• Nachdem wir endlich die lange Reise von Roma über den Landweg nach Hispania überstanden hatten waren wir endlich an unserem Bestimmungsort angekommen. Agrippa minor hatte unversehrt das Ende der Reise erreicht und nun warteten wir vor der Porta der Casa Matinia.......

• Anscheinend sah sich niemand dazu genötigt sich um uns zu kümmern, deshalb schritt ich etwas an einen an der Porta postierten Sklaven heran und sprach ihn wenig freundlich an:

"Ist Matinius Agrippa zu sprechen? Ich habe etwas, was ich nur ihm persönlich übergeben werde. Oder wo kann ich ihn finden?"

Ich blickte finster drein und allem Anschein nach war auch in Hispania bekannt, was die Uniform eines Praetorianers bedeutete, denn der Sklave lehnte nun nicht mehr lässig an der Porta, sondern schenkte mir seine volle Aufmerksamkeit........

Sim-Off:

bitte erbarmt sich einer meiner wenigkeit :D

• "Ich werde den Hausverwalter Apollodores holen, er wird dann entscheiden, ob du zum Dominus vorgelassen wirst oder nicht ..."

Der Janitor verschwand kurz, danach kehrte er mit einem etwas belaibteren Griechen zurück, welche sich dann als Majordomus entpuppen sollte. Er blickte den Neuankömmling an.

"Du willst den Proconsul sprechen? Um welche Angelegenheit geht es? Ich werde ihm davon berichten."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Baza blickte den Fettwanst unverwandt an. "Es geht um seine werte Frau Tochter.", grinste er. "Vermisst er sie nicht? Ich weiß, wo sie steckt. Und wenn er sie wiedersehen will, sollte er mich vorlassen."

• Wenig später erschien Apollodores mit Agrippa, er betrachtete die Gestallt.

"Berichte mir nun, was du zu berichten hast ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Das tue ich! Wir haben deine Tochter. Wir, dass sind die Elefanten. Erinnerst du dich? Wir haben dir Vulsos Kopf geschickt, und das selbe werden wir mit dem Kopf deiner Tochter tun, wenn du nicht zahlst. 12000 Sesterzen."

• Agrippa wirkte erschrocken, konnte sich aber nach kurzer Zeit wieder fassen.

"Woher weiss ich, dass ihr meine Tochter nicht schon getötet habt, woher weiss ich ich dass sie noch lebt?"

Stadtpatron - Tarraco

• Baza zog seine Augenwinkel hoch, als ihm der Mann so unverfroren un kalkuliert antwortete. Ein typisch römischer Beamter.
    "Willst du es drauf ankommen lassen, Statthalter? Willst du das? Außerdem - was würde es uns bringen? Spätestens bei der Übergabe würden wir auffliegen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!