Dampf ablassen!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Okay, lassen wir mal einen Germanisten ran. :D


    Und gerade deshalb, finde ich die genannte Umfrage total Unsinnig und eigentlich kontra Produktiv.


    Wenn man, als logisch denkender Mensch, erst mal lange überlegen muss, was deutet nun diese Aussagen, dann führt dies zu Fehlentscheidungen und Missverständnissen.


    In die Umfrage wurde zu viel eingenbaut, und dadurch wird es verwirrend.

  • Was hält denn die SL davon ab, mal die Veränderuingen auf den Prüfstand, sprich einer Abstimmung zu stellen? Vielleicht kommt dann genau das heraus, was ich eben schrieb. Ob es nun um den Senat und Frauen ging oder nicht. Desweiteren geht es mir auch nicht um dieses sehr spezielle Thema, sondern um das Grundsätzliche!


    Vorschlag:


    Macht doch einfach eine Meinungsumfrage! Beschliesst nicht mehr nur im stillen Kämmerlein und stellt das gemeine Volk vor vollendete Tatsachen, sondern laßt das Volk entscheiden. Einfach einen Volksentscheid über wichtige Änderungen der Spielregel einführen! Die Mehrheit entscheidet!

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Zuallererst einmal, was ist die Definition von "Historiker"? Ist nicht schon jeder, der sehr an Geschichte interessiert ist und sich auch etwas einliest eine Art von Historiker? Und wäre das IR ohne eben diese Historiker je gegründet worden? Frisst die Revolution nun eben die eigenen Kinder?


    Eine gute Anmerkung wie ich finde. Sind Historiker nur diejenigen, die in der Richtung studiert haben oder noch studieren ?
    Ich würde mich nicht als Historiker bezeichnen, vielmehr als geschichtsinteressiert, sowie geschichtswissend. ;)


    Aber sind wir das nicht alle ? Ist das nicht der Grund, weshalb man am IR teilnimmt, bzw. sich überhaupt anmeldet ?
    Vor diesem Hintergrund könnte man doch eigentlich sagen, daß wir alle Historiker sind, wenn auch nicht im studierten Sinne.


  • :app: Dem kann ich nur zustimmen. Alleine schon deshalb weil man diese Umfrage alleine 3 Mal unterschiedlich deuten kann

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Was hält denn die SL davon ab, mal die Veränderuingen auf den Prüfstand, sprich einer Abstimmung zu stellen? Vielleicht kommt dann genau das heraus, was ich eben schrieb. Ob es nun um den Senat und Frauen ging oder nicht. Desweiteren geht es mir auch nicht um dieses sehr spezielle Thema, sondern um das Grundsätzliche!


    Vorschlag:


    Macht doch einfach eine Meinungsumfrage! Beschliesst nicht mehr nur im stillen Kämmerlein und stellt das gemeine Volk vor vollendete Tatsachen, sondern laßt das Volk entscheiden. Einfach einen Volksentscheid über wichtige Änderungen der Spielregel einführen! Die Mehrheit entscheidet!


    Mit so einer Aussage unterstellst Du, dass
    a) die Spielleitung tut was sie will - was sie aber darf :D
    b) die Spielleitung nicht im Interesse der Mehrheit handelt
    c) Historiker in dieser historischen Micronation zu viel zu sagen haben
    d) die Mehrheit hier im Imperium unglücklich ist


    Meine Meinung zu
    a) Die SL und die Betreiber dieser Seite haben ihre Intentionen und Absichten klar angegeben und alle Rechte diese auch auszuführen
    b) kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich gewisse Moderatoren der SL höre, dich sich permanent für die Frauen-Ids einsetzen
    c) historische Micronation hat was mit Geschichte zu tun
    d) die meisten hier dennoch wie die Weltmeister mitmachen

  • Putzig. Als die einen die Umfrage noch falsch interpretierten, fanden sie sie sie alle toll und man mahnte die SL solche Umfragen doch auch mal zu respektieren. Nun, da sich zeigt, dass sie falsch interpretiert wurde, verteufelt man sie und die Forderung, dass man das umsetzen sollte, was die Mehrheit ja will, versinkt wieder :D. Toll, ganz toll :dafuer:.


    Und Florus. Ich kann nur hoffen, dass du die Angriffe nicht persönlich nimmst. Manche unterscheiden weder zwischen sim-on und sim-off, noch sehen sie ein, dass man nur auf sachlicher Ebene diskutieren will.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Putzig. Als die einen die Umfrage noch falsch interpretierten, fanden sie sie sie alle toll und man mahnte die SL solche Umfragen doch auch mal zu respektieren. Nun, da sich zeigt, dass sie falsch interpretiert wurde, verteufelt man sie und die Forderung, dass man das umsetzen sollte, was die Mehrheit ja will, versinkt wieder :D. Toll, ganz toll :dafuer:.


    Und Florus. Ich kann nur hoffen, dass du die Angriffe nicht persönlich nimmst. Manche unterscheiden weder zwischen sim-on und sim-off, noch sehen sie ein, dass man nur auf sachlicher Ebene diskutieren will.


