• In aller Kürze?! Also konnte ich die schriftlichen Bericht getrost vergessen. Ich ordnete kurz meine Gedanken und versuchte bereits im Vorhinaus alles Unwichtige zu streichen. Dann begann ich meine Ausführungen:

"Der Aufstand beschränkt sich einstweilen auf die Stadt Corduba. Der Proconsul hat den Truppen aus Emerita den Marsch auf Corduba befohlen, welche unter dem Kommando des Titus Petreius Cato stehen. Ich habe mit dem Proconsul und seinem Magister Officiorum gesprochen, doch keiner von beiden konnte mir mitteilen, wo sich jene Truppen zur Zeit genau befinden."

Ich blickte etwas verärgert zu Boden, schließlich hätte einer von beiden dann doch wissen sollen wo sich ihre Truppen befinden, doch egal:

"Die Stärke der Aufständischen wird auf mehrere Hundert geschätzt, es ist jedoch nicht bekannt wieviele Männer aus Corduba sich den Aufständischen angeschlossen haben. Der Magister Officiorum befürchtet aber, das ihre Anzahl ausreicht um weitere Städte einzunehmen. Bewaffnet sind die Aufständischen hauptsächlich mit Gladii und Scutii. Über Artillerie ist nichts bekannt."

Ich legte eine kurze Pause ein um nachzudenken was ich vergessen hatte. Dann sprach ich rasch weiter:

"Der Magister Officiorum beschreibt die Stadt als gefährlich für Hinterhalte. Enge Straßen, gesäumt von hohen Häusern. Aus der Bevölkerung ist mit wenig Hilfe gegen die Aufständischen zu rechnen, sie verhält sich größtenteils ruhig.

Ach, bevor ich das Wichtigste vergesse, die Anführer des Aufstandes sind immer noch Decimus Pompeius Strabo und Appius Helvetius Sulla. Es ist aber das Gerücht aufgetaucht, dass sich Pompeius Strabo von seinen Männern abgesetzt hat und seitdem auf der Flucht ist. Ich konnte bisher aber noch keinen Beweis für dieses Gerücht finden."

Dann Griff ich unter die Toga und zog die zwei Dossiers über die Aufrührler heraus. Diese reicht ich dann Crassus:

"Dies sind die Dossiers über die beiden Anführer."

Sim-Off:

PN

"Zudem hat mir der Magister Officiorum mitgeteilt, dass er damit begonnen hat eine Miliz auszuheben. Ich weiß nicht ob dies auf Befehl des Kaisers geschah, doch rechnet er damit bis zu 400 Mann unter Waffen zu bekommen."

Ich dachte noch einmal nach, doch war ich der Meinung das wichtigste wiedergegeben zu haben. Deshalb wartete ich auf eine Reaktion meines Praefecten.....

• Aufmerksam hörte Crassus sich den Bericht des Miles an. Ab und an nickte er, wie es schien hatte sich in den letzten Tagen und Wochen nicht viel geändert und er war noch so ziemlich auf dem neuesten Stand:

Wie alt sind deine Berichte oder sind sie das aktuellste was man in Erfahrung bringen kann? Hast du auch schriftlich ausformulierte Berichte? Wenn ja, geb sie meinem Sekretär.

• Ich nickte:

"Meine Berichte sind wenige Tage alt. Mit dem Proconsul habe ich sofort nach meiner Ankunft in Tarraco gesprochen, mit dem Magister Officiorum Octavius Cato etwas später. Ich habe es so eingerichtet, dass ich sofort informiert werde wenn es Neuigkeiten gibt, doch wird das nun wohl nicht mehr nötig sein wenn du schon eingetroffen bist Praefect.

Ja, ich habe schriftliche Befehle, ich werde sie dann deinem Sekretär übergeben."

Ich machte eine kurze Pause, man sah mir an das ich mit etwas zu hadern hatte. Dann beschloss ich aber trotzdem es loszuwerden:

"Praefect, wenn es gestattet ist dann möchte ich noch eine persönliche Bemerkung abgeben."

