Officium| Eheregistratur

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Wir traten in das Officium, in welchem unsere Ehe registriert werden sollte.


    Salve, wir möchten unsere Ehe registrieren lassen.


    Der Scriba im entsprechenden Officium blickt freundlich drein. "Salve, dazu brauche ich die Namen der Eheleute, das Datum der Nuptia und die Art der Nuptia. Falls die Verlobung noch nicht in unseren Archiven hinterlegt ist, wäre auch das Datum derselben gut zu wissen."


    Sim-Off:

    Link zur Hochzeitsfeier wäre auch nett. =)

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    "In Ermangelung von Eltern, die während unserer Ehe bereits verstorben sind, habe ich die patria potestas über meine Frau auch nach der Lösung unserer Ehe behalten, auch wenn das nicht unbedingt korrekt gewesen sein mag. Sie stand Zeit ihres Lebens unter einer Gewalt und daran sollte sich nichts ändern. Das war unser beider Wille. Reicht also unser beider Wort, um erneut in den Stand der Ehe zu treten?"


    Milo nickte bestätigend und wiederholte sich noch einmal.
    "So ist es. Wir benötigen allein euer beider Zustimmung, sowie die Angabe der bereits genannten Daten. Die Entscheidung über die Einhaltung der Traditionen liegt ganz bei euch. Die rechtliche Eintragung ist davon unberührt und kann durch mich getätigt werden, sobald die Zustimmung deiner künftigen Gemahlin hier vorliegt."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Der Scriba im entsprechenden Officium blickt freundlich drein. "Salve, dazu brauche ich die Namen der Eheleute, das Datum der Nuptia und die Art der Nuptia. Falls die Verlobung noch nicht in unseren Archiven hinterlegt ist, wäre auch das Datum derselben gut zu wissen."


    Sim-Off:

    Link zur Hochzeitsfeier wäre auch nett. =)


    Sim-Off:

    ähm, der Link ist doch da?? Das Wort "Ehe" ;)
    @Datum der Ehe, ich habe bewusst das unten genannte Datum gewählt und nicht das Datum des ersten Post bei der Hochzeit!


    Gut, die Eheleute sind Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia. Geheiratet wurde sine manu am 11. Tag vor den Kalenden des Oktober, also ante diem XI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (21.9.2006/103 n.Chr.). Die Verlobung sollte hier schon eingetragen worden sein, zumindest hatte ich sie gemeldet.


    Gemäss den gültigen Gesetzen möchte Iulia Andreia seit diesem Tag gerne mit dem Namen Annaea Iuliana genannt werden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    :patsch: Verzeihung, ich bin hier nur ein einfacher Scriba mit einer völlig auf seinen täglichen Arbeitsablauf beschränkten Sicht. :D


    Eifrig notiert der Scriba alle Angaben. "Kein Problem, wenn die Sponsalia schon eingetragen ist, dann werde ich die Angaben später noch finden." Er schaut Iulia Andreia, die nun Annaea Iuliana genannt werden möchte an und lächelt freundlich. "Ich gehe davon aus, dass du gegen die Eintragung keinerlei Einwände hast? Dann würde ich darum bitten, dass ihr hier euer Siegel aufdrückt." Er bereitet sorgfältig alles für die entsprechende Siegelung vor.

  • Ich hatte hinter Antoninus gestanden und trat nun hervor. Weil Frauen immer
    Daten besser zu merken wussten, gab ich die gewünschte Auskunft.


    "Die erste Verlobung fand ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCXXVIII A.U.C.
    (20.1.1978/75 n.Chr.) statt. Falls sie nicht zählt, dann trage bitte das
    heutige Datum ein und in zwei Wochen dann die Hochzeit. Wir wählen wieder
    Coemptio Manus."

  • Zitat

    Eifrig notiert der Scriba alle Angaben. "Kein Problem, wenn die Sponsalia schon eingetragen ist, dann werde ich die Angaben später noch finden." Er schaut Iulia Andreia, die nun Annaea Iuliana genannt werden möchte an und lächelt freundlich. "Ich gehe davon aus, dass du gegen die Eintragung keinerlei Einwände hast? Dann würde ich darum bitten, dass ihr hier euer Siegel aufdrückt." Er bereitet sorgfältig alles für die entsprechende Siegelung vor.


    Ich war die ganze Zeit neben meinem Gatten gestanden, wie es sich gehörte und sprach erst, als ich angesprochen wurde.


    Ja, ich stimme diesen Angaben zu. Ich möchte künftig als Annaea Iuliana in den Bürgerlisten geführt werden, wie es den Gesetzen entspricht.


    Florus las derweil die Dinge durch, welche der Scriba für uns vorbereitet hatte, setzte dann sein Siegel darunter und als er mir zunickte setzte ich das Meinige neben seines.


