Epistolae - Die Poststube der Villa Claudia


  • Ad
    Lucius Claudius Brutus
    villa Claudiia in Roma



    M. Aurelius Corvinus L. Claudio Bruto s.d.


    Claudius, du wirst hiermit zu deiner Opferprüfung in den Tempel der Venus libitina bestellt. Finde dich ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (3.5.2008/105 n.Chr.) zur fünften Stunde dort ein. Die gebräuchlichen Opferutensilien werden dir gestellt werden. Du solltest jedoch für ein entsprechendes Voropfer, das Opfertier und ein angemessenes Gebet Sorge tragen. Der Prüfung werden die sacerdos Rabuleia Nacca und der pontifex Tiberius Durus beiwohnen.


    Vale.



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]



    ROMA, ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.)

  • Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum L. Claudio Bruto s.p.d.


    Deinem Wunsche wird stattzugeben. Du wirst in die Provinz Hispania entsendet. Der Tempel des Mercurius wird vorerst dein Haupteinsatzgebiet sein, doch scheue nicht davor zurück, Claudius, auch in anderen Tempeln auszuhelfen, so dies erforderlich sein wird. Das Provinzkollegium wird dich entsprechend zuteilen und leiten.
    Eine baldestmögliche Abreise deinerseits ist gewünscht.



    Mögen die Unsterblichen dich behüten

    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVIII A.U.C. (8.6.2008/105 n.Chr.)


  • Ad
    Appius Claudius Sabinus
    villa Claudia in Roma



    M. Aurelius Corvinus A. Claudio Sabino s.d.


    Claudius, du wirst hiermit gebeten, dich ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (24.11.2008/105 n.Chr.) zur vierten Stunde in der regia des cultus deorum einzufinden, um dein Gelübde vor den Göttern abzulegen. Anwesend sein wird der sacerdos apollonis Memmius Mummius Alimentus, der dir zum magister zugeteilt wurde. Er wurde entsprechend instruiert und wird dir fortan in Belangen des cultus zur Seite stehen.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]




    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (23.11.2008/105 n.Chr.)


  • Der Weg zur villa Claudia war dem Boten wirklich mehr als bekannt, es gab schließlich genug an Eheverknüpfungen zu jenem Patriziergeschlecht, und auch hier überließ der Bote die Nachricht für den Senator des Hauses.




    Herius Claudius Menecrates, Villa Claudia, Roma


    M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides Claudio Menecrates s. p. d.


    Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Senator Claudius, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.


    Vergiss nicht, am Tage der Wahlen mit deiner Stimme Manius Flavius Gracchus zum Praetor und Marcus Flavius Aristides zum Vigintiviren zu wählen!


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6703/gracchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/8118/aristidesunterschriftyr7.gif]

  • ... brachte einen Brief.


    Senator
    Herius Claudius Menecrates



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB. PRUDENTIUS BALBUS
    SENATOR CLAUDIO MENECRATES s.d.

    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird am Tag nach den Terminalia (24.02) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~

  • Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang.



    EINLADUNG



    Sei gegrüßt Senator Claudius Menecrates,


    hiermit laden wir,


    Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,


    dich und deine Begleitung herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.


    ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.




    SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA


  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Herius Claudius Menecrates

    In Urbe
    ~~~~~
    In Urbe
    ~~~~~
    Villa Claudia


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Herio Claudio Menecrati s.p.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Gaius Claudius Vitulus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLIX A.U.C. (20.5.2009/106 n.Chr. bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]



    Sim-Off:

    Am besten per Brief in die Villa Aurelia, Roma

  • Pomponia Pia Virgo Vestalis Maxima Claudiae Romanae s.p.d.


    Der Pontifex Maximus et Imperator Caesar Augustus L Ulpius Aelianus Valerianus hat beschlossen, dich für die Sacerdotes Vestales zu rauben und in seinem Patria Potestas zu überführen.


    Finde dich dazu PRIDIE ID IUL DCCCLIX A.U.C. (14.7.2009/106 n.Chr.) im Tempel der capitolinischen Trias des Municipium Misenum ein, nimm jedoch Abschied von den Deinen, denn danach wirst Du eine Amata Minor des Cultus Vestalis sein.


    Möge das Heil der Vesta mit Dir sein!


    Pomponia Pia

  • Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

    Ad
    H Claudius Menecrates
    Roma



    M' Tiberius Durus H Claudio Menecrati senatori s.p.d.


    Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen.


    Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Ihr Euer Kommen einrichten könnt.



    Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

  • Ein prudentischer Sklave, der eh in der Gegend unterwegs war, gab bei der Villa der Claudii eine kleine Tabula ab.


    Q. Claudii Lepidi


    Salve Claudius,


    es ist einige Zeit her, seitdem wir uns das letzte Mal unterhalten haben, und aus diesem Grund bitte ich dich, ein wenig Zeit für mich zu erübrigen, damit ich dir von einer Sache erzählen kann, die nicht unwichtig ist.


    Bitte lass mich wissen, wann wir uns treffen können.


    Vale,





  • Invitatio:
    Quintus Claudius Lepidus


    Quando:
    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIX A.U.C.


    Ubi:
    Casa Quintilia


    Salve Claudius Lepidus,


    unser unverhofftes Zusammentreffen in den Thermen ist nun schon einige Zeit her. Und da diese Stadt zu groß ist, um sich einfach so über den Weg zu laufen, lade ich dich hiermit zur Cena in der Casa Quintilia ein, um dem Gespräch unter Männern zu frönen. Eingeladen sind außer dir noch Prudentius Balbus, Duccius Vala und mein Vetter Valerian. Bring viel Zeit und großen Appetit mit.


