Epistolae - Die Poststube der Villa Claudia

  • Consularis Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor H Claudio Menecrati s.p.d.


    Anlässlich meiner Wahl zum Aedilis Curulis lade ich dich herzlich zu einer Cena in die Villa Flavia Felix ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXXI A.U.C. (18.2.2021/118 n.Chr.) zur sechsten Stunde, um mit dir als meinem Mentor und Freund jenen Triumph adäquat zu verkosten.


    Dein Kommen würde mich herzlich erfreuen!


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png


    166-1e83ca43.png



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    AD

    Senator Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    NON MAR DCCCLXXI A.U.C. (7.3.2021/118 n.Chr.)



    Salve Herius Claudius Menecrates


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus erkundigt sich nach deinem gesundheitlichen Zustand und wünscht Dir, dass du dich auf dem Wege der Besserung befindest.


    Falls dem so ist, und du dich gesundheitlich dazu in der Lage fühlst, mögest du zeitnahe zu einer Audienz in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana kommen.


    Bitte setze Dich für einen Termin mit der Kanzlei in Verbindung.


    205-0e9e6afa.png





    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Senator Consular Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor H Claudio Menecrati Domini Factionis Praesinae s.p.d.


    Seit jeher zählt die Cura Ludorum zu den vornehmsten Obliegenheiten der Aedilen, weshalb ich gedenke, den Mores Maiorum gemäß zu den Ludi Megalenses Wagenrennen zu veranstalten. In deiner Funktion als Dominus Factionis Praesinae ersuche ich dich daher, mich zu informieren, ob und im Falle einer positiven Rückmeldung mit welchen Aurigae deine Factio gewillt wäre, sich an den Rennen zu beteiligen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png



    Galeo Claudius Gallus

    Villa Claudia

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor G Claudio Gallo Vicarii Domini Factionis Auratae s.p.d.


    Seit jeher zählt die Cura Ludorum zu den vornehmsten Obliegenheiten der Aedilen, weshalb ich gedenke, den Mores Maiorum gemäß zu den Ludi Megalenses Wagenrennen zu veranstalten. In deiner Funktion als Dominus Factionis Auratae ersuche ich dich daher, mich zu informieren, ob und im Falle einer positiven Rückmeldung mit welchen Aurigae deine Factio gewillt wäre, sich an den Rennen zu beteiligen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png


  • Ein Kanzleibote brachte eine Abschrift der Ernennungsurkunde in die Villa Claudia.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    ernenne ich


    Herius Claudius Menecrates

    mit Wirkung vom


    - ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXXI A.U.C. (13.3.2021/118 n.Chr.)

    zum


    Praefectus Urbi


    - PRIDIE ID MAR DCCCLXXI AB URBE CONDITA -



    317-6dbc3ee7.png




    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Senator Consular Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor H Claudio Menecrati Domini Factionis Praesinae s.p.d.


    Ich freue mich, dass deine Factio gewillt ist, sich an den Ludi Megalenses zu beteiligen. Für das Hauptrennen am letzten Tag der Spiele besteht die Option für jede Factio, zwei Aurigae ins Rennen zu schicken. Ich bitte dich, die beiden Aurigae für dieses Rennen zu benennen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png



    Galeo Claudius Gallus

    Villa Claudia

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor G Claudio Gallo Vicarii Domini Factionis Auratae s.p.d.


    Ich freue mich, dass deine Factio gewillt ist, sich an den Ludi Megalenses zu beteiligen. Für das Hauptrennen am letzten Tag der Spiele besteht die Option für jede Factio, zwei Aurigae ins Rennen zu schicken. Ich bitte dich, die beiden Aurigae für dieses Rennen zu benennen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png


  • Eine Einladung für den Praefectus Urbi zur kaiserlichen Audienz


    Ein Kanzleibote brachte folgendes Schreiben in die Villa Claudia:



    Ad

    Praefectum Urbi

    H. Claudius Menecrates

    Roma



    A. Furius Saturninus Primicerius ab epistulis CLAUDIO s.d.


    Deine Bitte um eine Audienz vom PRIDIE NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (6.7.2021/118 n.Chr.)


    Der Caesar Augustus gewährt Dir und Deinem Klienten C. Iulius Spurinus am letzten Tag der Ludi Apollinaris

    ANTE DIEM III ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (13.7.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde


    eine Audienz in der Domus Flaviana in einem noch näher bezeichnenden Officium.


    Dieses Schreiben gilt für beide Teilnehmer als Legitimitation gegenüber der Palastwache.

    Siegel - Procura Augusti

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Consularis Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor Claudio Menecrati suo s.p.d.


    Bezugnehmend auf deine Offerte eines gemeinsamen Gastmahles möchte ich gerne dich ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (19.8.2021/118 n.Chr.) zu einer Cena in der Villa Flavia Felix laden. Anlass ist neben der Freude, dich einmal privatim wiederzusehen, dir einen aufstrebenden Jüngling vorzustellen, welcher mir im vergangenen Jahr als Tiro fori diente, nun indessen selbst nach dem Vigintivirat strebt.


    Dein Kommen würde mich herzlich erfreuen!


