Dampf ablassen!

  • Jetzt ist es soweit! Ich will einmal so richtig und bewusst provokant Dampf ablassen!


    In letzter Zeit gefällt mir das IR gar nicht mehr. An allen Ecken und Kanten, werden Vorschläge eingebracht und Veränderungen vorgenommen, die mir und sicher nicht nur mir alleine, den Spielspaß gründlich verleiden. Zurückdrängen von Frauen aus dem Senat ist eines dieser Themen, zum anderen die Umstrukturierungen in wichtigen Gremien. Mir kommt es vor, als würde auf den Spaß keine Rücksicht mehr benommen. Alles nur noch so nah am antiken Rom, wie möglich. Einfach zum auswachsen! Die Zeit läßt sich nicht 100% zurückdrehen, noch nicht einmal virtuell. Denn dazu ist in der Zeit, in der dieses SPIEL existiert, zu viel passsiert, was jetzt, den Genauigkeitsfanatikern sei dank, alles wieder zurück gedreht werden soll.
    Es scheint als ob die Pillendreher und Historiker die Oberhand bekommen und das ehemals schöne Spaßforum zu einerm Debatierclub von wenigen Interessierten umformen wollen. Laien oder Leutchen die nur ihren Spaß haben wollen, werden auf diese Weise, wohl mit Absicht unterstelle ich mal, herausgedrängt!

  • Wo du recht hast, hast du recht. Immer mehr wird verändert und es fällt einem schwer, denn überblick zu behalten. es wird langsam einfach zu kompliziert. wir leben nun nicht einmal mehr im alten Rom und selbst der Versuch dorthin wir scheitern, sollte es weiterhin so gehen. Bisher hatte ich meinen Spaß und den würde ich gerne auch weiterhin haben. Diese ständigen Veränderungen führen auch zu verwirrungen, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen.

  • Diesem Kommentar stimme ich ihr zu...... Wir sollen Spass haben und nicht eine altes nachgetreutes bis auf 100 prozentes Rom erbauen.... Ausser es gibt Leute, die ihr RL langweilig finden und im IR 100 prozent ihrer Zeit opfern wollten um so etwas zu machen.....


    Man kann Dinge auch langsamer angehen, trotz den Eifer mancher... was ich aber nicht sagen will, dass man nichts tun soll.....


    Ich kanns nicht so gut erklären... denkt es euch einfach....

  • Nicht bei allen ist das so, aber viele scheinen vergessen zu haben, dass dies noch immer ein Spiel ist! Man sollte manche Dinge, so finde ich es, nicht so ernst nehmen. Ich finde gut, dass das Imperium ein Informations austausch für alle bietet.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Historiker = Spaßbremse?
    nette Unterstellung. :D


    Ich wollte mich ja eigentlich aus Sim-Off Diskussionen raushalten aber egal. Nein ich würde nicht Spaßbremsen sagen, aber ich denke daß was hier momentan passiert 1. Viel zu überstürtzt passiert und 2. Irgendwie an der Mehrheit der Spieler vorbeigeht. Bei dem Thread "Geschlechterfragen und Historie" ist ne Umfrag eingebaut und die Deutliche Mehrheit ist gegen solche Maßnahmen. Ich denke auch auf sowas sollte man eingehen

  • Das wäre natürlich toll, wenn die Spielleitung auf solche umfragen rücksicht nimmt. Schließlich repräsentiert es die Meinung der Spieler und so etwas ist wichtig. (auch wenn es in der Poltik in der richtigen Welt anders läuft)

  • Zitat

    Original von Aine
    Das wäre natürlich toll, wenn die Spielleitung auf solche umfragen rücksicht nimmt. Schließlich repräsentiert es die Meinung der Spieler und so etwas ist wichtig. (auch wenn es in der Poltik in der richtigen Welt anders läuft)


    Naja eigentlich besteht Politik nur aus Umfragen*g*

  • Mag sein, siehe aber unsere derzeitige kanzlerin. "Wer von uns wollte eigentlich Merkel als Regieriungschefin, außerdem hat sie nicht wirklich Macht sie ist nur eine Marionette.

