glorreicher Soldat des Imperiums. "Danke, Eques..." ...schätze ich. fügte er allein in Gedanken noch hinzu. Nun würde wohl für ihn der vielbeschworene Ernst des Lebens beginnen. Ehe er sich's versah, prasselten jedoch erneut Informationen und Anweisungen auf ihn hernieder und er runzelte - inzwischen doch recht müde - die Stirn, während er sich alles zu merken suchte. "Magazin... Ausbildungsturma... Duplicarius Rustius Philus... südöstliche Ecke... Verstanden." Er nickte noch einmal bekräftigend. Da fiel ihm ein, dass er gar nicht so recht wusste, wie man hier zu salutieren hatte. Also beließ er es bei einem eher zivil anmutenden Abschied. "Danke nochmal. Vale, Eques." Er nickte dem Mann zu, begleitet von einem Winken und machte sich dann auf den Weg nach draußen, um dieses 'Magazin' zu suchen. Gern hätte er zuvor noch seine hygienischen Mängel durch einen Besuch in den Castellumsbädern beseitigt, doch zunächst hatte das wohl hintenan zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!