• Ich nahm höfflich etwas Abstand von meinem Bruder, bevor meine Tunika nachher ein ganz neues Muster bekam.


    "Zum Glück in keiner! Er war zwar auch mal in Hispania, doch wurde er damals auch inhaftiert. Damals war noch die Senatorin Mesallina hier Legatus. So sagen dies zumindest meine Quellen! Ich kenne es nur vom Hörensagen. Die Priester des Apollo-Tempels in Achaia haben sich ziemlich über diesen Priester aufgeregt!"

  • Etwas wackelig war Valeria noch auf den Beinen doch man sah das es ihr um einiges besser ging als noch vor ein paar Tagen.


    "Bitte verzeiht meine Verspätung." sagte sie lächelnd und ging zu ihrem Mann um sich neben ihm niederzulassen.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Ob die Post bei ihr auch immer so unpünktlich war? Sie sah nicht gut aus. Wahrscheinlich vertrug sie das gute Essen nicht so.


    "Oh Valeria! Ich hoffe es geht dir wieder besser!"


    Warf ich beiläufig in den Raum. Es war mir nicht entgangen, dass sie ihre Stelle verloren hatte. Ob sie wohl eine neue Tätigkeit suchen würde, oder ob sie doch einfach nur das Leben genießen wollte, wie ich es vermutete.

  • "Danke Metellus,ja es geht mir schon um einiges besser." entgegnete sie ihm freundlich.
    Ihr war sein Unterton nicht entgangen,hatte aber nicht die Kraft sich darüber aufzuregen.
    Valeria wusste das ihr Stand sich wohl nie verbessern würde in dieser Familie,ob sie jetzt mit Agrippa verheiratet war oder nicht.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Das ist schön zu hören! Ich finde es immer anstrengender, krank im Bett zu liegen, als fleißig zu arbeiten! Naja... Zu deinem Glück scheinen es die Sklaven heute mit ihrer Arbeit nicht so ernst zu nehmen und verspäten sich mit dem Essen! Du hast also nichts verpasst, außer ein Gespräch über einen Priester mit Namen Hadrianus!"

  • "Ich habe davon gehört und einiges von seinem Verhalten auch miterlebt, nun ich denke mal, er wird bekommen was er verdient hat ..."


    Sein Gesicht erhellt sich, als Valeria den Raum betrat.


    "Schön das du kommen konntest, Liebling."


    Er gab ihr einen Kuss auf die Wange ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sie wusste worauf er anspielte,ging aber nicht darauf ein.
    "Ein Priester?" sie wandte ihren Blick zu Agrippa.
    "Wir müssen uns noch ins Eheregister eintragen lassen ehe wir heiraten können."

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Publius Aelius Hadrianus? Vielleicht hast du bereits einmal von ihm gehört? Ihm wird in Roma der Prozess gemacht und ich muss dorthin reisen, um eine Aussage zu machen."


    Er nippte an seinem Becher Wein.


    "Bei dieser Gelegenheit, werde ich uns auch gleich ins Eheregister eintragen lassen .."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich glaube ja,sicher bin ich mir aber nicht.Sag,darf ich dich begleiten?Ich möchte mich in Roma gern etwas informieren über einen eventuellen Beruf den ich anstreben könnte."

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Schön." freute sie sich. "Dann beeile ich mich umso mehr gesund zu werden und trinke lieber einmal öfter das ekelige Gebräu von Pentesilea."

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Ohne Valeria und Agrippa zu stören antwortete ich halblaut, mich zu Metellus neigend:


    "Na, gegenwärtig ist mir das noch nicht so klar; ich hoffte auch auf Deinen Rat, Metellus, denn Du bist der Ältere!"


    Ich ließ mir abermals den Becher füllen, trank und folgte dem laufenden Gespräch.

  • Auf meinem Rat? Ich grinste. Als erstes müsste man wohl an seine Umgangsformen arbeiten um solche Mißgeschicke wie meine Tunika sie zu spüren bekam zu vermeiden.


    "Nun, es gibt viele Wege der Familie Ehre zu machen. Wobei der Dienst in der Verwaltung wohl der Beste wäre, denn er bietet dir später Zugang zu den Staatsämtern. Immerhin bist du der Sohn eines Senators und Consulars!"


    Ich fragte mich, ob und wo er in Ausbildung war.


    "Wo hast du gelernt und was hast du bisher gelernt?"

  • "Ich habe mich in letzter Sekunde am Seminar des Apollonius von Samothrake einschreiben können, Medicus zum Ziel... wobei... also, ganz sicher ist das noch nicht."


    Ich hatte den Eindruck, er belustige sich über mich, darum schwieg ich von den Unsicherheiten - Apollonius hatte mir das doppelte Pensum abverlangt, so jedenfalls sah ich das; womöglich würde mich Metellus entmutigen, wie große Brüder halt so sind...

  • "Cursus Medicina... Interessant! Nur sinnlos, wenn du der Familie Ehre machen willst und in den Staatsdienst gehst! Ich meinte eigentlich, was du die Jahre so getrieben hast und wo du zur Schule gingst, also Rhetorik, Mathematik und so weiter gelernt hast!"


    Ich gab zu, mich interessierte die Medizin auch und ich hatte auch das eine oder andere Werk in den Händen gehabt, doch nützte dies mir nicht auf den weiteren Weg.

  • Ach das meinte er... Wollte er mich demütigen? Er soltle doch wissen, dass mich Agrippa fast ans Ende des Imperiums versandt hatte, als ich noch zu klein war, um auch nur das Fünkchen eines Gedankens zu haben, dagegen aufzubegehren.


    "Was soll ich dort wohl gelernt haben? Fische züchten! Pferde zureiten! Und um die süßen kleinen Bauernmädel... na weißt schon, da brauchts kein Trivium. Den Rest besorgten die Götter im Schlafe!", übertrieb ich meine Barbarentum und blickte nochmals tief in den Becher.


    Ich würde ihm wohl noch erzählen, wenn mein Blut nur etwas heißer würde.. Der Falerner arbeitete daran.

  • Das mein Vater sich so um seine Ausbildung bemüht hatte war mir in diesem Aumaße nicht bekannt. Anscheinend hat er selektiert, wer was eines Tages machen sollte. Ich war einerseits froh, dass ich nach Achaia gehen durfte. Auch wenn an einem einfachen Landleben nichts verwerfliches war.


    "Durchaus römische Werte, die du gelernt hast, immerhin war Rom einst ein Staat von Bauern!
    Da wäre also unsere Villa Rustica der richtige Ort für dich, wie es mir scheint!"


    Dieses sagte ich ohne Spott.

  • Für eine Villa Rustica hätte ich auch im Süden bleiben können, wo man mich kannte... Auch wenn er ruhig zu mir sprach, neigte ich dazu, sozusagen zwischen den Zeilen zu lesen...


    "Klingt interessant, Deine Villa Rustica - ermangelt es Hispania neuerdings an Bauern?", spottete ich, blickte ihn aber lieber nicht an dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!