Dampf ablassen!


  • Dir deine Meinung verbieten will ich doch gar nicht. Natürlich darfst Du sagen was Du magst. Ich allerdings auch. Im übrigen solltest Du dir mal die Postings im betreffenden Forum ansehen. Da habe ich mich ausführlich zu deinen Vorschlägen geäußert!


    Angegriffen fühle ich mich nicht, nur mir gleich den Austritt nahezulegen finde ich schon ein starkes Stück, nur weil man als Bremser auftritt.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Ich habe ja auh dich damit nicht gemeint! Aber auch in der Kaiserzeit waren diese Werte und die Ahnen wichtig! ;)


    Ich meine ja nur, dass man versucht sich etwas von den Römern sim:on anzueignen und man dann als arogant etc. abgespielt wird. Das ist deprimierend! :(


    Tjaja ich bin ja ein Verfechter des momentanen Status Qou. Es funktioniert doch gut und den aller meisten macht es so auch Spaß warum also ändern?!

  • Hallo? Uns gibt es auch noch und nur weil wir monatelang stillgehalten haben, heißt das nicht, dass wir zufrieden sind.



    Falls, ich wiederhole: falls im IR etwas in Richtung korrekter Stellung der Frau verändert wird - was ich hoffe, aber nicht glaube bis ich es sehe - dann wäre es tatsächlich das allererste Zugeständnis! Nach all den vielen Zugeständnissen der Vergangenheit die die Historienliebhaber machen mussten, wäre das nur gerecht.

  • Zitat

    [i]Original von Appius Terentius Cyprianus[i]


    Tjaja ich bin ja ein Verfechter des momentanen Status Qou. Es funktioniert doch gut und den aller meisten macht es so auch Spaß warum also ändern?!


    :app: :dafuer:

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Hallo? Uns gibt es auch noch und nur weil wir monatelang stillgehalten haben, heißt das nicht, dass wir zufrieden sind.



    Falls, ich wiederhole: falls im IR etwas in Richtung korrekter Stellung der Frau verändert wird - was ich hoffe, aber nicht glaube bis ich es sehe - dann wäre es tatsächlich das allererste Zugeständnis! Nach all den vielen Zugeständnissen der Vergangenheit die die Historienliebhaber machen mussten, wäre das nur gerecht.


    Ich meinte auch den allermeisten, aber wie der werte Gordanius schon sagte letztlich machen es die großen dieser Sim*g*

  • Was heißt auch schon 'große Politik'? Es gab nicht nur die Reichspolitik! Vergesst nicht das provinziale und das municipale! ;) Auch hier steckt Potenzial! Und vor allem: Vergesst nicht das einfache Leben: Die Händler, Handwerker und Co.!

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia


    mir gleich den Austritt nahezulegen finde ich schon ein starkes Stück


    Ich hab dir nicht nahegelegt zu gehen. Keinesfalls.
    Ich bin froh, dass es dich gibt.


    Es war vielleicht überspitzt ausgedrückt, gebe ich zu, doch ich denke, das wichtigste Kriterium hier ist eben, dass man sagen darf, was man denkt und dass man die Meinung des anderen als solche immer akzeptiert und respektiert. Das ist Grundbedingung in diesem Forum.


    Das muss einem nicht immer liegen, aber man muss es tolerieren. Oder es Roausseu einmal so ähnlich formulierte:


    "Ich werde Deine Meinung immer bis aufs Blut bekämpfen, aber ich werde es auch immer bis aufs Blut verteidigen, dass du sie äussern darfst."


    Ich denke da steckt sehr viel Respekt drin. Respekt, den man sowohl der SPASSFRAKTION, als auch den HISTORIKERN entgegenbringen sollte. Wenn es denn zwei solche Fraktionen gibt. Ich selbst bin im Übrigen der Meinung, dass es hier nur SPASSFANATIKER gibt. Die einen nehmen es halt mit der Geschichte etwas genauer, die anderen weniger. Das ist der einzige Unterschied.

