Beim Stichwort ‚Legat’ prustete ich los.
„Bei den Göttern! Daran habe ich selbst noch nicht gedacht!“ Andererseits, so lange man noch derart über die Situation witzeln konnte, war es wohl halb so schlimm.
„Wie Recht du hast! Vorher käme noch der Cultus Honorum und der Senat. Gute Gründe für die beiden, Beschäftigung vorzugeben.“
Erneut schmunzelte ich, sagte das Folgende aber sehr ernst. „Mir geht es in erster Linie gar nicht um den Traualtar. Ich wäre schon zufrieden, wenn er sich mehr Zeit für mich nehmen würde. Bis jetzt kam aus meinem Mund kein einziges Mal das Wort Heirat. Aus seinem habe ich es öfters gehört, aber was sind Worte …“
Mein Gesicht sprach Bände. „Intrigen und Verschwörungen – ich kann verstehen, wenn man darin derart gefangen ist, dass alles andere nebensächlich erscheint. Bestimmt wird er sich in der Legio II unter Macers Kommando davon erholen. Ich wünsche euch beiden alles Gute und wir zwei bleiben in Kontakt.“
Fragend, aber zugleich schon die Antwort vorausahnend, blickte ich Aelia an. Es wurde Zeit für mich, an den Heimweg zu denken. Mit Aelia konnte man sehr leicht ins Schnattern ohne Ende kommen, aber es hatte mir sehr viel Vergnügen gemacht.