Ich holte die Wachstafel hervor und las die Namen von dort ab, um ganz sicher zu gehen, dass ich sie richtig aussprach.
"Ähm, Salve. Ich bin auf der Suche nach... Publius Matinius Agrippa. Ich soll ihm im Auftrag der Hros Duccia in Mogontiacum einen Hengst liefern, da wollte ich fragen, ob er in der Stadt ist."
Vestibulum
-
-
Der Janitor
"Der Dominus verweilt im Haus. Du willst ihm einen Hengst liefern? Ich werde in gleich holen gehen ... "
Wenig später kehrte der Janitor mit Agrippa zurück.
"Salve, du wolltest mich sprechen, wegen einem Hengst?"
-
Das ging ja leichter als ich gedacht hätte. Während ich geduldig wartete überlegte ich mir, was ich sagen wollte.
Der Mann, der sich Agrippa nannte kam auch als bald und ich grüßte ihn mit einem Nicken.
"Salve! Ja, ein gewisser Manius Matinius Fuscus gab der Hros Duccia, in Germanien, den Auftrag. Es hat seine Zeit gedauert, hierher zu kommen, und dafür möchte ich mich entschuldigen. Wenn du magst, kannst du meinen Auftrag nachlesen. Ich bräuchte dann später, wenn ich Lasfalor geholt habe auch eine Empfangsbestätigung auf die Wachstafel."
Ich lächelte Agrippa an und hielt ihm die Wachstafel hin.Lieferung des Hengstes Lasfalor an Publius Matinius Agrippa, Tarraco, Hispania, von Manius Matinius Fuscus, CCAA, Germanien durch die Hros Duccia Mogontiacum, Germanien
-
"Mein Bruder schenkt mir ein Pferd ... Danke Bruder ... "
Agrippa freute sich über das Geschenk seines Bruders, welche er schon so lange nicht mehr gesehen.
"Du musst doch sicher müde sein, von der langen Reise, möchtest du ein Zimmer zum ausruhen und etwas zu essen?" -
Ich musste zugeben damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Mein Gesichtsausdruck war dementsprechend auch recht überrascht. Jedoch fing ich mich recht schnell wieder und lächelte.
"Ich wäre sehr dankbar, allerdings...", Das lächeln wurde leicht schief. "Ich hab die Pferde in einem Gasthaus untergestellt, da ich mir nicht sicher war Dich hier anzutreffen, ich sollte sie wohl besser erstmal holen."
'... Und dabei gleich dem Wirt bescheid sagen, dass ich doch nicht übernachten werde... Aber die Anzahlung bin ich wohl so oder so los.', fügte ich in Gedanken an.
"Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich dann in etwa einer Stunde mit den Tieren wieder kommen." Ich grinste leicht verlegen. Das ganze war doch nicht soo einfach, wie ich schon gehofft hatte. -
Er schüttelte den Kopf.
"Nein, es macht mir nichts aus, ich werde Apollodores die Anwesiung erteilen, er soll etwas für dich herrichten lassen und sich dann bei deiner Rückkehr um die PFerde kümmern ..."
-
"Gut, dann, Vale, bis später!"
Ich lächelte Agrippa an und hob grüßend die Hand, dann wandte er sich ab. Rasch wandte er sich ab und lief zurück zum Gasthaus. -
Etwas mehr als eine Stunde später kam ich mit den Pferden am Zügel wieder zur Casa Martinia und fragte mich, wo ich sie denn hinbringen sollte. Suchend sah ich mich um.
-
Sim-Off: Ich bin so frei...
Der Stallbursche
Ein junger Stallbursche kam dahergelaufen und schaute Parfur ziemlich misstrauisch und lümmelhaft an. "Du bist der, wo die Pferde geliefert hat, nich' wa'?", fragte er mit einer etwas gelangweilten Miene. "Ich soll die Pferde hol'n komm'...Gib'se her. Ich führ' sie zum Stall."
-
Sim-Off: Ich hab meinen Namen noch nicht genannt, ich weiß ihn selbst ja nicht mal Aber ansonsten darfst du gerne so frei sein Ich antworte einfach mal, als hätte da 'du bist der Pferdelieferer' oder so gestanden
Ich hob zweifelnd die Augenbrauen. Der Kleine wollte mit Lasfalor fertig werden? Na, sollte er sein Glück versuchen! Aber noch behielt ich die Zügel in der Hand.
"Na, meinetwegen... Wo sind denn die Stallungen?" -
Sim-Off: Fehler korrigiert.
Besagter Stallbursche
Ziemlich abschätzend betrachtete der Bursche die Mähre und verzog den Mund. Dann spuckte er nach rechts, in einen Busch hinein. Anschließend zeigte er auf eine Holzkonstruktion, die am Lagerraum angefügt war. "Da hinten...sach mal, bist'e ganz sicher, dass'te mir nich' die Gäule geben willst?"
-
"Na, doch, nimm sie! Reib sie gut ab und gib ihnen frisches Heu und Wasser. Sie haben einen langen Weg hinter sich! Und pass bei Lasfalor auf, er hat Temperament! Ich werde die beiden später dann mal besuchen.",
unterschwellig schwang die Drohung 'und wehe ich sehe, dasses ihnen an was fehlt!' mit.
"Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich hin soll, das kannst du mir nicht zufällig sagen?" -
Immer noch er selbe Stallbursche
"Na gut...kommt, Pferdsche...ihr seid brav, nich' wa'?" Dann wandte er sich an den Mann. "'Werd' gut auf sie aufpassen...sind ja ganz liebe Tiersche...und wo du hingehen musst, dass weiß ich doch nich'...mir hat man nur gesagt, ich soll die Klepper abholen..."
-
"Na toll...", murmelte ich und wandte mich zum zweiten mal heute zur Tür. Abermals klopfte ich und wartete, wenn auch diesmal etwas ungeduldiger.
-
Und noch einmal der Stallbursche
"Vale, Herr.", murmelte der Stallbursche und zog die Pferde hinter sich her. Plötzlich konnte er nicht mehr weiterziehen - hinter ihm stand ein Pferd - Lasfalor - stockfest stehen und tat keine Bewegung. "Du bis' ja n'Böser, wa'? Mit dir werd' ich noch meine Freude haben..." Schließlich konnte er die Pferde zum weitergehen überreden und ging mit ihnen zum Stall. Geschafft!
Anschließend rief er in eine Hintertür hinein: "Draußen vor der Tür wartet jemand! Ich wollt's nur mal jesacht haben..." -
Langsam wurde ich wirklich ungeduldig.
Die Arme verschränkt verlagerte ich mein Gewicht von einem Fuß auf den anderen. Schließlich klopfte ich nochmal, lauter als vorher. -
"Salve, der Herr hat bereits angekündigt, dass du kommen wirst, er lässt fragen, ob du dich zuerst im Gästezimmer ausruhen möchtest und dort etwas zu Essen zu dir zu nehmen oder ob du in den Garten kommst, um dort zu speisen ..."
-
"Ähm,", kam es überrascht von mir, dann entschloss ich mich spontan: "Wenn es keine Umstände macht, würde ich in den Garten kommen und dort etwas essen. Ich hab ein Loch im Bauch.", fügte ich mit einem Grinsen hinzu.
-
-
Der Junge führte Gabor vom Hafen zur Casa Matinia, ließ sich entlohnen und verschwand rasch.
Gabor klopfte an die breite Porta um eingelassen zu werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!