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Was heißt auch schon 'große Politik'? Es gab nicht nur die Reichspolitik! Vergesst nicht das provinziale und das municipale! ;) Auch hier steckt Potenzial! Und vor allem: Vergesst nicht das einfache Leben: Die Händler, Handwerker und Co.!


    Ich glaub eher er meinte, daß er sich aus dieser Diskussion zurückzieht und überlässt diese Diskussion denen die hier was zu sagen haben (kann mich natürlich auch irren :D)

  • Meine Güte, wieviel ihr in einer Stunde schreibt! :]


    Also, jetzt noch meine bescheidene Meinung:


    Ich muss ehrlich sagen, dass Leute, die der Historie zuwenig Bedeutung zumessen, für mich eine Spaßbremse sind. Wenn im Spiel Anachronismen kommen und nicht im Mindesten versucht wird, sich in eine antike Epoche hineinzu versezten, ist es unspassig mit solchen Leuten, die soetwas hervorbringen, zu spielen. Aber da geht es mir eher um das Beschreiben eines jeden Einzelnen und die Versuche das Flair der Zeit rüberzubringen als das Herumdoktern an irgendwelchen abstrusen Gesetzen und Regeln.


    Aber es ist schon wahr. Man muss die Balance zwischen Historie und Spielspaß halten. Deswegen auch meine Meinung, dass Frauen nicht der Weg versperrt werden soll in den Senat, weil einige Frauen daran Spaß haben und es nicht wirklich störend ist. Selbstkontrolle ist besser als Reglementierung in dieser Hinsicht.


    Deswegen ist die Umfrage auch nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde zwar auch eine FrauenID spielen, wenn sie nicht in den Senat darf, aber unterstützen würde ich diese Initiative nicht. Wahrscheinlich geht es anderen auch so...

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia


    :app: :dafuer:


    :D


    Das klingt wie in einer Ehe. Er sagt: "Schatz, wir brauchen nix ändern, bis jetzt bin ich jedesmal gekommen..."


    Es gibt halt Leute die wollen Veränderungen. ;)
    Was dann? Wie regierst du dann?

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Historie macht auch Spaß! ;)


    Da stimme ich dir sogar zu (Auch wenn mich andere Gebiete mehr Interessieren als die Römische Geschichte) aber die meisten sind hier um nach Feierabend halt nen bissel abzuschalten. Und solange die Historischen Dinge so verpackt werden daß man es auch versteht wenn man nicht gerade Romexperte oder ständig Online ist bzw. diese auch in der Sache sinnvoll sind daß der Spßa für die "breite Masse" erhalten, sind diese auch nur zu befürworten;) Aber sowas muß halt auch klappen und bwerktstelligt werden;)

  • Also nochmal: Leute, versucht Änderungen sim:on einzurbringen! Dort in den Gremien kann man Änderungen = Gesetze diskutieren. Lasst uns das nicht immer nach außen verlagern, dass man erst hier fragen muss, ob man das so machen darf und dann nochmal sim:on.


    Es ist doch nicht so, dass auf einmal die Historie zur Regel wird, es ist so, dass man historische Regeln und Gesetze erneut einbringt, über sie diskutiert und abstimmt, obwohl es sie historisch schon gab.


    Macht das nicht hier sondern in der Sim! ;)


  • Wen meinst du jetzt? Ich nehme an mich nciht :D Weil mir ist es recht egal ich mache für mich selber aus bis wann es mir noch Spaß macht und falls nicht gehe ich halt;) Ich fragte halt nur weil daß ganze Spiel und Konzept doch bisher recht gut funktionierte und wie Artoria Medeia richtig sagte ist vielleicht Selbstregelmentierung besser als von oben.

  • @ Meridius:


    Respekt habe ich vor deiner Meinung und auch davor das Du sie versuchst umzusetzen. Respekt vor Dir als Mensch und Mitspieler sowieso.