  • Überrascht blickte Milo auf, als sich plötzlich eine Frau im Raum befand. Seit der Aurelier ihn in seinem Officium aufgesucht hatte und sie gemeinsam hierher in die Eheregistratur gekommen waren, hatte er nichts von ihr bemerkt. Milo warf Antoninus einen kurzen Blick zu und vergewisserte sich, dass diese Dame auch tatsächlich zu ihm gehörte. Da dies so zu sein schien, verschob er die Überlegungen auf später, ob sie ihnen schon die ganze Zeit gefolgt war und gelauscht hatte.
    "Die erste Verlobung bezog sich selbstverständlich auch nur auf die erste Ehe. Für eine neuerliche Hochzeit müsste auch eine Verlobung neu ausgesprochen werden. Allerdings ist eine solche nicht zwingende Voraussetzung für den Abschluss einer ehelichen Verbindung, wenngleich es die übliche Verfahrensweise ist. Es gab eine Zeit, zu der dies im Eheregister so gehandhabt wurde und auch die angesprochenen zwei Wochen gewartet werden musste. Faktisch kann ich nun aber auch sofort die Ehe eintragen, mit dem heutigen Datum, ohne eine dem vorausgehende Verlobung. Da in diesem Fall ohnehin auf die traditionellen Zeremonien verzichtet werden soll, sehe ich für diesen rein formalen Aufschub eigentlich keine Veranlassung und könnte die Eintragung also umgehend vornehmen. Wäre dies in eurem Sinne?"

  • Zitat

    Original von Annaea Iuliana
    Ja, ich stimme diesen Angaben zu. Ich möchte künftig als Annaea Iuliana in den Bürgerlisten geführt werden, wie es den Gesetzen entspricht.


    Florus las derweil die Dinge durch, welche der Scriba für uns vorbereitet hatte, setzte dann sein Siegel darunter und als er mir zunickte setzte ich das Meinige neben seines.


    Der Scriba beäugt alles kritisch, bläst dann kurz über das Siegel, damit es schneller trocknet, und nickt zufrieden. "Sehr gut, damit ist alles getan, was nötig ist."

  • Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Der Scriba beäugt alles kritisch, bläst dann kurz über das Siegel, damit es schneller trocknet, und nickt zufrieden. "Sehr gut, damit ist alles getan, was nötig ist."


    Wir bedankten uns und verschwanden wieder aus dem Büro. :dafuer:

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Aurelia Severina
    "Ja, das möchte ich gern."


    Milo nickte ihr verstehend zu und blickte zwischen den künftigen Eheleuten umher.
    "Wie bereits erwähnt, muss bei dieser Eintragung die Art der Ehe festgehalten werden. Wird es sich demnach nun erneut um eine manus-Ehe halten? Nachdem ihr auf das Durchführen der Zeremonien verzichten möchtet, soll es im Gegensatz zu der vormaligen Verbindung anstatt von coemptio dieses Mal als per usum eingetragen werden?"
    Während er auf die Antwort wartete, zog er sich schon einmal eine freie Wachstafel heran und notierte dort die restlichen Daten.

  • Milo nickte knapp und komplettierte seine Niederschrift, die sich mittlerweile über eine zweite Tafel erstreckte, dem entsprechend. Dann legte er die tabulae den beiden Aureliern zur Kontrolle vor. Es war festgehalten, dass Marcus Aurelius Antoninus und Aurelia Severina am vierten Tag vor den Kalenden des Dezember diesen Jahres den Bund der Ehe nach per usum Art und in rechtlicher manus Form eingingen. Er förderte noch eine Siegelschnur zutage, mit der er die beiden Wachstafeln - sobald die beiden sie sorgfältig gelesen hatten - ordnungsgemäß zusammenband. Dann reichte er ihnen das Dokument erneut, sowie die eigens hier vorgehaltenen Utensilien zum Siegeln.
    "Bestätigt mit euren Siegeln nun noch diesen Vorgang. Anschließend werde ich alle notwendigen Eintragungen veranlassen."

  • Zufrieden nahm Milo das Dokument anschließend wieder entgegen, bedankte sich seinerseits für die zuvorkommende Kooperation und verabschiedete die beiden Aurelier daraufhin freundlich. Dann begab er sich zurück an seinen eigentlichen Arbeitsplatz in der Anmeldung der Regia.

  • Die Regia des Cultus Deorum in Rom war ein Verwaltungsgebäude, dem Aelius Quarto in der Vergangenheit nur selten einen Besuch abgestattet hatte und sein letzter lag bereits einige Zeit zurück. An diesem Tag war er nicht in eigener Sache hier, sondern begleitete seine Base, die hier und heute einen wichtigen Schritt in ihrem Leben zu tun beabsichtigte.


    Zum Glück und vermutlich in weiser Voraussicht waren die einzelnen Abteilungen und Officien gut ausgeschildert, was dafür sprach, dass man auch in diesen Hallen dem weltlichen nicht vollkommen abgewandt war. Darum fanden sie rasch das Officium, vor deren Tür sie verabredet waren.


    “Hier ist es.“, stellte Quarto also zufrieden fest und lächelte Paulina aufmunternd zu. Ihre Verabredung war allem Anschein noch nicht da.

  • “Wir hätten uns nicht so zu beeilen brauchen. Es wäre besser gewesen wenn er auf uns gewartet hätte, statt umgekehrt. Es geziemt sich für eine Dame nicht, warten zu müssen, schon gar nicht auf ihren künftigen Ehemann!“
    Sie war gereizt.

  • Sie rang sich ein höchst gekünsteltes, eher verdrießliches Lächeln ab und machte: “Pfffft!“


    Ihr Cousin hatte Recht, es war ein sehr wichtiger Tag. Verlief er wie beabsichtigt, dann würde er der erste entscheidende Schritt in eine Zukunft sein, in der sie ausgesorgt hätte und in der ihre gesellschaftliche Stellung gesichert wäre.
    Aber es hatte auch schon fest vereinbarte Verlöbnissen gegeben die noch im letzten Moment geplatzt waren. Darum wartete sie angespannt und nervös auf ihren Versprochenen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!