    Wie ich schon sagte ist doch die Frage ob die Leute die Abgestimmt haben überhaupt die Frage richtig verstanden haben;) Was jetzt eigentlich letztlich egal ist, aber trotzdem bei jeder Umfrage doch eigentlich der Knackpunkt ist;)

  • @ Meridius: Ich unterstelle der SL nichts. Schon gar nicht, das die Jungs und Mädels faul sind!


    Diese Umfragen oder dieser Volksentscheid würde SIM-OFF stattfinden, hat also mit Gesichte nicht zu tun. Sondern würde abschliessen die Mitglieder entscheiden lassen, ob man diese Änderung will oder nicht. Nochmal: es wäre völlig SIM-OFF!

  • Wer hat denn je andere Schlüsse daraus gezogen?
    Man liest den Thread-Anfang und meint, das mit den Frauen sei bereits beschlossene Sache. Man spricht von Veränderungen, die zu schnell getroffen und umgesetzt seien, aber meine Frage, was denn diese Änderungen seien, bleiben unbeantwortet. Also?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    @ Meridius: Ich unterstelle der SL nichts. Schon gar nicht, das die Jungs und Mädels faul sind!


    Diese Umfragen oder dieser Volksentscheid würde SIM-OFF stattfinden, hat also mit Gesichte nicht zu tun. Sondern würde abschliessen die Mitglieder entscheiden lassen, ob man diese Änderung will oder nicht. Nochmal: es wäre völlig SIM-OFF!


    Das würde im Extremfall bedeuten, dass jede Gesetzesinitiative des Senats, welche ja eine Veränderung sim-on bedeutet, erst sim-off durch die Mitspieler legitimiert werden würde.

  • Das lieber Curio, kann ich Dir erklären!


    Es liegt in den Diskussionen begründet die derzeit in Hispania stattfinden. Meridius und Metellus scheinen da ganz große Dinge vorzuhaben. Das liegt mir nicht!

  • Wir wollen hier aber nicht über sim:on Gesetze diskutieren, welche die Simulation näher an die Historie bringen sollen, oder? ?(


    Solche Diskussionen können genauso gut in den Gremien sim:on entschieden werden, d.h. Curia, Senat etc. ;)


    Man sollte dabei natürlich annähernd wie ein Römer denken, sofern man dies nachvollziehen kann!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Das würde im Extremfall bedeuten, dass jede Gesetzesinitiative des Senats, welche ja eine Veränderung sim-on bedeutet, erst sim-off durch die Mitspieler legitimiert werden würde.


    Streng genommen, wenn sie die Spielregel nachhaltig ändern, ja.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Das lieber Curio, kann ich Dir erklären!


    Es liegt in den Diskussionen begründet die derzeit in Hispania stattfinden. Meridius und Metellus scheinen da ganz große Dinge vorzuhaben. Das liegt mir nicht!


    Dann sag es dort und nicht hier. :)


    Ausserdem werd ich ja wohl noch sagen dürfen was ich denke. Wenn Dir das nicht liegt, solltest Du echt ein anderes Forum suchen. Das mag zwar hart klingen, aber eine Mitspielerbefragung auf der einen Seite zu fordern, und mir auf der anderen das Recht die Meinung zu äussern zu entziehen, passen wohl nicht ganz zusammen.


    Versteh das jetzt nicht als Angriff.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Wir wollen hier aber nicht über sim:on Gesetze diskutieren, welche die Simulation näher an die Historie bringen sollen, oder? ?(


    Solche Diskussionen können genauso gut in den Gremien sim:on entschieden werden, d.h. Curia, Senat etc. ;)


    Man sollte dabei natürlich annähernd wie ein Römer denken, sofern man dies nachvollziehen kann!


    Ich persöhnlich der Meinung daß es für eine nMenschen des 21. Jahrhundert ziemlich schwierig ist wie ein Römer zu denken. Zumal wer weiß schon wie Römer dachten(jaja ich weiß die Historiker war auch ne rhetorische frage;) ) und ich denke dies ist eines der ganz großen Probleme daß man sich halt nicht wirklich hineinversetzen kann auch wenn man es versucht

  • Das ist richtig! Deswegen sagte ich ja: Versuchen! Mich ärgert es schon manchmal, wenn man sim:on sich auf seine Vorfahren und auf Werte beruft, die den Römern wichtig waren und man dann als Idiot (ugs.) abgestempelt wird!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Das ist richtig! Deswegen sagte ich ja: Versuchen! Mich ärgert es schon manchmal, wenn man sim:on sich auf seine Vorfahren und auf Werte beruft, die den Römern wichtig waren und man dann als Idiot (ugs.) abgestempelt wird!


    Auf deine Werte kann ich mich auch nicht sim-on berufen weil du da nen ekliger republikaner bist:P (dies mußte jetzt sein^^)

  • Ich habe ja auh dich damit nicht gemeint! Aber auch in der Kaiserzeit waren diese Werte und die Ahnen wichtig! ;)


    Ich meine ja nur, dass man versucht sich etwas von den Römern sim:on anzueignen und man dann als arogant etc. abgespielt wird. Das ist deprimierend! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!