    Diskussionen sind doch das Salz in der Suppe einer Sim. :D


    Und so nebenbei ich habe nix gegen Historiker.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Das lieber Curio, kann ich Dir erklären!


    Es liegt in den Diskussionen begründet die derzeit in Hispania stattfinden. Meridius und Metellus scheinen da ganz große Dinge vorzuhaben. Das liegt mir nicht!


    Das ist ja mal ganz ein neuer Aspekt ;).


    Ich seh schon: solche Sim-off Diskussionen bringen nichts. Ausgehend von einer konkreten Frage zu den Frauen im Senat, streift man plötzlich auch alle anderen Themen, die unhistorisch sind, oder greift Massnahmen zu Veränderungen in Hispania auf. Ein Durcheinander, wie es farbiger nicht sein könnte. Ich seh schon: In Zukunft solche Dinge sim-on anpacken ;).

  • Nein, Curio, Deine Frage zu Frauen im Senat war nicht konkret oder korrekt formuliert! (Wie ich oben schon geschrieben habe)


    Du hast nicht gefragt: Soll Frauen der Zugang zum Senat in Zukunft verwehrt werden?


    Sondern, ob dann noch Frauenrollen gespielt werden, wenn es so wäre!


    Frage 1, hätte ich NEIN gesagt.


    Bei deiner Fragestellung konnte ich jedoch nur abstimmen, dass ich trotzdem eine Frau spielen würde. Aber ich denke, dass es nicht reglementiert werden sollte.

  • Mal ein Paar worte zu "Historiker"= "Spassbremse"


    Jedes Fachgebiet hat seine eigene Art die Dinge in seinem Fachgegebiet zu beschreiben und anzugehen. Und jeder, der sich professionell ( sprich ab Studium) damit beschäftigt, eignet sich diese Art an.


    Das trifft auf Historiker, Juristen Physiker, Chemiker, Biologen, Germannisten, Soziologen, etc. zu.


    Für einen Laien kann das Verfolgen ein Diskussion zwischen Angehörigen einer solchen "Spezies" sehr schnell langweilig werden.
    Wer einmal die 2 Stündige diskussion zweier Jura-Erstsemester auf einer Party verflogt hat, ob nun ein Messer eine gefährlich Waffe ist oder nicht, weiss von von ich rede.


    Ziel eines jeden, der vor einem, interessiertem, aber doch fachfremdem Publikum schreibt/spricht, sollte es sein, so lebhaft und lebendig sein Fachgebiet zu schildern...

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia


    Streng genommen, wenn sie die Spielregel nachhaltig ändern, ja.


    Hmmmmm... Das geht nicht, Calpurnia. Kein SimOn Gesetz kann die Spielregeln ändern.


    Zu den überhasteten Änderungen: Die letzte, nicht in allen Details überlegte Änderung war, wie Didius Crassus schon richtig gesagt hat, die Geschichte mit dem Klientelwesen. Das liegt allerdings daran, daß derjenige der das geschrieben hat, ein anderes Bild vom Klientelwesen hatte als so manche Historiker. Das hatte eine enorme Diskussion unter den Mods und Spielleitern zur Folge, die immer noch nicht wirklich abgeschlossen ist.
    Das heißt: Zu dem Thema kommt noch was. Wir haben es jetzt sehr stiefmütterlich behandelt, weil die Sachlage nicht so wirklich klar ist.


    Zum Abschluß muß ich sagen, daß das eine der wirklich wenigen Änderungen ist, die übereilt kamen. Normalerweise sind wir ja nicht gerade berühmt dafür, schnell eine Änderung zu bringen. Ich war schon überrascht, daß uns sowas hier zugemutet wird. Üblicherweise werden wir eher beschimpft, wir wären so lahm etc. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten... Ist die SL zu langsam oder zu schnell in der Anpassung der Spielregeln? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!