Banditen - Schurken - Räuber

  • Ich mag mich da dunkel auch an ein solches Viertel erinnern. CU und CP räumten dort hin und wieder mal auf, aber dazwischen waren selbst sie nicht sicher, weil sie nicht in gross genugen Gruppen auftreten konnten.


    Man sieht, Gangs herrschten schon damals ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich weiß nicht was ihr wollt?!? In Rom gab es in den letzten 3 Wochen bereits 3 Einbrüche und so wie ich das sehe, ist dies erst der Beginn einer langen Verbrechenswelle, die sich auf Rom zubewegt! :D


    Dem kann ich nur zustimmen :dafuer:


    Ach und da wir gerade so schön versammelt sind, was gibt es neben mir noch so für HalunkenIDs?

  • Zitat

    Mmm, vielleicht könnte man eine Art Schicksalsgenerator einführen.


    Ich glaube nicht dass das auf allgemeine Zustimmung treffen würde...


    (Auch Triumphatoren können an Olivenkernen ersticken! :D)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    Ich glaube nicht dass das auf allgemeine Zustimmung treffen würde...


    (Auch Triumphatoren können an Olivenkernen ersticken! :D)


    Ich weiß warum ich nur die mit den großen Löchern in der Mitte esse! :D

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich weiß nicht was ihr wollt?!? In Rom gab es in den letzten 3 Wochen bereits 3 Einbrüche und so wie ich das sehe, ist dies erst der Beginn einer langen Verbrechenswelle, die sich auf Rom zubewegt! :D


    Und davon weiss ich nichts ? Die CUs müssen doch mit der Justiz zusammenarbeiten, damit Justitia nicht traurig wird . ;)

  • Bei den letzten Ludi wurde ein Viertel genannt - Trans Tiberim oder so. Das war wohl die übelste Gegend gleich nach dem Senat in Rom. Nur war man im Senat besser angezogen und die Verbrecher wirkten seriös. Aber ob es das Viertel schon 100 n. Chr. gab. Das war von Callidus ein Schuss ins Dunkel, was echt obermiese Viertel in Roma angeht, aber keiner der Historiker hat sich beschwert.


    Vielleicht sollte man sich in dem Viertel mal nach dem Silber und Geschirr von Senator Felix umschauen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Trans Tiberim heisst ja eigentlich nix anderes als "auf der andern Seite des Tibers". Dort lebten schon sehr früh Menschen, vorallem solche, welche in der frühen und damit noch kleinen Stadt Rom nicht gerne gesehen wurden. ;)


    Also ist das sicherlich korrekt ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das Transtiberim galt in der Frühzeit als Ausland und später auch als nicht gerade beste Viertel von Rom. Da regierten wohl die "Gangs von Rome".


    In den 12 Tafeln stand das man einen säumigen Schuldern "Transtiberim" verkaufen konnte, also als Sklaven ins Ausland.

  • Nun, nicht nur Senator Felix wurde das Besteck und alles Spielzeug gekaut, auch der Villa Claudia sind einige Exponate abhanden gekommen. Aber die beiden oben erwähnten Verbrecher sollten einmal näher von den entsprechenden Organen befragt werden :D


    Bezüglich einer Art Schicksalsgenerator habe auch ich schon nachgedacht, fände ich persönlich eine schöne Sache, die genaue Balancierung wird aber arg schwer sein.


    Zum Verbrecherischen Alltag in Rom, denke ich dass die dort getätigten Aussagen durchaus korrekt sind. Ich denke aber auch, dass solche Zustände mal mehr und mal weniger geherscht haben, immerhin reden wir hier über einen sehr langen Zeitraum. Es wird wohl am Schlimmsten in der Zwischenzeit gewesen sein, während Rom wuchs und noch keine Prätis die Straßen bewachten...

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Ich bezweifle, dass die Lage durch die CP und CU besser wurde. Selbst für die war Rom viel zu groß. Es gab Gassen und Viertel, in denen mit Sicherheit ein halbes Jahrhundert kein Praetorianer je einen Fuss reinsetzte. Und ich denke sowas kann man durchaus simmen.

  • Naja, nur weil sie dort keinen Fuss hineingesetzt haben bedeutet das nun nicht in jedem Fall automatisch, dass es dort unsicher ist. Insgesamt denke ich natürlich schon, dass es hier bei weitem friedlicher ist als damals, allerdings wird es hier auch friedlicher sein als heutzutage üblich. In Rom wird es (wie auch heutzutage saisonal und global bedingt) mal mehr mal weniger sicher gewesen sein, wobei da natürlich in einzelnen Stadtteilen auch immer mal ganz Anderes möglich war.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich bezweifle, dass die Lage durch die CP und CU besser wurde. Selbst für die war Rom viel zu groß. Es gab Gassen und Viertel, in denen mit Sicherheit ein halbes Jahrhundert kein Praetorianer je einen Fuss reinsetzte. Und ich denke sowas kann man durchaus simmen.


    Sicher? Du vergisst eines, wir sind nicht die Legio IX :D


    Nein, ernsthaft. Die Prätorianer liefen nicht ständig in Rüstung herum, sehr oft in Zivil. Mit einer einfachen Tunika oder sowas waren die sicher auch in unangenehmeren Vierteln unterwegs. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die CU nicht ähnlich agierte.

  • Zitat

    Original von Typhoeus


    Ach und da wir gerade so schön versammelt sind, was gibt es neben mir noch so für HalunkenIDs?



    - Pollux der Gallier (gallischer Widerstand am Kochtopf)


    - Matinius Agrippa (Politiker)


    - römische Steuereintreiber (das sind die übelsten Schurken)


    :D

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Flavus Cornelius Aemilius schrieb
    Um solche Zustände besser simmen zu können haben wir zuwenig Gangster-IDs. -.^


    Tja, ich war früher ein Dieb und Einbrecher, aber mir geht es wohl bei Falco einfach zu gut ... :]


    @ Maximus Decimus Meridius: Eine wirklich interessante HP!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!