• Na wunderbar, so musste es sein. Die Berichte waren bei Ankunft schon fertig ausformuliert. Aber natürlich hatte er auch nichts anderes erwartet. Da die Wache noch einige Schwierigkeiten zu haben schien, hatte Crassus offenbar noch die Zeit sich die persönliche Bemerkung des Miles anzuhören.

Sprich. Aber fass dich wieder kurz.

• Ich räusperte mich kurz und trat von einem Bein auf das andere. Dann begann ich:

"Verzeih Praefect, ich möcht mich nicht zu weit vorwagen und unangebrachte Kritik üben, doch mir scheint das die Handhabung dieser Krise durch die Provinzverwaltung alles andere als gezielt, geplant und gut organisiert ist. Wenn noch nicht einmal der Proconsul als momentaner Befehlshaber über die hiesigen Truppen sagen kann wo diese überhaupt nur stehen dann scheint mir das doch recht dürftig. Und es macht hier keiner die Anstalten als wolle er in die Krisenregion reisen um sich ein Bild von der Lage zu machen."

So nun war es raus. Mal sehen was der Praefect dazu zu sagen hatte. Hoffentlich hatte ich auf meinem zukünftigen Weg durch diese Aussage nicht unnötig Steine in den Wege gelegt. Man konnte ja nie wissen wer mit wem gut stand und zu wem man was über jemanden sagen konnte. Mir war klar, dass der Proconsul ein mächtiger Mann war und ich einfacher Miles, doch erschien mir dieser Punkt äußerst wichtig.......

• Crassus hatte ja damit gerechnet, dass er so eine Anmerkung - ob nun so negativ oder doch eher positiv - in einem der Berichte wiedergefunden hätte. Nun gut, mündliche sollte es ihm auch recht sein. Hauptsache er erhielt eine Einschätzung der Männer, die schon länger vor Ort waren.

Davon werde ich mir selbstverständlich selber ein Bild machen müssen, doch deine Anmerkung ist zur Kenntnis genommen. Ich nehme allerdings an, dass du diese Meinung ihm gegenüber nicht vorgebracht hast!? Desweiteren ist es hoffentlich unnötig zu erwähnen, dass du diesen Eindruck bis auf weiteres niemandem mitteilst...

• Ich nickte zustimmend:

"Natürlich Praefect. Ich habe gegenüber dem Proconsul nichts ähnliches anklingen lassen. Ich dachte mir ich gebe meine Meinung an dich weiter ohne allzu großes Aufsehen darüber beim Proconsul zu erwecken. Zudem habe ich auch nichts dergleichen in den schriftlichen Berichten zu Protokoll gebracht."

Von meiner Seite aus war das alles, doch wartete ich ob Crassus noch etwas zu fragen oder weitere Befehle für mich hatte.....

• Gut. Die Truppen sind momentan noch am Hafen. Sammel deine sieben Sachen und melde dich am Hafen dann bei deinem Centurio, du wirst absofort wieder in deine Zimmerstube eingegliedert. Wegtreten.

und gelangweilt wandte sich Crassus wieder der Porta zu. Na das dauerte ja mal wieder....

• Decius wandte sich von dem schweigsamen Wächter zu dem soeben aus dem Palast getretenem Sekretär und sprach:

"Das wurde aber auch Zeit."

Dann trat er zum Praefecten.

"Praefectus, dieser Sekretär wird uns zum Officium des Proconsuls geleiten."

Schließlich gab er den anderen Milites ein Zeichen, und die Gruppe setzte sich in Bewegung.

• "Das wurde aber auch Zeit." äffte ich den Prätorianer in Gedanken nach. Arrogant, alle zusammen! Ich dachte maxentius wäre ein Ausnahmefall - Irrtum. Aber ich wollte mich nicht weiter aufregen. Ich richtete meine prachtvolle Toga und wandte mich an den Optio:

"Es gibt noch andere, sehr wichtige Angelegenheiten, um die sich der Proconsul kümmern muss. Es ist aber nun bereit euch zu empfangen."

