Felix, dem nicht entgangen war, dass Marcus kurzzeitig seinen Gladius ein Stück weit gezogen hatte, trat vorsichtshalber einen Schritt zurück. Er selbst war unbewaffnet. Weitere Augenblicke verstrichen und Felix begann zunehmend zu verstehen, dass weiteres stupides Herumstehen keine Erklärungen bringen würde. Langsam setzte er also nun ebenfalls zum Sprechen an.
"Dramatik? Ich komme in unsere vollkommen zerstörte Villa, ich rechne mit dem Schlimmsten, mit Hausierern und Plünderern. Und wen treffe ich inmitten von all dem...."
er ließ seinen Blick erneut durch die Eingangshalle kreisen..
"..Chaos? Euch Zwei! Was genau das mit Humor zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz, Centho. Was macht ihr hier? Und warum trägst du als Claudier einen Gladius?"
Und viel wichtiger, warum sah es hier, obwohl 2 Gensmitglieder in der Villa waren, noch derart aus? Jahre war es her, dass Quintus die 2 zum letzten mal gesehen hatte, sein Verhältnis zu ihnen war eigentlich immer sehr gut gewesen, aber wer wusste schon, was in den letzten Jahren aus ihnen geworden war.