  • Das eindeutige Votum der Mehrheit, scheint aber einige nicht davon abzuhalten, ihren Standpunkt durchzusetzen oder es zumindest, mit viel Gestöse, zu versuchen.


    Meridius, so kann man das in diesem Zusammenhang durchaus sehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Sicher ist das ganze hier ein Spiel, da geb ich euch vollkommen recht. Und nur weil es ein Spiel ist, machen hier ja auch die meisten mit. Wenn es ein reines Wissensforum wäre, würden vermutlich nur die Hälfte der Leute mitmachen.


    Auf der anderen Seite: es ist ein Spiel, das in der Geschichte angelegt ist. In gewisser Weise transportier dieses Forum hier ein Bild der Geschichte. Ein Abbbild, Zerrbild, man kann es nennen wie man will. Die Frage dabei ist halt wirklich, macht es uns nichts aus, wenn dieses Bild bewusst und auch in gravierenden Zügen von der wahrscheinlichen Wahrscheinlichkeit abweicht? Oder versuchen wir aber, die Simulation (ich tue so als ob) so nah wie MÖGLICH an die wahrscheinliche Wahrscheinlichkeit anzugleichen?


    Letzteres muss den Spaß nicht versauen. Der Spaßfaktor bleibt beim Spiel der selbe. Einzig das Niveau dessen was vermittelt wird steigt.


    Was das Thema "blicken" und durchsteigen" betrifft, denke ich nicht dass eine historische Ausrichtung Menschen überfordert. Ich kenne andere Foren, die mit Regeln überfrachtet sind, die alle erfunden wurden und die keinen Meter historisch sind, und nur dazu führten, dass man dort gar nichts mehr versteht.


    Oder anders herum gesagt: Ich kann mir sogar vorstellen, dass diese Forum hier durch eine Umstellung auf MEHR Historie sogar einfacher und leichter zu durchschauen wird, weil eben die viel von uns gemachten Kompromissregeln (und was für eine Überfrachtung an § haben wir hier schon) einfahc wegfallen weil sie bedeutungslos werden. Die meisten Regeln hier ist eben A-Historisch und einer Zeit geduldet als man zuviele Kompromisse machte. Die Geschichte selbst zeigt, dass man früher wesentlich weniger kompliziert und weniger reglemtiert handelte. Pragraphenreitertum ist ein Erbe des Nationalstaats und seines entstehenden Beamtentums und natürlich auch der Juristen.


    Kurz: Ich kann mir vorstellen, dass mehr Geschichte nicht zwangsweise weniger Spaß bedeutet. Im Gegenteil: Bei uns würde es so manchen Paragrafen beseitigen und das ganze sogar komplexer und einfacher zu durchschauen machen.


    Ein Anfänger steigt hier ja nicht durch, weil er sich etwa mit Geschichte befassen muss, sondern weil wir für jeden WInd den einer fahren lässt, eine Verordnung erlassen haben. ;)

  • Ich denke um beides! Schließlich sind das wichtige Themen über die wir uns mal gedanken machen sollten.
    übrigens Meridius: netter vortrag aber ich glaube nicht, dass es einfacher wird, wenn das Forum mit soviel historie bearbeitet wird. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Ich sehe es etwas anders, Meridius. Dieses Spiel ist auf diesen Regel aufgebaut. Was für mich bedeutet, dass dies die Grundlage ist. Jetzt wird aber ständig versucht und auch mit Erfolg durchgesetzt, was historisch Korrekt gewesen wäre. Dabei wird übersehen, das bisher alle mit diesen Regeln uind Vorschriften gut zurecht kamen, auch und vielleicht sogar gerade, weil sie unhistorische waren. Ich sehe somit keinen Grund für die geplanten, tiefgreifenden Veränderungen!

  • Politik sollte aber draussen bleiben. Denn es geht eben hie rums IR und ich finde auch, dass immer mehr übers Knie gebrochen wird. Und der Spaß wird immer weniger. Auch wenn man sich bemüht eben nur und ausschliesslich RPG zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!