[Tablinum] Besprechungszimmer

  • Nun darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemach. Zuerst einmal möchte ich noch eine Weile meinen Dienst hier tun, doch irgendwann habe ich mir vorgestellt, würde ich schon gern zur Legion gehen. Ich habe hier einen der höchsten Ränge aber ich will wieter hinaus und dieses Ziel kann ich meiner Meinung nach nur bei der Legio erreichen.

  • "Das ist verständlich, Soldat und ich werde dir natürlich keine Steine in den Weg legen!
    Doch vorerst bin ich froh darüber, dich hier zu haben!
    Dein derzeitiger Rang zeigt, dass die Männer dir Vertrauen und das ist wichtig, denn du wirst nicht immer Vexillarius bleiben, ich brauche fähige Offiziere!
    Ich werde mir ein Bild von deiner Arbeit machen und wenn diese Arbeit, so wie bisher, was ich gehört habe, tadellos bleibt, wird es nicht mehr lange dauern, bis du deine eigene Turma führen wirst!"

  • Ich nickte "Das freutmich zu hören, Quintilius! Das wars fürs Erste!"


    Ich wusste, dass die Turma I nach Raetia reiten sollte....


    "Viel Erfolg bei eurem Auftrag! Und haltet die Augen in Raetia offen, ich möchte dann einen Bericht über die Situation in der Region"

  • Salve Praefectus! Ich salutierte meinem Vorgesetztem


    Ich wollte mit dir über meine Versetzung zu den Cohors Urbanae sprechen! So nun war es raus!


    Ich weiß, dass die ALA momentan jeden Mann gebrauchen kann, aber ich denke, ich kann dem Imperator und mir selbst am besten im Herzen des Imperiums dienen!
    Gespannt wartete ich die Antwort ab!


    Deshalb möchte ich dich bitten mir ein entsprechendes Schreiben zu verfassen, mit welchem ich in die Cohors aufgenommen werden kann!

  • Ich setzte mich, während Scipio sprach. Als er geendet hatte lehnte ich mich zurück, überlegte kurz und antwortete


    "Nun, Eques, das kommt nun doch etwas überraschend für mich! Ich hatte fest mit dir, bei der Ausbildung der neuen Probati gerechnet!


    Warum möchtest du uns verlassen, dem Imperator dienst du auch hier sehr gut, schliesslich sind WIR der erste Verteidungswall gegen die Germanen!
    Wenn der Feind mal bis Rom vorstossen sollte, was ich bezweifle, ist es ohnehin zu spät!
    Ausserdem bist du ein berittener Soldat, die Cohortes Urbane ist eine Polizeitruppe zu Fuss?!"

  • Ich weiß, dass wir hier an DEM Grenzposten des Imperiums dienen, jedoch ist der wahre Feind Roms in den Gassen der Hauptstadt zu finden. Wenn es die Germanen wieder wagen sollten hier anzugreifen sind zwei gesamte Legionen, eine ALA und eine Classis in diesem Gebiet, die es zu verteidigen wissen. Da kommt es auf einen einfachen Eques mehr oder weniger nicht mehr drauf an! Eine weit größere Gefahr prodelt aber in den Gassen Roms! Wenn sie dort zu wenige Männer haben, werden auch wir hier an der Grenze davon spüren!
    Warum musste er mir den Abschied denn noch so schwer machen! Schwerer als er ohnehin schon war!


    Es tut mir leid, aber diese ALA hat bessere Männer als mich zur Verfügung, welche bei der Ausbildung behilflich sein können! Praefectus die Götter haben für jeden von uns einen Weg bestimmt, und meiner verläuft in Rom weiter! Ich verlasse die ALA wirklich ungern, aber mein Entschluss steht fest!


    Ich stand immer noch gerade vor dem Praefecten, mein Blick fixierte einen Punkt an der Wand hinter dem Vorgesetzten, so wartete ich auf seine Antwort!

  • "Nun, Eques, ich bin da anderer Meinung, DU bist ein fähiger Mann und wir brauchen JEDEN, auch einen einfachen Eques, wie du es ausdrückst!


    Dennoch, wenn es dein Wille ist, soll es so ein!
    Ich werde dich, auf eigenen Wunsch, aus dem Dienst bei der ALA entlassen"


    Dann nahm ich ein Papyrus und schrieb einige Zeilen und als ich fertig war, rollte ich das Papyrus zusammen, siegelte es und übergab es Scipio.



    An den
    Praefectus Urbi, Marcus Decimus Livianus


    Salve, Livianus!


    Der Soldat, der dir dieses Schreiben überbingt war ein Eques der ALA II Numidia. Ein fähiger Mann, stets pflichbewusst, eifrig und mutig.


    Er hat den Wunsch geäussert, seinen Dienst am Imperium bei der Cohortes Urbanae zu leisten und ich hoffe, du wirst ihm dabei weiterhelfen!


    Vale, dein Bruder, Magnus
    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif


    "Melde dich beim Praefectus Urbi, meinem Bruder und übergib ihm das Schreiben, er wird dir weiterhelfen!
    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, Scipio und die Götter mögen mit dir sein!"


    Dann stand ich auf und reichte ihm, zum Abschied, die Hand...

  • Ich stand auf, deutete dem Eques, dass er gehen konnte, ging auf den Mann zu und reichte ihm die Hand


    "Salve, Duccius Munatianus! Ich danke dir, dass du der Einladung gefolgt bist!"


    Dann deutete ich auf einen Sitzgelegenheit "Bitte, nimm doch Platz! Darf ich dir etwas anbieten? Wasser, Wein, oder Bier?"

  • Er nahm dankend Platz und nickte dann. "Bier wäre freundlich, danke." Kurz liess er seinen Blick schweifen, ehe er sich wieder Magnus zuwandte. "Ich entschuldige mich noch einmal für die Späte, aber ich bin gerne bei der Geburt von Fohlen in der Nähe, sollte es zu Komplikationen kommen."

  • Ich nickte "Gerne!" und deutete einem Sklaven....


    Dann setzte ich mich "Kein Problem! Zum Glück eilt es ja nicht, womit wir schon beim Thema wären. Du kannst dir vorstellen, eine ALA braucht eine Menge Pferde. Natürlich haben wir eine kleine, eigene Zucht, allerdings kann diese bei Weitem unseren Bedarf nicht decken! Nun führe ich Gespräche mit den ansässigen Pferdezüchtern aber auch habe ich vor mit den Züchtern aus anderen Provinzen zu sprechen."


    Der Sklave kam wieder und brachte einen Krug Bier, aus meiner eigenen Brauerei, und zwei Becher, welche er gleich füllte.
    Ich nickte dem Sklaven zu und dieser zog sich zurück. Dann recihte ich einen Becher an meinen Gesprächspartner "Hier, lass es dir schmecken!"

  • "Ich danke," sagte er und nippte am Bier, welches er mit einem anerkennenden Nicken dann wieder abstellte. "Ja, so läuft es mehr oder minder in der ganzen Provinz. Es gbt viel Bedarf seit dem vergangenen Jahr und nicht genug Nachschub. Ich kenne mich mit den Gegebenheiten der militärischen Einheiten nicht sonderlich aus, bin ich doch auch erst seit Kurzem komplett im Imperium, aber ich kann mir, aus anderen Gesprächen, schon so einiges denken. Was genau schwebt Dir vor und wie sind die Gegebenheiten hier?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!