    Die Götter mit dir und den Deinen



    IVLLVS QVINTILIVS SERMO


    Sim-Off:

    Der 18.11. ist nur ein loses Datum. Ich muss sehen wann genau ich entsprechendes Thema in der Casa eröffnen kann. Eine PN wird dich jedenfalls darauf hinweisen.

  • Chaerea lief auf dem nach Hause Weg auch an der Villa Claudia vorbei, und gab die Einladung zum Fest ab.


    Ad Claudia Romana
    Villa Claudia
    Roma




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/3907/chaerea1.jpg]



    Bitte um Rückmeldung an mich in die Casa Sergia!

  • Q. Claudius Lepidus
    Villa Claudia
    Roma | Italia



    Lepidus!


    Gratuliere zur gewonnenen Wahl! Hast du dir redlich verdient, auch wenn ich mich frage, wie du es geschafft hast als patrizischer Hansel gleich das beste Ergebnis einzufahren. Komm schon, da steckt Geld dahinter, mir kannst du es erzählen.


    Als fauler Wahlkämpfer erwarte ich nicht viel als Gegenleistung, ich denke eine Amphore Wein die ich mit dir und Sermo köpfen kann, das wäre schon ein adäquates Entgegenkommen.


    Ich erwarte einen Terminvorschlag!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]

  • Ad
    Claudia Romana
    Atrium Vestae
    Italia, Roma


    Liebe Romana,


    ich melde mich aus dem fernen Mogontiacum, um womöglich deine Sorgen um mein Wohlbefinden zu zerstreuen. Mir geht’s gut!
    Diese Reise war zwar lang und auch etwas anstrengend, aber ich habe sie durchaus genossen. Ich konnte viel Zeit mit Valerian zusammen verbringen und meine Schwägerin Valentina hab ich auch besser kennen lernen können.
    So seltsam es für dich jetzt auch klingen mag, Germanien ist schön und Mogontiacum ein recht ruhiges Städtchen. Ich fühle mich hier sehr wohl. Nur das Haus müsste dringend renoviert werden. Aber das lässt sich ja schnell umsetzen. Ich denke es lassen sich auch hier begabte und vernünftige Handwerker finden.
    Dennoch fehlst du mir als Freundin. Ich vermisse unsere Gespräche die so manchen Gedanken klarer sehen lassen. Nur zu gern hätte ich mich noch einmal richtig von dir verabschiedet. Es tut mir Leid, dass ich dir nur einen Brief zurück lassen konnte.
    Die Dinge sind nun einmal so wie sie sind und ich hoffe das die Senatoren in Rom nicht länger die Augen vor der Willkür diesen Mannes schließen. Er ist eine widerliche fette Qualle!
    Viel gibt es sonst noch nicht zu berichten. Ich freue mich, wenn du dich bald bei mir meldest.


    Liebe Grüße,


    [Blockierte Grafik: http://i687.photobucket.com/albums/vv232/Aine_photos/papyrus3.png]


  • Ad senator
    Herius Claudius Menecrates



    Salve Senator,


    im Namen des Consuls Lucius Flavius Furianus ist es mir eine Freude, dich zu einem Concilium in der Villa Flavia Felix einzuladen. Thema wird die geplante Landreform sein. Der Consul hofft auf regen Disput.


    So es deine Zeit erlaubt, würde ich dich bitten ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLX A.U.C. (10.7.2010/107 n.Chr.)** zur hora decima zu erscheinen.


    Im Namen des Consul Flavius Furianus


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/9149/salq.gif]
    Scriba personalis



    Sim-Off:

    Das Datum ist rein fiktiv. In den nächsten Tagen wird ein Thema eröffnet, wo du dich dann hinzuschreiben kannst.

  • Dem Senator Herius Claudius Menecrates
    Lieber Freund der Italienischen Pferdezucht!


    Es schmerzt mich die Lage der Italienischen Pferdezucht zu sehen die, ihren wohlweislich angestammten Platze an der Spitze der Welt wohlkennend, kaum noch in der Lage ist den rein materialistischen Zielen germanischer Schaffic- und Pferdezüchter weiterhin Paroli zu bieten. Schmerzt Dich dies auch? Dann finde dich an den Kalenden des August in der Villa Tiberia in Rom ein um an der Gründungsversammlung der


    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    teilzunehmen. Werde auch Du Teil einer starken Gemeinschaft!


    Sp.Tiberius Dolabella

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

  • Es hatte einiger Botenreisen zwischen Misenum und Rom benötigt, bis schließlich eine unscheinbare Wachstafel an der Porta der Villa Claudia abgegeben wurde, die für Senator Claudius Menecrates bestimmt war.


    Ti Cestius Labienus s.d.


    Ich bitte um Verzeihung dafür, dass die Bearbeitung deiner Anfrage längere Zeit in Anspruch genommen hat, als ich dir angekündigt hatte und dass dies für dich zu Unannehmlichkeiten geführt hat und du dich unnötig lange in Misenum wartend und ohne Nachricht aufhalten musstest. Indes kann ich dir mitteilen, dass deine Rückkehr nach Rom ein richtiger Schritt ist, denn dort wird man dir besser weiterhelfen können als in Misenum. Es besteht Aussicht, dass dir der von dir gewünschte Posten des Curator Viarum anvertraut wird, ebenso könnte es jedoch auch das Amt des Curator Aquarum sein. Beide Ämter sind dem Praefectus Urbi unterstellt und eben jener wird daher auch über die Besetzung entscheiden. Wende dich daher an ihn und teile ihm mit, dass du von der Kanzlei an ihn verwiesen wurdest. Vale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!