• Decius wollte dem Mann schon folgen, da erlaubte dieser kleine Provinzialbeamte tatsächlich noch eine inakzeptable Bemerkung die er so nicht stehenlassen konnte. Er funkelte den Mann finster an:

"Soso, der Proconsul hat sich also um wichtigere Angelegenheiten zu kümmern als den ranghöchsten Reichspraefekten und Vertreter des Kaisers in einer Mission von höchster Priorität zu empfangen und sich mit diesem über diese Provinz betreffende Belange zu beraten?"

Er schüttelte verächtlich den Kopf, kaum in Hispania angelangt wunderte er sich kaum noch über die hier herrschenden Zustände. Wenn hier so mit militärisch bedeutenden Themen umgegangen wurde so war es eher verwunderlich dass die gesamte Provinz nicht schon längst für das Imperium verloren war.

• Crassus folgte dem Sekretär im Gefolge seiner Männer zum Arbeitszimmer des Proconsuls. Sein Verwandter schien sich mit dem Sekretär angeregt zu unterhalten, doch Crassus bekam nicht genau mit, um was es ging, weshalb er einfach stumm folgte.

• Ich nahm auf einen Schlag stramm Haltung an, dann salutierte ich vor Crassus und bejahte:

"Wie du befiehlst. Ich werde mich umgehend wieder zurück zu meiner Centurie begeben."

Dann dreht ich auf dem Absatz um und marschierte wieder in Richtung Portus.....

• Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    Decius wollte dem Mann schon folgen, da erlaubte dieser kleine Provinzialbeamte tatsächlich noch eine inakzeptable Bemerkung die er so nicht stehenlassen konnte. Er funkelte den Mann finster an:

"Soso, der Proconsul hat sich also um wichtigere Angelegenheiten zu kümmern als den ranghöchsten Reichspraefekten und Vertreter des Kaisers in einer Mission von höchster Priorität zu empfangen und sich mit diesem über diese Provinz betreffende Belange zu beraten?"

Er schüttelte verächtlich den Kopf, kaum in Hispania angelangt wunderte er sich kaum noch über die hier herrschenden Zustände. Wenn hier so mit militärisch bedeutenden Themen umgegangen wurde so war es eher verwunderlich dass die gesamte Provinz nicht schon längst für das Imperium verloren war.

Ich hatte mich erst kürzlich mit einem Miles verbal schwer auseinander gesetzt. Mit einem Optio, wollte ich - vor dem Praefecten zumindest - nicht streiten.
    Ich war froh, wenn sie Corduba eingenommen hatten, und sie wieder zurück nach Rom machten. Dort konnten sie mir ziemlich egal sein...

Ich ging vorraus und ließ den Mann stehen.

• .. kam Crassus wieder zum offiziellsten Verwaltungsgebäude der Provinz Hispania. Wie immer in Begleitung einiger Prätorianer. Da er keine wirkliche Lust hatte, bei der Wache stehen zu bleiben, passierte er sie so, als ob er das größte Recht dazu gehabt hätte. Und auch seine Begleitern ließen sich nicht aufhalten, nur ein Centurio ließ im Vorbeigehen wie beiläufig fallen, dass sie 'im Auftrag des Kaisers mit dem Proconsuln' sprechen müssten. Es war schon ganz praktisch, wenn man für den Kaiser sprechen konnte....

• Gemessenen Schrittes steuerte Severus die Porta des Palastes an. Vorbei an einigen Scriba, die an Tischen, welche sie hier in der glühenden Sonne auf der Straße aufgestellt hatten, herumsaßen um sich das einen oder andere As an einem Brief zu verdienen. Severus ließ sie alle hinter sich. Er wollte in den Palast. Zudem hatte er seine beste Tunica übergestreift. Auf den Treppen hatte er sich nochmals umgeschaut, seine Tunica zurecht gemacht und sich zum Palasteingang gewandt.

Salve, Manius Atius severus mein Name. Ich möchte mich um eine Stelle hier in der Verwaltung bewerben. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Er wartete die Reaktion der Wache ab, die nicht sonderlich interessiert auf ihn zu sein schien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!