• Brutus der Spion, der Aufständischen ging nach Ankunft in Tarraco plump und direkt zum Palast der Regia Proconsularis um mit Beamten der zuständigen Behörden zu sprechen um so ein paar Informationen zu bekommen.

Er trat in die Empfangshalle und sprach den Einlasser an:

"Salve, mein Name ist Servius Cluvius Bursa, ich bin, d.h. besser ich war Kaufmann in Baetica eh ich vor den verfluchten Rebellen flüchten musste. Ich würde gerne bei der Niederschlagung des Aufstandes helfen um wieder an meinen Besitz zu gelangen. Ich verfüge über Informationen aus erster Hand. Wer ist für solche Dinge hier zuständig?
    "

Sim-Off:

Ich hoffe das Bild geht jetzt, is aus der Avatarübersicht des IR

• Die Wache blickte ihn an.

"Du verfügst über Informationen betreffend des Aufstandes in der Baetica? Warte hier, ich werde den Magister Officiorum holen lassen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Nach einer Weile erschien der Magister Officiorum. Der Spion Brutus war erstaunt einen Mann vor sich zu sehen, der gerade einmal dem Jünglingsalter entwachsen war. Er erwiderte die Begrüßung mit den folgenden Worten,

"Salve, Servius Cluvius Bursa, ist mein Name. Ich komme gerade aus Corduba. Ich war dort Kaufmann und habe mit allerlei Dingen gehandelt bis mich diese verräterischen Rebellen zur Flucht gezwungen haben. Ich habe Informationen aus erster Hand und würde damit gerne helfen den Aufstand niederzuschlagen"

Gespannt wartete Brutus auf die Reaktion des Magisters, den er aufgrund seines Altersvorsprungs (Er war 41) leicht hintergehen zu können glaubte.

• Ich musterte den Mann skeptisch. "Alles weitere werden wir in meinem Officum ausdiskutieren." Den Wachen die am Tor standen. ( 10 an der Zahl) nickte ich zu. Nach dem Überfall auf den proconsul wurden sie erhöht worden.

Sim-Off:

Weiter in meinem officum

• Sim-Off:

ich tu einfach mal so als wäre es fast zur gleichen zeit als der informant eintrifft wenns euch recht ist

Während vor uns gerade ein Mann im Inneren der Regia verschwand kamen auch wir, drei Praetorianer an der Zahl an der Regia an. Ein weiterer Praetorianer hatte sich inzwischen unter die Menge der Stadt begeben um dort nach Informationen zu forschen.

Ich gab mein Pferd wieder einem Kameraden und zusammen traten wir an die 10 Wachen heran. Nachdem ich diese skeptisch gemustert hatte stellte ich mich vor:

"Salve, mein Name ist Germanicus Maximianus. Ich wünsche den Magister Officiorum zu sprechen."

Ungeduldig wartete ich.....

• Ein er der Wachen musterte die Männer ehrfürchtig, jedoch voll Diensteifer.

"Wenn du so freundlich wärst mir deinen Besuchsgrund zu nennen. Es tut mir Leid, aber der Magister Officiorum hat nach dem Attentat auf den Proconsul die Sicherheitsbestimmungen enorm angehoben..."

erklärte er dem Mann

• Nachdem ich mittlerweile doch schon einige Zeit bei der Garde diente hatte ich auch deren Stolz und Ehrgefühl übernommen und reagierte deshalb äußerst harsch:

"Ich bin hier um mit dem Magister Officiorum zu sprechen, das ist mein Besuchsgrund. Mehr brauchst du nicht zu wissen."

• Also, das war doch nicht zu fassen. Ich war lange Zeit selbst der Palastwache zugeteilt, deshalb wusste ich wie dem armen Kerl zumute sein musste. Das was er gerade durchmachte war in etwa das selbe, wie ich es immer wieder mit Senatoren ecc. erlebte. Doch woher sollte ich wissen wohin ich gehen sollte da ich noch niemals in Hispania, geschweigedenn in der Regia war. Aber ich versuchte diesesmal freundlich zu bleiben und antwortete ruhig:

"Wenn ich genug Zeit hätte villeicht, doch da ich es eilig habe würde ich es bevorzugen wenn du mich dorthinbringst."