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png


    166-1e83ca43.png



  • Ein intensiv nach weißen Lilien duftender Brief fand seinen Weg in den Briefkasten. Als das Schreiben geöffnet wurde, rieselten dem Betrachter Lilienblätter entgegen und der Brief entfaltete seine volle olfaktorische Wirkung gleich einem unsichtbaren Schmetterling, der langsam die süßlich duftenden Flügel spreizt. In das dicke, sehr hochwertige Papyrus sah man gleichsam Blütenblätter eingebettet, um Auge und Hand zu erfreuen.


    Ad

    Senator

    Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma


    Einladung zur Cena in der Villa Flavia Felix


    Werter Senator,


    am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (18.8.2021/118 n.Chr.) wird in der Villa Flavia Felix zu einer Cena geladen. Ich wäre außerordentlich verzückt, Dich unter den Gästen begrüßen zu dürfen.


    Mögen die unsterblichen ihre schützenden Hände über Dich und die Deinen halten.


    Mit vorzüglicher Hochachtung


    306-8321fda9.png

  • Ad Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia

    Roma



    Werter Claudius Menecrates,


    hier nun wie versprochen ein kurzer Zwischenbericht.


    Ich hoffe er erreicht Dich bei guter Gesundheit.

    Das einzig erfreuliche war bisher die Reise nach Mogontiacum.

    Sie hat mir einen einzigartigen Blick auf verschiedenste Landschaften vermittelt.

    Die Stadt bemüht sich sehr das Image einer aktiven Stadt zu zeigen, was

    ihr aber in meinen Augen nicht gelingt. Zeitweise wirkt sie wie eine Geisterstadt.

    Leider spielt das Wetter nicht mit, immer wieder werden geplante Unternehmungen von

    Regengüssen gestört oder gar verhindert.

    Mein Vorhaben vielleicht eine neue Aufgabe zu finden habe ich bisher

    leider auch nicht verwirklichen können.

    Wenn das so weiter geht sehen wir uns bald in Rom wieder.


    Auf ein baldiges gesundes Wiedersehen


    In Freundschaft verbunden


    Faustus



  • Ein Kanzleibote brachte folgende Urkunde in die Villa Claudia:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH


    Herius Claudius Menecrates und seiner Ehefrau Manlia Grata (NSC)



    MIT WIRKUNG VOM

    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.)


    DAS

    IUS TRIUM LIBERORUM


    MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN


    317-6dbc3ee7.png





    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR


  • Zahle oder lies dies von den Mauern:


    Der Freund des Praefectus Urbi begann den Mord.


    Als Lohn nahm der Mörder dessen Sklaven und Schiff.


    Nach Ostia wollt er eilen, doch niemand sah dort sein Gesicht.


    Wo sie geblieben weiß niemand, denn er ist weit fort.


    V.L.



  • TESTAMENT

    DES

    TIBERIUS HELVETIUS FAUSTUS


    Hiermit verfüge ich, dass im Falle meines Todes meine Besitzungen, mein gesamtes Vermögen, alle Grundstücke, alle Betriebe, alle Sklaven, Pferde, Tiere, Güter und Waren, sowie alle Schuldscheine und Geschäftsbriefe gehen nach meinem Tode in den Besitz von Herius Claudius Menecrates über. Sollte dieser vor mir dahinscheiden, fällt genanntes an Claudia Sisenna.

    Der Erbe verpflichtet sich, zehn Jahre lang, einmal im Jahr eine Armenspeisung durchzuführen, ferner mit dem geerbte Vermögen, junge Männer nach seiner Auswahl, die sich um das Wohl Roms verdient gemacht haben, nach seinem dafürhalten zu belohnen.


    Geschrieben in Roma,

    in der Casa Helvetia


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLXXII A.U.C. (7.6.2022/119 n.Chr.)

    Mit eigener Hand,

    Tiberius Helvetius Faustus.


  • Ein kleiner Flavischer Sklave, gekleidet in einer frischen neuen Tunika und neuen Sandalen, rannte durch die Stassen Rom und klopfte an den verschiedensten hohen Villen ,um eine Einladung abzugeben.


    Ad

    Claudia Sabina

    Domus Claudia

    Roma


    Werte Claudia Sabina,


    Aus Anlass des Eintreffens der werten Flavia Maesa in Rom, wird in der


    Villa Flavia Felix,

    Quirinal; Roma

    Am:


    ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLXXII A.U.C. (27.8.2022/119 n.Chr.)



    ein kleines Nachmittägliches Zusammentreffen der hohen Damen Roms veranstaltet.

    Ihr seid herzlich dazu eingeladen und es wird gebeten mitzuteilen ob mit Eurem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale (im Auftrag)


    Flavia Maesa

  • Ad

    Titus Claudius Sabinus

    Villa Claudia

    Roma

    Roma, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLXXIV A.U.C.

    (3.1.2024/121 n.Chr.)



    Einladung zur gemeinsamen Cena



    Verehrter Titus Claudius Sabinus,


    für den NON IAN DCCCLXXIV A.U.C. (5.1.2024/121 n.Chr.) habe ich anlässlich meiner Kandidatur eine Cena in der Casa Leonis anberaumt, zu welcher verschiedene Würdenträger geladen sind. Auch junge Interessenten am Cursus Honorum sind herzlich willkommen. Es wäre mir eine Freude, auch dich zu meinen Gästen zählen zu dürfen.


    Die Casa Leonis liegt in der Nähe der Kreuzung von Via Nomentana und Via Salaria. Sie ist das letzte Gebäude am Stadtrand.


    Mögen die Unsterblichen deine Wege schützen.


    306-8321fda9.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!