Dann wandte ich mich an meine beiden Kameraden, welche sich immer noch um die Pferde kümmerten und flüsterte ihnen etwas zu. Dann drehte ich mich wieder zu der Wache und hoffte das diese sich nun mit mir auf den Weg machen würde......

• In Begleitung einer halben Centurie kam Crassus nach einem kurzen Marsch endlich bei der Regia an. Unterwegs waren ihm natürlich die vielen neugierigen Blicke aufgefallen, die sein Auftritt auf sich zog. Wahrscheinlich wussten die meisten Menschen gar nicht, dass da der Praefectus Praetorio durch die Stadt zog. Sie hielten ihn wahrscheinlich nur für einen anderen hohen prätorianischen Offizier - was aber natürlich auch so schon merkwürdig genug war. Doch auch er ließ auf dem Weg hierher seinen Blick oft neugierig durch die Gegend streifen, immer auf der Suche nach alten Tavernen oder anderen Gebäuden, die er öfters als Soldat der Legio IX besucht hatte. Bei der Regiawache angekommen, gab er seinem Verwandten einem Zeichen, damit er sie vorstellen würde.

• Die Prätorianer folgten ihrem Kommandeur bis zum Tor der Regia Proconsularis, wo sie stehenblieben.

"Milites, consistite! State!"

Decius trat vor und ging an Crassus vorbei zum Tor, auf eine der Wachen zu, die er mit strengem Blick musterte und barsch anfuhr:

"Der Praefectus Praetorio Caecilius Crassus verlangt Einlass und wünscht, unverzüglich mit dem Proconsul zu sprechen!"

• Nachdem ich der marschierenden Truppe meines Optios Caecillius Decius hinterhergeilt war, holte ich diese samte des Praefectus erste am Eingang zum Palast des Proconsuls wieder ein.

Dieses Mal sollte es wohl einfacher sein vorgelassen zu werden, denn die Männer dieser Centurie kannten mich. Sogleich sprach mich auch ein Kamerad an:

"Salve Maxentius, heut in zivil oder wie?"

scherzte er. Ich reagiert nicht darauf, sondern brachte gleich mein Anliegen vor:

"Mach keine blöden Sprüche, meld mich an. Ich muss mit dem Praefectus sprechen, es ist wichtig. Ich habe Informationen."

Mein Gegenüber nickt mit dem Kopf und eilte davon. Wohin konnte ich nicht erkennen.....

• Crassus schreckte etwas aus seinen Gedanken auf, als ihn einer seiner Begleiter darauf hinwies, dass gerade der Begleiter von dem Sohn des Proconsul eingetroffen sei und ihn sprechen wollte. Crassus nickte, und der Soldat überbrachte Maximianus die positive Antwort.

• Eiligen Schrittes, um den Praefectus nicht warten zu lassen, eilte ich auf Crassus zu. Obwohl ich in Zivil erschienen war salutierte ich kurz aber korrekt vor ihm und begann mit einer Entschuldigung:

"Willkommen Praefectus. Verzeih meine zivile Aufmachung, doch als einzelner Praetorianer lebt man zurzeit gefährlich in Hispania."

Dann kam ich zum Eigentlichen:

"Mein Name ist Germanicus Maximianus, ich war als Eskorte für Matinius Agrippa minor eingeteilt. Zuerst möchte ich dir berichten, dass eben jener heil in Tarraco in der Casa Matinia angekommen ist. Ich habe mir dann aber erlaubt Informationen einzuholen und ich möchte dir diese mitteilen sofern du Zeit hast."

Immer noch stand ich stramm da, was in Zivilkluft ein wenig dämlich aussah.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!